Zum Inhalt springen

Kleine Leuchte zur Inspektion von Hohlräumen?

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Freunde,

da ich in den nächsten Tagen eine Hohlraumversiegelung meiner doch schon älteren Schätzchen angehen werde, suche ich nach einer Leuchte, mit der man - eingeschränkt - Hohlräume ausleuchten kann.

Für den angedachten Zweck lohnt sich die Anschaffung oder Miete eines Endoskops nicht, aber es wäre schön, mit so einer Leuchte zumindest den vorderen Bereich auch schlecht zugänglicher Hohlräume betrachten zu können. Einfach um den Zustand des Blechs beurteilen zu können, und kontrollieren zu können, wie sich das Hohlraumschutz-Produkt verteilt hat.

Dazu sollte sie so schlank wie eine Hohlraumsonde (8 mm Durchmesser) sein, mit 12 oder 240 V zu betreiben sein und möglichst nicht blenden, also nur nach vorne und seitwärts strahlen. An die Länge der Leuchte stelle ich mal keine besonderen Wünsche, 30 cm wären schon toll.

Jemand eine Idee, wo man sowas auf die Schnelle ergattern kann?

Oder einen Tipp, mit welchen Conrad-Elektronik-Komponenten (Filiale liegt auf dem Nachhauseweg) ich mir noch rasch sowas zusammenklempnern könnte?

Danke!

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen,

einfach ne weisse LED nehmen? Vorwiderstand und dann an 12V gehängt. Gibts in 3mm und 5mm in verschiedenen Leuchtstärken. Werden nicht warm und sind schön gerichtet.

Gruß

Arne

Geschrieben

Version "Sparta":

Eine ultrahelle weiße LED (1 - 2 Euro), ein passender Vorwiderstand (einige 100 Ohm), das ganze an zwei Stücke Kupferdraht von der Hausinstallation (keine Litze!!) gelötet und sauber mit Schrumpfschlauch isoliert.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Danke, das klingt schon mal gut.

Das sollte ich auch als Löt-Chaot hinkriegen. Dann nehme ich das 12V-Mini-Ladenetzteil für meine Motorradbatterie für die Stromversorgung...

>>Jürgen

Geschrieben

Ich hab ein Endoskop,könnte ich zum Treffen mitnehmen,wenns der Torsten gerichtet hat.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Danke Thomas,

nicht nötig, die Aktion steigt ja schon am nächsten Wochenende.

Wenn ich nicht allzusehr eingefettet sein werde und nur noch in der Garage herumrutsche, dann werde ich ein paar Beweisfotos machen.

>>Jürgen

Geschrieben
Ich hab ein Endoskop,könnte ich zum Treffen mitnehmen,wenns der Torsten gerichtet hat.

Danke für die Erinnerung, ich kümmer mich mal bald drum.. brauch das Ding auch demnächst !

Gruß

Torsten

Geschrieben

Falls Du stolzer Besitzer einer Mini-Maglite oder eines ähnlichen Teils bist, dafür gibt es biegsame, etwa 10-15 cm lange Glasfaseraufsätze. Sind eigentlich gedacht um in Waffenläufen nach dem rechten zu sehen.

Erhältlich in Fachgeschäften für Männerspielzeug wie Frankonia usw.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@ Heinz:

So 'ne Mini-Maglite besitze ich *stolzgeschwellt*. - wenn ich sie wieder finde ;)

Was kostet denn so ein Aufsatz, billiger als ein neues Auto?

>>Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)

Mal googeln, mir so ganz düster als hätte ich seinerzeit etas bei 5 Euro gezahlt. Muß ja kein Original MagLite sein, die sind schweineteuer.

Vorsicht, der Biegeradius, zumindest der Billigmodelle, ist begrenzt wie ich feststellen durfte.

Bearbeitet von Xantiaheinz
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

So, am schnellsten ging jetzt noch die Bastelei mit LED, Vorwiderstand und 2 Litzen. Irgendwie scheinen bei LEDs aber die Eigenschaften "ultrahell", "breit abstrahlend" und dazu auch noch "weiß" nicht gut vereinbar zu sein. Conrad hat mir dann eine Kompromiss-LED verkauft, schön hell, doch noch gerichtet.

Hier das Ergebnis meiner Bastelei:

100_1612_640.jpg

Den Klingeldraht habe ich ca. 80 cm lang gelassen, weiter wird man sowieso nix sehen, noch länger wäre zu unhandlich.

>>Jürgen