Zum Inhalt springen

Lenkrad Fernbedienung Y4, nach 95 , ALPINE

Empfohlene Beiträge

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

Hallo Gemeinde

Ich habe mir das Alpine Gerät CDE 9872R gekauft. Dazu dann das passende Alpine Kabel zum bedienen des iPod. Ich werde noch ein Verbindungskabel zum Bordnetz brauchen und so wird das funktionieren.

Aaaaaber, und nun macht sich Frust breit, die Lenkradfernbedienung wird wohl ein Problem werden. Es gibt ein Interface nur bis zum Baujahr 95. Für Fahrzeuge danach gibt es nix mehr. Irgendwie kann ich das garnicht so richtig glauben. Es gibt für alle Xantia und unendlich viele Peugeot Modelle aller möglichen und unmöglichen Adapter nur nicht für den XM ab 95.

Nun meine Frage:

Weis jemand was nach 95 geändert wurde? Also warum traut sich da keiner dran?

Weis jemand ob das original XM Radio auch wo anders eingebaut wurde?

Oder weis irgend Jemand überhaupt was wie ich das Problem gelöst bekomme?

Oder gibt es einen begnadeten Bastler der sowas zaubern kann? (koste es was es wolle oder so ...)

Ich werde gleiches nochmal in einem separaten Thread mit anderer Überschrift fragen. Also wundert euch nicht.

Vielen Dank schonmal für viele hilfreiche Antworten.

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

Oh, gut zu Wissen. Ich werd mich melden wenn ich mehr weis.

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

Hallo Leeloo,

also das von Dir angebotene Interface past weder bei dem ALPINE Gerät noch beon 99er XM. Sorry.

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

Hallo Jochen,

ich hab das Gerät schon gekauft und auch schon wieder zurück geschickt und warte derzeit auf ein neues Gerät.

Offensichtlich funktioniert das Gerät nur teilweise. Also umschalten von CD auf Radio oder iPOD geht einwandfrei. Auch Sender oder Programmwahl geht. Was nicht funktioniert ist die Lautstärke zu regulieren. Und das ist mir eigentlich das Wichtigste.

Der Lieferant ist ein nicht so furchtbar engagierter Pole aber nachdem ich ihm Druck gemacht habe und ihm von mehreren Interessenten erzählt habe ging es dann.

Grundsätzlich scheint das Gerät die Funktionen zu "lernen" und die Vorgehensweise des Anschließens sehr wichtig zu seien. Ich habe das Gerät bei angeklemmter Batterie angeschlossen und zuerst das Gerät mit Strom versorgt und dann erst das Radio. Dadurch habe ich , so sagt der Pole wenigstens", einen Fehler einprogrammiert. Das "Reseten" funktionierte irgendwie nicht drum gibts ein neues.

Ich werde es nächste Woche wohl bekommen, gleich einbauen und dann sofort hier berichten.

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

Hallo,

will mal kurz über den Stand der Dinge berichten.

Gerät erhalten und erneut eingebaut. Nach langem hin und her ging dann endlich die Lautstärke zu regulieren. Das allerdings nur mit zwei Tasten die völlig andere Funktionen haben sollten. Sonst geht nix.

Kurz gesagt - das Teil ist Mist. Ich gehe aber davon aus das es sowas auch in besser gibt. Wenn jemand was gefunden hat bitte ich dringend um Info.

Geschrieben

Hallo Christian

fahr mal bei HIFI Müller in Freiburg vorbei der kann Dir bestimmt weiterhelfen

kaufe seit 10 jahren dort und war immer zufrieden

Gruß Toby

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

sah mal , wo ist denn der inzwischen in Freiburg ?

Geschrieben

von Herdern her kommend Richtung Siegesdenkmal 150m vor Siegesdenkmal linke Seite

hat es gemundet im Löwen:-)

Gruß Toby

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

Woher weist du ????

Ich bin fast jeden Mittag im Löwen. Essen gut, Preis super und gut sitzen tut man dort auch.

Das mit dem Müller werd ich mal machen. Der hat ja auch nen durchaus brauchbaren Ruf.

Sag mal, hast du zufällig so nen Lenkrad liegen? Ich will mir die Technik mal ansehen und meines nicht unbedingt dazu ausbauen.

Geschrieben

habe dein Auto gesehen

wenn dann habe ich nur eins vom y3

schaue morgen mal

Gruß Toby

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

Ne, Y3 hab ich auch noch. Da ist die LF komplett anders.

Wohnst du in der Nähe vom Löwen?

Geschrieben

nicht weit entfernt ja

Gruß Toby

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

in der lange Straße?

Geschrieben

ne ne in der Bottingerstrasse

Gruß Toby

• 4 Wochen später...
Geschrieben

慈汬Ɐ猊档畡栠敩⁲慭潶扲楥›睷⹷楤瑥⹺楢੺上瑡狼楬档朠瑵洠柶楬档‬慤⁳ﱦ⁲楥污整⁳潍敤汬渠捩瑨⁳敭牨愠慌敧⁲獩⹴䤠档眠楥⃟扡牥搠獡搠敩椠片滼瑳摡⁴污敬⁳敳扬瑳攠瑮楷正汥慷⁳潳愠摁灡整瑲捥湨歩朠扥慲捵瑨眠物⹤娠牵渠瑯氠�搠捩⁨慭業⁴楥敮湉敧敮敵⁲敶扲湩敤⹮䠠牥⁲湅敧獬‬牥䌠敨⁦湵⁤片滼敤⁲敤⁲楆浲⁡湮整攠瑶畡档眠楥整桲汥敦Ɱ栠瑡愠敢⁲楳档牥眠湥杩娠楥⹴ਊ慎慪‬楥敖獲捵⁨獩攠⁳敷瑲⸮ਮ䜊畲⃟潶楈桧潴敷⁲