Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

erstmal Glückwunsch zur Plakette.

Der Flammpunkt von LHM liegt bei 120°C. Das heißt ab 120°C wird soviel Gas nachgbildet, daß eine Flamme nicht erlöschen würde. Das ist einer der Gründe, warum LHM und seine Verwandten heute z.B. in der Flugzeughydraulik bei Neukonstruktionen nicht mehr verwendet werden. Es brennt relativ leicht.

Man sollte also Undichtigkeiten im Bereich Motor und insbesondere Auspuffkrümmer sofort beseitigen.

In der Bremse ist es eine sichere Sache. Die Weiterentwicklung zu niedrigviskoseren Bremsflüssigkeiten für schnellere Regelzyklen bei ABS und ESP ist hier allerdings schuld, daß seit dem C5 auch HP Citroëns in der Bremse wieder normale Bremsflüssigkeit benutzen.

Gernot

Geschrieben

Ich darf mich nochmal zitieren : Wie kann man da nur hingehen??

Da prüft ein KFZ-Meister ( Meisterbrief irgendwo geklaut?? ) tatsächlich die Flüssigkeit für die hydraulische Kupplungsbetätigung und merkt noch nicht einmal, dass er einen Citroen mit Zentralhydraulik vor sich hat, der mittels LHM bremst.

Ich kann ja verstehen, dass man bei abgeschaltetem Hirn und Routinegemurkse mal versehentlich diesen Behälter für den Bremsflüssigkeitsbehälter halten kann. Aber spätestens, wenn man den LHM-behälter sichtet, muss man bezüglich der Zentralhydraulik doch wach werden. So schwierig ist das alles ja nun auch nicht.

Geschrieben
Ich darf mich nochmal zitieren : Wie kann man da nur hingehen??

Da prüft ein KFZ-Meister ( Meisterbrief irgendwo geklaut?? ) tatsächlich die Flüssigkeit für die hydraulische Kupplungsbetätigung und merkt noch nicht einmal, dass er einen Citroen mit Zentralhydraulik vor sich hat, der mittels LHM bremst.

Ich kann ja verstehen, dass man bei abgeschaltetem Hirn und Routinegemurkse mal versehentlich diesen Behälter für den Bremsflüssigkeitsbehälter halten kann. Aber spätestens, wenn man den LHM-behälter sichtet, muss man bezüglich der Zentralhydraulik doch wach werden. So schwierig ist das alles ja nun auch nicht.

Ohne irgendjemanden in Schutz nehmen zu wollen ich könnte mir sowas sogar bei einem ganz jungen Citronen Händler vorstellen denn die C5 haben auch ein HP Fahrwerk und einen normalen Bremskreislauf. Blamabel ist es allemal.

Geschrieben

Hallo,

mein Mitleid mit einem Betrieb, der vorgibt, er könne dies oder das tun, und er kann es dann nicht, hält sich in engen Grenzen.

Technik war immer kompliziert und wird es immer sein. Zur Wartung der Technik gibt es Handbücher. Wenn die ein Betrieb nicht hat, darf er daran nicht arbeiten. Es geht hier um die Sicherheit, um Menschenleben.

Ist ATU eigentlich nach ISO 9000 zertifiziert?

Gernot

Geschrieben

ein Blick in die Bedienungsanleitung hätte genügt.

Gruß Herbert

Geschrieben

ATU und ISO 9000 sind doch Synonyme, oder ? ;-)

Hör mir mit dem Zertifizierungsunsinn auf. Das ist ( aus eigener Erfahrung ) meist der Hohn auf Socken.

Ansonsten, Gernot, volle Übereinstimmung.

Geschrieben
Ha,

habe jetzt die Plakete. Danke für eure Tipps. Bin gerade noch mal zum ATU und habe dem Meister erklärt welches die fürs Bremsen notwendige Flüssigkeit ist. LHM-Probe gezogen, in den Tester gepackt, Tester steigt bei ca. 400°C aus während LHM in kleinstmengen verdampft ;-)))

Also, nochmals besten Dank

Ponsch

Wenn ich nicht selbst A.T.U. Erfahrungen hätte würde ich sagen du willst uns verscheissern.

Aber denen traue ich selbst solch himmelschreienden Blödsinn zu.

Gruss Jochen

Geschrieben

Gerade das von heut alles gelesen, hatte vorhin in der Werkstatt noch über der Sache mit dem Schraubverschluß gegrübelt. Hab den Ausgleichsbehälter ja selbst im Auto, aber darauf kam ich nicht... Ich lach mich schlapp, das ist mal wieder hinreißend... :-))))

Gruß

Torsten

Geschrieben

Kleiner Nachtrag zur Bremsflüssigkeit:

DOT3 Polyalkylenglykol/ Glykolether

DOT4 Borsäureester/Glykolether

DOT4+ Borsäureester/Glykolether

DOT5 Silikonöl (Purpurfarben)

DOT5.1 Borsäureester/Glykolether

Achtung: DOT5-Bremsflüssigkeit ist nicht mit DOT4 oder DOT3 mischbar!

DOT5 basiert auf Silikonöl, bei Bremsanlagen die auf DOT4 ausgelegt sind werden sämtliche Dichtungen zerstört !!!! Es kommt mit Sicherheit zu einem Totalausfall des Bremssystems, das Ersetzen von DOT4 mit DOT5 bzw. das Mischen ist grob fahrlässig!

mfG

Peter

Geschrieben
Ha,

habe jetzt die Plakete. Danke für eure Tipps. Bin gerade noch mal zum ATU und habe dem Meister erklärt welches die fürs Bremsen notwendige Flüssigkeit ist. LHM-Probe gezogen, in den Tester gepackt, Tester steigt bei ca. 400°C aus während LHM in kleinstmengen verdampft ;-)))

Also, nochmals besten Dank

Ponsch

Und lerne daraus:

Mit einem Citroen fährt man nie, nie, nie, nie in einen ATU "Werkstatt!"

(mit anderen Autos möglichst auch nicht)

Geschrieben

Hallo,

an Gernots Sternfahrt beteilige ich mich sofort. Selten so gelacht. :-)

Ich fahre mit meinem HDi durchaus mal zu ATU, bspw. alle zwei Jahre meine Klimaanlage checken lassen. Das können die schon. Lustig ist, dass sie ansonsten von dem Wagen nichts wissen wollen. Mir hat noch nie einer dann versucht, noch was anderes zu verkaufen, was ja normalerweise das Ziel ist für deren günstige Angebote.

(Ehrlich, ich gehe immer mit einem Schmunzeln aus dem Laden, wenn die Angst vor der Hydropneumatik haben.)

Also Gernot, wann fahren wir? :-)

Gruß

Arne

Geschrieben

Jaja, ich komm auch mit. Von "Der Wagen gehört von der Straße, die Federung ist völlig im Eimer! So weich darf der niemals sein!" über "Können Sie bitte mal in die Werkstatt gehen, der Kollege findet die Bremsflüssigkeit für den Wintercheck nicht." (alles X1) bis hin zu "108 kW? Wie hammse denn das für nen BX eingetragen bekommen? Die hamm doch sonst nur höchstens 75 PS!".

Von abknickenden Wagenheberaufnahmen und solchen Dingen erst gar nicht zu sprechen...

Gruß

Peter

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Es ist ja schon ein paar Jahre her, dass ich bei einer HU dabei war, ich kann mich aber nicht daran erinnnern, dass jemals die Siedetemperatur der Bremsflüssigkeit gemessen wurde. Ist das inzwischen so?

Außerdem dürfte ATU selbst wohl kaum die Prüfung machen, sondern einen Gutachter von GTÜ, TÜV oder Dekra beauftragen.

Kommt mir alles sehr spanisch vor.

Vergangene Woche hat mein Xanti in einer freien Werkstatt eine frische HU/AU bekommen. Überprüft wurden vom Dekra-Prüfer nur die Bremswerte, nach irgendwelchen Siedepunkten irgendwelcher Flüssigkeiten hat niemand gefragt.

Gruß Elmar