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Für CX Fans: Am 11.09.2008 Oldtimer Praxis kaufen!


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Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo Leute,

in der Vorschau der aktuellen Oldtimer Praxis wird die Titelstory der kommenden Ausgabe angekündigt. Das Thema ist die Restauration zweier CX.

Beide sind blau metallic und kommen mir irgendwie bekannt vor :D

Klingt jedenfalls interessant!

Geschrieben

Schon die Aufmacherbilder der Vorschau sind sehr gelungen...

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Wo sieht man die? Wann kommt das Blatt?

Das Fotos siehst Du nur auf der letzten Seite des aktuellen Heftes.

Das Heft bekommst Du an jedem gut sortierten Zeitungsstand oder hier: http://www.oldtimer-praxis.de/

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Robert, erzähl` doch mal, wie es zu dem Artikel kam...

  • 3 Wochen später...
Der schwebende Robert
Geschrieben
Robert, erzähl` doch mal, wie es zu dem Artikel kam...

Am Anfang war der Strunk, also der Präsi und der Dackelclub, für den man ja bekanntlich - wie aus Funk und Fernsehen bekannt - alles tut (oder viele leider auch gar niCX).

Und da uns' Präsi ja nun auch verstärkt auf andere Tiere und deren Nebenerzeugnisse steht, gab er die Anfrage der Oldtimer Praxis an mich weiter. Die OP wollte nämlich eine Titelstory über einen restaurierten CX bringen. Und da wir hier (also der Torsten und ich) gleich zwei nacheinander fertig gemacht haben, bot sich das für Andreas Strunk spontan an, auch wenn woanders noch gute CX stehen.

Ein Telefonat genügte und dem Redakteur Lars Rosenbrock erschienen unsere beiden blauen 75er als interessante und geeignete Fahrzeuge für die Titelstory. Kurz danach wurde ein Fototermin mit dem Fotografen Stephan Lindloff für Ende Juni klargemacht. Die Bilder entstanden im ehemaligen Überseehafen Bremen (heute Überseestadt), einer wie ich finde auch sehr passenden Location. Torsten und ich wurden fleissig zur Mithilfe eingespannt (Blitzleuchten und Spiegelfolie halten...). Die ganze Fotoaktion war sehr zeitaufwändig, sie dauerte an die 5 Stunden! Uns hat's einerseits viel Spaß gemacht, andererseits war es schon schweisstreibend, im Brutkasten-CX bei geschlossenen Fenstern in praller Sommersonne auszuharren und den pingeligen Anweisungen des Fotografen zu folgen: "Noch 1 Zentimeter nach links! Nein, zuviel. Noch die Räder 1mm nach rechts! STOPP!!! Ok, so geht's. Ach, machen wir es doch besser dort drüben." Grunz, das war schon spannend. Aber für die spitzenmäßigen Bilder war das im Nachhinein schon ok, wir haben eine CD mit 60 Bilddateien zugesandt bekommen. Einige dieser Bilder werde ich in Kürze in Originalgröße auf meiner Webseite (www.doppelwinkel.com) zum Download ablegen, die Erlaubnis von Stephan Lindloff habe ich bekommen. Ihm selbst hat es auch viel Spaß gemacht und er meinte, viele Autos der 70er und 80er wären langweilig, doch der CX hätte viele tolle Seiten, die ihn als Fotoobjekt sehr reizvoll machen.

Einige Wochen später folgte der Termin beim Redakteur. Wir trafen uns in einem Restaurant und (s)aßen ganz entspannt draußen. Nebenbei wurde locker über alles geplaudert und es folgte eine Spritztour mit meinem 2200 Pallas, die Lars Rosenbrock ganz offensichtlich sehr beeindruckte. Kein Wunder, wo er sonst Blattfederautos der Marke Triumph bewegt... Die Ergonomie faszinierte ihn ebenso wie das Gleiten. Selbst den für mich relativ rauen DS-Motor fand er angenehm.

Das Ergebnis in der aktuellen OP spricht für sich. Es ist ein positiv gestimmter Artikel entstanden, der den CX hoffentlich etwas mehr in die Köpfe der noch nicht CX-Virus infizierten Leserschaft holt. Ich glaube, der Bericht wird weiter dafür sorgen, dass der CX in der Klassikerszene ein festen Status erhält und begehrter werden wird, was ihm zu wünschen wäre.

Viel Freude allen CX-Fans mit ihren Schätzchen (ob nun restauriert oder einfach fahrbereit ;) ) wünscht

Geschrieben

das klingt ja gut, da werde ich mir wohl nach jahren mal wieder die OP kaufen.

Geschrieben

Schöner Bericht, tolle Bilder.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Yo, man! Klasse Sache, das. :)

Für schlappe 1,90 Robert UND Torsten gesehen, dat is ja unter 1 Euro pro Nase. ;)

Und jeden Cent wert, schließe mich Jörg vorbehaltlos an.

Applaus in den Norden,

Martin

Geschrieben

... aber kam das 5-Ganggetriebe nicht schon viel früher, nicht erst 78?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Gregor.

Soweit angelesen kam das 5-Ganggetriebe mit der Einführung des GTi im Juni '77, also Modelljahr '78 oder wie das immer gerechnet wird. (Welche hatten nu den Kugelascher, die 79er oder die 80er ?)

Außerdem gab's 5-Gang nur für die hellblauen und nich für die dunklen ;)

Martin

Bearbeitet von magoo
Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Gregor,

ein paar Fehler stecken noch drin, die hat der Lars leider nicht korrigiert, obwohl ich ihm das gesagt hatte. Der Artikel entstand unter großem Zeitdruck, wie es im Journalismus meist der Fall ist. Aber darauf kommt es ja nicht an, das Fazit ist super. Das zählt!

Das 5-Gang-Getriebe kam zum Modelljahr 1978 mit dem GTi, also natürlich schon 1977. Insofern hast du Recht.

Ansonsten steht ja hier alles: http://citroen-cx.info/cx-geschichte.html

Gruß

Der schwebende Robert
Geschrieben

@ Martin

Und du hast sogar noch zwei CX in einem Heft! Wann und wo gab's das denn einmal? ;-)

P.S. Und wer bringt endlich einen schönen 1er-Turbo ins Youngtimer der Motorklassik? Die haben doch auch schon angeklopft, nur war die OP schneller, den der AS hat sie ausgetrickst! :D

Gast Martin 480 Turbo
Geschrieben

Hallo Freunde des CX!,

ein wirklich leckerer Bericht.

Gratulation! - und vielen Dank für die Inspiration.

Ich glaube, eine so sauber montierte Mittelkonsole habe ich

in einem CX noch nie gesehen, auch als 4-jähriger Stepke

mit Nase an der Scheibe nicht.

Sehr schön.

Was die Unmöglichkeit einer Nachfertigung der Türverkleidungen angeht

würde ich gerne mehr Details erfahren:

Ist das ein geschäumtes Teil, oder Kunstleder auf Hartfaser tiefgezogen, oder

wie ist das gemacht?

Beste Grüße

Martin 480 Turbo

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Martin,

danke fürs Lob.

Nun noch ein paar an die Allgemeinheit gerichtete Worte: das Leid des CX ist ja, dass die Kisten sich so genial fahren, selbst noch im teildefekten Zustand. Leute, die sich dem CX mal gründlich annehmen statt ihn nur zu fahren, ihn lediglich am Laufen halten bzw. sich vorrangig der Technik widmen, gibt's (noch) nicht viele. Insofern sehe ich das mal so, dass der CX durch zwei gut gemachte und schön anzusehende Fahrzeuge in der Klassikerschiene ein wenig hochgepuscht wird und das Interesse auch außerhalb der kleinen CX-Szene geweckt wird. Das kommt hoffentlich dem CX generell zugute. Gerade auch, weil der Tenor des Berichts ja lautet: keine Angst vor dem ach so komplizierten Hydropneumaten CX. Auch ist ein angeschrammter, über die Jahre gebrauchter CX als Appetithäppchen m.E. weniger gut geeignet. Ich denke da auch an den kürzlichen Bericht über den BX in der Youngtimer (?), der ja nun nicht gerade ein Vorzeigeobjekt war, so wie er dastand. Ich glaube kaum, dass auch nur ein Markenfremder aufgrund dieses Berichts auf den Geschmack gekommen ist und starken Drang verspürte, sich auch mal einen BX zuzulegen.

Mag jeder von restaurierten Fahrzeugen halten, was er möchte. Uns hat's Spaß gemacht, auch wenn das Fahren noch schöner ist! Und das tut es auch in einem patinerten Serie 2-GTi Turbo... ;)

Grüße,

Der schwebende Robert
Geschrieben

Noch zu den Türtafeln:

die Dinger sind aus Presspappe (erinnert grob an Eierkartons...), darüber dünner Schaumstoff und dann der Bezug (Vinyl oder Leder).

Die Presspappe ist entsprechend wasserempfindlich. Sind sie verzogen, ist das schwer, sie wieder hinzubekommen. Der Wilhelm (Suche ggf. bemühen) hat vor ein paar Jahren dazu mal was erfolgreich probiert, meine ich. Ansonsten lautet die übliche Meinung: wenn verzogen, dann Schrott.

Das gemeinere Problem sind die Aushärtungen der Vinylbezüge. Die Weichmacher gehen mit den Jahren raus, das Zeug härtet aus und letzten Endes bricht das versprödete Vinyl einfach. Regelmäßige Pflege mit weichmacherhaltigen Vinylpflegemitteln und Schutz des Innenraums vor starker Sonneneinstrahlung kann da vorbeugen. Meiner Meinung nach aber nicht stoppen.

Der Torsten aus dem Bericht hat aber schon mehrmals beim "Doctor Vinyl" beschädigte Tafeln instandsetzen lassen. Das geht ganz gut, selbst fehlende Teile werden ersetzt und eingefärbt! Kostet nicht die Welt (ich meine 70 bis 100 Euro/Tafel) und das Ergebnis ist sehr gut, auch wenn man beim genauen hinsehen die Reparatur erkennt.

Grüße,

Geschrieben

Habe den Bericht jetzt auch gelesen. Schöne Bilder, sehr wohlwollender Artikel.

Ist doch prima! Und die beiden CXe haben das doch auch verdient.

Geschrieben

Superschöne Bilder, toller Bericht! Der Serie 1 CX ist nicht umsonst mein Lieblingsmodell von Citroen! :)

Viele Grüße,

Oliver

Geschrieben

Hat zufällig noch jemand den alten Bericht aus der OM: "CX - ist soviel Technik noch zu restaurieren"?

Ich bin sicher, daß ich das Heft aufgehoben habe, kann es aber absolut nicht mehr finden.

@Robert, schicke Leselampe an der Mittelkonsole, freut mich, daß sie einen guten Platz gefunden hat (auch wenn sie eigentlich nur in einen CX mit Dachluke gehört)

Der schwebende Robert
Geschrieben (bearbeitet)

Psssssssssst Heinz!! Muss doch keiner wissen........ :D

Auch nicht, dass die Zierleisten, ein neuer (!) Fensterheberschalter u.a. vom Julius G. sind,

die Gummipuffer vom Dieter W. stammen,

ein paar Clipse u.v.m. aus dem Serie-Zwo-Schlachter mit rotem Gesicht geraubt wurden,

2 rote Blinkerlampen aus Utrecht mitgebracht wurden,

das Bootwachs (naja, der Tipp) und der linke vordere Federzylinder vom Peter L. kommen,

der Lack für die hinteren Federkugeln von Max Bahr sind,

etc. pipapo..................................................................................

So ein altes Auto bekommt irgendwann etwas huriges.

Grüße,

Bearbeitet von Der schwebende Robert
Geschrieben

Ich habe mich einfach gefreut, daß die Leuchte eine sinnvolle Verwendung an ihrem Stammplatz gefunden hat nachdem sie Jahrelang nur dumm herum lag.

PS: Yachticon Premium Wachs hält auch sehr gut.

Geschrieben

ja, kann ich nur zustimmen;

Der Artikel samt Resumé ist toll geschrieben, die Bilder sind sehr schön und die Objekte sowieso.

Dieses Blau (das mein GS Pallas auch mal hatte, bis er die Metallik Deckschicht verlor) ist schon seit Jahren meine absolute Lieblingsfarbe, und das noch doppelt.....SUPER

Geschrieben

Hab den Artikel heute auch gelesen, sehr schön.

Und die beiden Autos sind auch toll.

Blöde Frage: Kann man die blaue Innenausstattung nicht zeigen???

Thilo

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Thilo,

klar hätten sie die blaue Innenausstattung auch zeigen können. Warum der Redakteur letztlich meinen Pallas mit dem caramellfarbigen Leder vorzog, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich vermute die einfache Rechnung Leder gleich edel. Dabei finde ich selbst Torstens 2000 Super noch einen Tick charmanter als meinen. Er ist ursprünglicher (z.B. weil er keine Rammschutzleisten hat), und die petrolblaue Polsterausstattung harmoniert toll mit dem schwarzen Cockpit und dem deltablauen Lack.

Ich werde die Bilder in den nächsten Tagen mal auf meiner Webseite bereitstellen. Vielleicht mag ja der eine oder andere mal weitere sehr schöne Bilder sehen. Da gibt's nämlich noch das eine und andere fotografische Schmankerl vom Stephan Lindloff...

Stelle dann hier den Link ein.

Grüße

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