Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

war der Meinung an meinem x1 Activa tct wäre hinten ein Radlager defekt. Als ich dann die Reifen von hinten nach vorne getauscht habe sind die Geräusche nun vorne und wesentlich lauter, ja schon störend. Also muß es von den Reifen sein.

Hab Achsweise verschiedene drauf. Jetzt hinten Michelin Energie und vorne die Michelin Pilot, die schon älter sind (6 Jahre).

Sind die Pilot reifen im allgemeinen so laut oder ist da einer nicht in Ordnung? Zu sehen ist nichts Profil ist auch noch gut.

Fahre mit dem ja schließlich über 200 und da sollten die Reifen schon in Ordnung sein.

Gruß

H-G

Geschrieben

Hi

also ich fahre auf meinem X1 vorne und hinten 225er Pilot Sport und kann nicht über deren Laufgeräsch klagen.

mfg

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Wie alt sind denn die Reifen?

Geschrieben

könnte nicht auch die felge schadhaft sein? eine prüfung würde sich im sinne der sicherheit sicher lohnen.

ich hatte mal 8-jährige michelins auf xm, die waren zwar auch nicht gerade geräuschlos (waren ja auch beinhart), jedoch so einen lärm wie du beschreibst haben die nicht gemacht.

gruss marc1234

Geschrieben

Wenn die an sich leise laufen mach ich mir sorgen, werde die wohl runter schmeissen

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Das ist eine gute Idee, 6 Jahre alte Reifen sollte man eigentlich sowieso nicht mehr benutzen!

Geschrieben

Hallo! Dier ERklärung erscheint mir eigentlich ganz simpel!

Sommerreifen sind von natur aus mit einer wesentlich härteren Gummimischung versehen (wegen der hohen Temperaturen!) WEnn Du jetzt das Alter der Reifen her nimmst, und dann auch annimmst, dass damit im Sommer gefahren wurde und sie auch hin und wieder in der Sonne gestanden haben: Die REifen sind etxtrem ausgetrocknet und hart, daher vervielfacht sich das Abrollgeräusch!

Den selben Effekt hast Du übrigens auch bei Winterreifen, die ein entsprechndes Alter haben!!

Sie haben noch ausreichendes Profil, rutschen aber trotzdem bei Schnee und noch viel mehr bei Nässe, weil die ursprünglich weiche Mischung ausgehärtrt ist!!

Alex

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe seit gestern Michelin Pilot Primacy-Reifen montiert, die sind eigentlich sehr leise. Welche Michelin Pilot hast Du denn genau?

Michelin ist der einzige Hersteller der sagt, daß man seine Reifen bis zu 10 Jahre fahren kann, bei allen anderen wird die Schmerzgrenze bereits bei 6 Jahren erreicht.

Sind denn die Reifen auch in der richtigen Laufrichtung montiert? Bei mir hatte der Reifenhändler mal einen Fehler gemacht und einen Reifen in falscher Laufrichtung montiert!

Bearbeitet von ACCM Der Tänzer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte mal auf dem 2.5td zwei Michelin Pilot Energy (meine ich mich zu erinnern, jedenfalls keine Primacy), die wären heute 6 oder 7 Jahre alt, wenn ich sie nicht vor ziemlich genau 4 Jahren wegen unerträglicher Laufgeräusche gegen Primacy getauscht hätte. Das Problem war, daß das Profil sich sägezahnartig verformt hatte. Der Reifenhändler hat mir erzählt, daß er mit der Serie Energy schon einen Haufen Ärger hatte. Jedenfalls habe ich noch nie so einen lauten Reifen gehabt, es hörte sich an wie ein defektes Radlager.

Primacy fahre ich seit Jahren, sind leise und halten ewig.

g

Bearbeitet von Gernot2
Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Die Michelin Primacy kann ich auch nur empfehlen, die hatte ich schon bei meinem Peugeot Coupe drauf, das waren die besten Reifen die je hatte!

Geschrieben

Weiss nicht genau welche das sind, schaue Morgen mal nach, der Activa steht in der Halle etwas entfernt. Meine es wäre was mit dem Anfangsbuchstaben A. Morgen weiss ich mehr.

Gruß

H-G

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Mit "A" gibt es nur Alpin und das sind Winterreifen!

Geschrieben

Sind die Exaltos, doch ein a aber in der mitte....