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BX TD Steuerriemenumlenkrollenhalterung gebrochen! Wer hat sowas schon erlebt?


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Geschrieben

Hallo zusammen,

bei meinem BX Turbodiesel ist die Halterung der Steuerriemenumlenkrolle gebrochen. Dadurch hat sich die Rolle zur Seite geneigt und der Riemen ist abgesprungen. Die Kolben haben die Auslaßventile nach oben gedrückt, sodaß eine Nockenwellenbrücke und die Welle zerbrochen sind.

Kam dieser Bruch der Halteplatte schon öfter vor?

Gruß Torsten

Geschrieben
nö brauchst du einen kopf?

Danke, hab`noch Teile da.

Gruß Torsten

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Torsten, meinst Du das Teil vorne rechts im Bild?

SIMG0960_ZR-Spanner_640.jpg

Habe von so einem Defekt auch noch nicht gehört...

>>Jürgen

Geschrieben
Torsten, meinst Du das Teil vorne rechts im Bild?

Nein, das ist ja die Spannrolle. Aber die Umlenkrolle ist ähnlich aufgebaut.

Ich erkundige mich mal wie ich hier ein Bild reinkriege (bin nicht der Computerfachmann).

Gruß Torsten

Geschrieben

nockenwelle bx td 003_640.jpg

Hier ist der Schaden!

Gruß Torsten

Geschrieben

Nachdem aber die Nockenwellen mit dem Lagerbock oft brechen geh ich fast davon aus das die sterbende Nockenwelle den Riemen überdeht und die Spannrolle mitgenommen hat ??? oder ist der Bruch schwarz, verölt, verdreckt oder blank Rü

Geschrieben

Hallo, da sieht eher so aus, als ob die Rolle beim Abreissen des Zahnriemens beschädigt wurde. Welche Pumpe hast Du drin? Bosch? Dann prüf die mal, da stehen gerne mal die Antriebsritzel schief weil das Primärlager hin ist und dann der Riemen schräg läuft. Wenn der dann einen Zahn überhüpft kommt es zu solchen Schäden. Gruß, Werner

Geschrieben
Nachdem aber die Nockenwellen mit dem Lagerbock oft brechen geh ich fast davon aus das die sterbende Nockenwelle den Riemen überdeht und die Spannrolle mitgenommen hat ??? oder ist der Bruch schwarz, verölt, verdreckt oder blank Rü

Hallo Rüdiger,

Nockenwellensterben durch Materialermüdung? .....hab`ich noch nicht erlebt(aber man lernt ja nie aus).

Der senkrechte Riss in der Halterung ist dreckig nur ein kleiner Querriss direkt an der Rolle ist blank. Hier hat sich die Rolle dann schief gestellt.

Der senkrechte Riss geht noch weiter bis zum Loch in der Halterung, ist aber hier nicht aufgebogen.

Gruß Torsten

Geschrieben

Wenn der Riß dreckig ist dann ist er wohl nicht aktuell passiert sondern langsam, die Nockenwellen brechen denke ich wenn der Riemen zu stramm ist....oder wenn der Lagerbock gebrochen ist, ich hatte schon Lagerböcke der Nockenwelle die gebrochen waren und das Auto lief noch und war eben laut.. so fand ich den Fehler...

Geschrieben

beim XU benziner kommt es schonmal vor, dass die stehbolzen, die die spannrolle halten, abscheren. dann hat man auch zahnriemensalat und kolben/ventilkontakt.

meist gibts ne ganz einfache erklärung: viel zu fest gespannter zahnriemen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

meist gibts ne ganz einfache erklärung: viel zu fest gespannter zahnriemen.

........Riemen spannt sich beim 1,8 TD selbst über die eingebaute Feder auf den richtigen Wert.

So, die Kiste läuft wieder: Nockenwelle und Ventile aus Ersatzmotor übernommen. Zahnriemen und Rollen neu.

Hoffentlich machen die Kolben/Pleuel jetzt keinen Ärger!

Gruß Torsten

Geschrieben

Ich hab schon recht viele XUD Motoren mit Riemenrissen gepflegt. Das Ergebnis sind immer 3-teilige Nockenwellen. Bei keinem habe ich die Ventile getauscht sondern immer nur die Nockenwelle und die Lagerböcke. Probleme gab es nie, einige haben danach noch mehrere 100tausend km gelaufen. Mach dir also keine Sorgen. Der einzige der das nicht verkraftet hat war ein 16V bei dem der Fahrer versehentlich in einen zu kleinen Gang geschaltet hat.

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