Zum Inhalt springen

Produktionsbeginn Citroen BX - wann genau?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weiß jemand, wann genau die Produktion des BX im Jahr 1982 begann und wieviele Exemplare im ersten Jahr produziert wurden?

Danke und liebe Grüße Wolfgang

Geschrieben

Soweit ich mich erinnere ist der BX 1982 in Frankreich raus gekommen. In Deutschland erst anfang 1983. Ich hab damals den ersten Vorführwagen der bei uns rum fuhr gekauft ein 16 RS von 03.1983. Mit dem hab ich mal auf einem Jahrestreffen den 1. Peis für den ältesten BX gemacht. Leider hab ich den dann meinem Bruder gegeben, der hat ihn dann leider an allen ecken verbeult...... Jetzt gibt es den nicht mehr....schnief

Geschrieben

Henriksen Senior kaufte sich glücklich (mit) den ALLERERSTEN frei zur verkauf stehenden BX 16 TRS-Neuwagen, der in DK landete, April 1983. In Weiss mit Tweed Grau/Blau, 4 KS, AHK, ESSD und schicke alus aus dem Zubehörregal. Der war sehr stolz darauf, obwohl er seinen Schwarzen DS 23 Pallas schrecklich vermisste. Bis heute noch, by the way... Verkauft 1987, und getauscht gg. einen CX 22 TRS. heute wäre er ja superinteressant, aber es gibt ihn wohl nicht mehr, denke Ich.

Geschrieben

Das war was als ich meinen neu hatte, überall wo ich parkte wurde der neugierig beäugt.....

Hab für den Vorführwagen damals 16700 DM bezahlt

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Der Produktionsbeginn, das war ja wohl die Frage, war irgendwann im September 1982. Die Auslieferung in Frankreich begann zum Pariser Salon im Oktober 82. Genaues Datum und Stückzahlen kann ich aber auch nicht bieten.

Ich habe gleich am ersten Tag, als der BX im März 1983 bei meinem damaligen Händler in Hannover vorgestellt wurde, eine kurze Probefahrt mit einem BX 16 TRS gemacht, habe aber erst gut 1 Jahr später meinen 16 TRS mit dem damals exotischen Extra Klimaanlage gekauft (der Verkäufer fragte, warum ich nicht lieber ein Schiebedach nähme. Als ich dann für die erste Inspektion unterwegs eine andere Werkstatt aufsuchen musste, meinte der dortige Meister doch allen Ernstes, so ein nachträglich eingebautes Teil würde die Garantie verfallen lassen. Erst ein Blick in die Preisliste konnte ihn überzeugen, dass es so etwas wirklich ab Werk gab.)

Lutz-Harald Richter

Geschrieben

Die erste Orga-Nr. des BX lautete 2123. Demnach wäre der erste Serien-BX am 1.9.1982 produziert worden.

Geschrieben

1.9.82 klingt plausibel. Frisch nach den Sommerferien vom Band gerollt.

Geschrieben

Schön, daß der BX langsam weg vom Ver-/Gebrauchtwagen zu einem Auto mit Geschichte wird.

Hoffentlich kommen bald noch mehr alte BX wieder auf die Straße & vor allem ins Interesse der Youngtimer-Szene!

LG Julian

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Zu uns kam der BX 1985 in einer Sonderserie in Dunkelblau, bis 1988 ca. 160 Exemplare....als Regierungsfahrzeuge, Fahrzeuge für höhere Stasi-Bedienstete und Künstler.......

Der GSA kam, glaube ich, 1980 und 1982 in 2 Importstufen in die DDR.....

Marco

Geschrieben

Einfach ein guter Wagen, langlebig und unproblematisch wie ein Golf2.

Einfach zu reparieren. Wenn mal was dran sein sollte.

Julian

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)
Einfach ein guter Wagen, langlebig und unproblematisch wie ein Golf2.

Einfach zu reparieren. Wenn mal was dran sein sollte.

Julian

Aber in vielen Eigenschaften nicht mit dem GolfII zu vergleichen. Z.B. hier ein wunderbarer Dieselmotor der Maßstäbe setzte, dort ein Rappelungetüm ohne Leistung, welches das Armaturenbrett vor lauter Vibrationen vor den Augen verschwimmen ließ... nur als ein Beispiel unter vielen anderen: Komfort, Fahrwerk, Raumangebot...

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ja der BX hat Citroen damals aus der Kriese geholfen und das überleben unter Peugote gesichert.Als ich 1996 das erste mal in der Provence war sind da so viele BX wie bei uns Golf gefahren.Mir gefällt der BX auch immer mehr.Ich hatte 2 Stück,BX 14 Leader und TD 90PS Technic,geile Kiste,immer nur 5,9L verbraucht.Ich fand den BX damals aber nicht sehr schön aber wenn man für kleines Geld Citroen fahern wollte blieb ein nix anderes übrig.Gefahren hat er sich schön.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...