Zum Inhalt springen

Xantia, Hydraulik sackt ab


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe ein seltsames Problem an meinem Xantia 2.0 Bj. 30.06.94

Wenn er kalt ist und ich den Wagen starte, dann braucht er etwa ne minute bis er oben ist. Wenn ich jetzt die Tür öffne (egal ob der Motor läuft oder nicht, und egal ob das Auto steht oder fährt ), dann plummst er runter ( aber nicht nur ein kleines stückchen, sonder wirklich ganz runter ), und pumpt sich anschließend aber sofort wieder hoch. Das passiert nur einmal, danach kann ich die Tür wieder öffnen und es passiert nichts. Sobald er ein paar Stunden steht, hab ich wieder das gleiche Problem.

Kennt sich da jemand aus, oder hat das Problem schon mal gehabt ?

Vielen Dank im Voraus

Grüße

Denis

Geschrieben

Hallo,

das Problem ist klar deine Hydractive-Kugel, die ist Platt. Denn beim Türöffnen wird die Kugel zwangsweise dazugeschaltet (zum Driuckausgleich beim Ein-Aussteigen).

Also die Kugel mal wechseln.

Gruß

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Widerspruch - die Kugel ist /die Kugeln sind eher nicht platt, wenn beim Öffnen des Ventils offenbar viel Druck aus dem Federungskreislauf aufgenommen wird. Die Frage ist, warum die Ventile beim Türöffnen aufmachen während der Motor läuft und nicht vorher schon offen sind. Also ein Fehler in der Ansteuerung der Ventile.

Versuch mal folgendes: Heckklappe öffnen und dann die Startprozedur incl. Türöffnen. Plumpst er dann auch runter (über die geöffnete Heckklappe werden die Ventile 3 Minuten oder so ununterbrochen angesteuert)?

Ist das Auto beim Fahren oft zu hart ? Hörst du im Stand bei eingeschalteter Zündung die Ventile vorn und hinten auch nach längerer Zeit summen ? Wenn nein, und du von außen eine Tür aufmachst, fangen sie dann an zu summen ? Ist das Summen evt. von Klackern unterbrochen ?

Plumpst das Auto vorn und hinten herunter oder nur auf einer Achse ?

(-ich unterstell mal, dass der Wagen kein Antisink hat, aber Hydractiv)

Bis denne

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo,

ok, ich ging von einem Fahrzeug mit AntiSink aus. Da schaltet das AntiSink dann ja erst frei, wenn genügend Druck von der Primärseite vorhanden ist, wodurch dann das Absacken erfolgt, da der Druck dann beim Einschalten des Hyd-Ventils in dessen Kugel geht. Aber eigentlich stimmt das, dass das Hyd-Ventil eigentlich schon beim Einschalten des Motors einschalten sollte, nicht erst beim Tür öffnen.

Gruß

Arne

Geschrieben

Das sind so Berichte, da denkt ein Xanti-Neuling, dass dieses Auto vielleicht doch ein kleines bisschen kompliziert ist.

redneb

Geschrieben

Jo, aber das tolle dran ist daß die Dinger trotzdem fast immer fahren :D

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo Denis,

wie lange hast Du den Xantia schon ?

Macht er das schon immer oder erst seit kurzem ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

danke für euer Bemühen.

Der Xantia ist nun verkauft....für 300 EUR :-( Der Wagen hatte noch andere Macken, die ich nicht in den Griff bekommen habe ( lief nur noch auf 3 Zylinder. Hatte Zündkerzen, Zündkabel und Zündverteiler gewechselt...hat leider nichts gebracht ). Hatte das alles im Motor-Talk-Forum erfragt, aber irgendwie konnte keiner helfen.

Den Wagen hab ich 4 Jahre gefahren. Das mit dem Absacken ist seit etwa einem Jahr. Ich könnte jetzt nicht mal sagen ob er Antisink oder Hydractiv hatte. Er hat diese SPORT-Taste, die nicht mehr leuchtete. Die Federung ist nie hart gewesen, eher weich.

Eines habe ich vergessen zu erwähnen. Wenn der Wagen kalt war, und ich stärker auf die Bremse gestiegen bin, dann sackte er auch etwas ab. Nicht so wie beim Tür öffnen, aber doch auch. Alles seltsam :-)

Wenn jemand aber doch Rat weiss, dann würde ich das gerne dem Käufer mittteilen

Vielen Dank

Grüße Denis

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...