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Geschrieben

Die Fahrzeugdaten vorneweg:

C3 HDi 110 FAP Exclusive, Schaltgetriebe, ORGA 10831 (05.07.2006), BSI-Software auf dem Stand von 07/2008.

Der Bordcomputer gibt relativ früh die Warnung aus 'Kraftstoffstand niedrig' - meist so ca. bei 140 Restkilometern. Fahre ich ununterbrochen weiter, zählt er runter bist 30 Kilometer und zeigt dann vier Striche. Soweit alles bestens. Die Berechnung ist nach meiner Erfahrung sehr genau und ich wünsche mir wirklich keinen Bordcomputer, der mir vorgaukelt, er könne die Reichweite bis auf den letzten Kilometer genau vorhersagen.

Aber: Stelle ich den Wagen nach der Reserve-Warnung z.B. bei 100 km oder 90 km restlicher Reichweite ab, zeigt der BC nach dem Neustart nur mehr vier Striche. Das heißt, wenn ich die Reichweiten-Berechnung am nötigsten brauche, versagt sie ihren Dienst. Die konventionelle Tankuhr ist dann noch genauer als der BC, denn die zeigt immerhin noch einen Balken an. Ein Update der BSI-Software auf den aktuellen Stand brachte leider keine Besserung.

Haben alle CAN-Bus-CITs diesen Fehler? Nur C2/C3? Ist es abhängig vom Motortyp? Oder evtl. ein Einzelfall?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bei meinem Pluriel Benziner (Februar 2006) ist das nicht so. Die Warnung kommt früh, etwa bei verbrauchten 37 oder 38 l und dann geht das Lämpchen an. Schalte ich dann auf Restreichweite um, stehen da etwa 100 km. Der 1.6er Benzienr nimmt ja auch 7 bis 8 l/100 km. Da kann man dan auch fahren, anhalten, abstellen wieder anlassen, das ist egal. Die Anzeige kommt wieder. Ich habe das aber auch nie bis zum Exzess ausprobiert und bei 60 km Restreichweite spätestens getankt.

Der HDI verbraucht vielleicht einfach zu wenig. Da wird die Reichweitenprognose bei gegebener Meßgenauigkeit einfach zu riskant. Die Anzeige der Restreichweite basiert nämlich nicht nur auf der Messung des Tankinhalts. Der wird beim Start gemessen und dann wird vom Verbrauch her gerechnet. Das ist genauer, wenn man mit gut gefülltem Tank startet und dann eine weite Strecke fährt. Man soll die Tankfüllstandsmeßtechnik auch nicht überfordern. Genauer als auf 1 oder 2 l kriegt die das nicht hin und das wären beim HDI dann gleich 25 oder 50 km. Es ist an sich nur ehrlich da "Fahr´´mal tanken" auszugeben.

Der Tank hat bei mir nur etwas mehr als 44 l Volumen und nicht 47 l, wie in der Anleitung angegeben. Zum Glück ging es bergab, als mir im letzten Frankreichurlaub der Sprit 1000 m vor der Tanke ausging und ich genau vor der Zapfsäule ausrollte.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Selbst wenn man bei Restreichweite zwischen 100 und 80 Kilometern 5 Liter nachtankt, zeigt der BC danach keine größere Restreichweite an, ist zumindest meine Erfahrung mit dem Berlingo 2 1.6 HDI.

Geschrieben
bei meinem Pluriel Benziner (Februar 2006) ist das nicht so. [...] Da kann man dan auch fahren, anhalten, abstellen wieder anlassen, das ist egal. Die Anzeige kommt wieder.

Interessant!

Man soll die Tankfüllstandsmeßtechnik auch nicht überfordern. Genauer als auf 1 oder 2 l kriegt die das nicht hin und das wären beim HDI dann gleich 25 oder 50 km. Es ist an sich nur ehrlich da "Fahr´´mal tanken" auszugeben.

Das meine ich auch. 30 km Rest ist völlig ausreichend und allemal ehrlicher als eine Angabe bis 0 Restkilometer wie bei anderen Marken, wobei man auch da einen Schwankungsbereich von +/- 1 Liter hat.

Nicht akzeptabel finde ich halt, wenn der BC die Restweiten-Berechnung nach Abstellen schon bei 100 km einstellt. Für einen Grenzgänger stellt sich eben oft die Frage, reicht es noch bis Luxemburg oder muss ich teuren deutschen Sprit nachfassen?

Selbst wenn man bei Restreichweite zwischen 100 und 80 Kilometern 5 Liter nachtankt, zeigt der BC danach keine größere Restreichweite an, ist zumindest meine Erfahrung mit dem Berlingo 2 1.6 HDI.

Auch interessant. Das kann der C3 besser. Hat man für EUR 5 oder EUR 10 nachgefasst, nimmt er die Berechnung wieder auf. Die Werte müssen also noch im Speicher sein. Oft zeigt sich dann, es hätte noch locker gereicht bis über die Grenze.

Der Tank hat bei mir nur etwas mehr als 44 l Volumen und nicht 47 l, wie in der Anleitung angegeben.

Hier: 47,77 l.

Geschrieben

Hallo,

ich bin gerade wieder beim fast leeren Tank. Ich werde das einmal ein wenig mehr als üblich forcieren und berichten.

Gernot

Geschrieben

Du wirst mich verfluchen, wenn du ohne Sprit liegen bleibst :-)

Geschrieben

Hallo,

also bei 65 km kommt die Anzeige wieder. Bei 105 km Restreichweite kam das gelbe Warnlicht und die Meldung "Niveau faible de carburant".

Noch ist ein Strich in der Tankanzeige an und geschätzte 4 l Restinhalt sind da. Der letzte Strich geht erfahrungsgemäß bei etwa 2 l Restinhalt aus. 2 l reichen beim Benziner allerdings auch weniger als 30 km. Dann breche ich den Versuch ab. Ich fahre seit Jahren ohne Reservetank...

Gernot

Geschrieben

ein recht niedriger Kraftstoffstand ist bei Dieseln nicht förderlich für die Hochdruckpumpe, da sie den Diesel zum Schmieren und Kühlen nimmt. Man sollte die Pumpe auch nicht trocken fahren.

Geschrieben
ein recht niedriger Kraftstoffstand ist bei Dieseln nicht förderlich für die Hochdruckpumpe, da sie den Diesel zum Schmieren und Kühlen nimmt. Man sollte die Pumpe auch nicht trocken fahren.

Der Einwand ist berechtigt. Aber es ist nun nicht so, dass ich ständig auf Reserve fahre und immer nur für EUR 5 nachtanke. Es kommt nur hin und wieder vor, dass ich das Tankvolumen ausnutze. Das gehört zum normalen Betrieb und dabei dürfen die Komponenten nicht gleich den Hitzetod sterben. Die mangelnde Schmierfähigkeit modernen Dieselkraftstoffs kann man durch Beigaben verbessern, aber das hier soll kein neuer Zweitaktöl-Thread werden.

Geschrieben

Hallo,

schlechte Nachrichten. Ich bin herunter gefahren, bis der letzte Strich der Tankanzeige ausgegangen ist. Dazwischen habe ich immer wieder angehalten, Motor aus, ausgestiegen verriegelt. Ich habe das an einer Steigung (Brückenrampe) gemacht, ich habe den Tankdeckel abgenommen, ich habe den Deckel innen mit einem Stab aufgedrückt. Keine Chance. Die Restreichweite bleibt auch bei 30 km im Display stehen.

Ich habe dann 41,6 l getankt. Da waren noch etwas mehr als 2 l drin. Das funktioniert perfekt. Lediglich die Verbrauchanzeige ist etwas optimistisch mit angezeigten 7,0 l/100 km hätte ich nach 565 km nur 39,6 l einfüllen dürfen. Ich weiß aber, daß der Verbrauch bei meinem C3 immer etwas günstiger (0 bis 5% günstiger) angezeigt wird.

Gernot

Geschrieben

Danke für die Mühe! Jetzt wären noch Erfahrungen von anderen (C3-)HDi-Fahrern hilfreich.

Der Bordcomputer hat übrigens kein eigenes Steuergerät. Der wird über die BSI gesteuert und da hat das Software-Update schon mal nichts gebracht.

Geschrieben

Hallo,

ich überlege die ganze Zeit, wie der das genau macht. An irgendetwas muß er einen Tankvorgang erkennen. Es ist unmöglich mit dem Schwimmer bei weniger als 100 km Restreichweite mit hinreichender Genauigkeit darüber eine Aussage zu machen. Frühere Autos hatten diesen Schalter am Tankstutzen, den es beim C3 aber nicht mehr zu geben scheint. Bliebe noch die Möglichkeit, den Schwimmergeber auszuwerten. Sozusagen, wenn der Schwimmer plötzlich mehr anzeigt, dann wurde getankt und dann wird mit dem Schwimmer neu gemssen. Das geht bei 3 l im Tank natürlich schief. Anders herum: Ich vermute, Dein Kraftstoffgeber hat einen Wackelkontakt entweder im Geber selbst oder in der Verkabelung. Ind er Anzeige fällt das durch Mittelwertbildung gar nicht auf, aber es reicht, die BSI zur Messung des Tankinhalts aufzufordern.

Nette Theorie, oder? Ob Du eine Werkstatt findest, die Zeit und Lust hat, das nachzuprüfen?

Gernot

Geschrieben

Zwar kein HDI aber auch Gezeitenabhängig:

Bei unserem C3 (1.1) verhält es sich folgendermaßen ...

  • ca. bei 100 km Restreichweite "piep" und "Kraftstoffstand niedrig" mit Lampe an, dabei noch ein Balken.
    • Fährt man jetzt weiter, zählt die Restreichweite noch bis ca. 80km runter und dann "----". Weniger als 80km habe ich nie zu sehen bekommen.
    • Stoppt man nach dem "piep" und startet neu, hat man gleich "----" aber noch einen Balken im Tank

    [*]bei ca. 30-40 km Restreichweite verschwindet der letzte Balken und jetzt wird es dann auch Zeit!

Der BC rechnet den letzen Müll, denn er ist nach wie vor der Meinung einen Schnitt von 7,4l/100km gefahren zu sein, obwohl nach 550km der Tank (45l) leer ist.

Den Freundlichen interessiert es wenig ... sowohl der BC wie auch der Verbrauch.

Gruß

EJ

Geschrieben

Wir haben bisher

  • den 1,6l Benziner Pluriel, der alles richtig macht.
  • den C3 HDi110, der die Restweite eigentlich sehr gut berechnet, aber nur bis zum Neustart nach Reservemeldung. Hatte er beim Abstellen eine restliche Reichweite von < 110 km, zeigt er beim nächsten Start nur noch ----.
  • den 1,1l C3 Benziner, der ebenfalls vergesslich ist und zudem noch ungenau (weniger als 80km Rest hat Espressojunkie noch nicht gesehen).
  • Dirks Berlingo, der auch beim 5l-Nachtanken die Reichweite nicht neu berechnen kann.
  • demnächst werde ich berichten können, wie sich ein P207CC mit dem VTi120-Motor verhält.

Einen Wackelkontakt kann ich mir nicht vorstellen, weil das Verhalten so genau reproduzierbar ist. Ich vermute eher, die Unterschiede kommen durch die Daten, welche die Motorsteuerung und der Schwimmer liefern, und die Art, wie die BSI diese auswertet. Wie es aussieht, ist die Berechnung der Reichweite nur wenig geglättet. Nach einem Start, besonders nach einen einem Kaltstart, sinkt die Reichweite sofort um gut 15km - durchaus realistisch soweit. Wenn der BC nur den Verbrauch seit dem letzten Start berücksichtigt bzw. nur seit den letzten 1-3 Kilometern, muss er davon ausgehen, Tank ist leer in weniger als 30km.

Aber warum ist die Berechnung beim 1,6l-Benziner so viel besser als beim HDi und beim 1,1l-Benziner? Bessere Daten vom Steuergerät oder bessere Auswertung? Oder verbraucht er beim Start so viel weniger, dass die Berechnung nicht so verfälscht wird?

Interessante Beobachtung, die ich noch nicht erwähnt habe. Ein einziges Mal hat die Restweiten-Berechnung sich erholt: Abgestellt bei ca. 100km Rest, nach Neustart ---- km, dann extrem sparsam gefahren im Windschatten von LKW, bei 70km Rest setzte die Anzeige plötzlich wieder ein, um dann ganz normal bis 30km runter zu zählen.

Geschrieben

Nachdem wir zuletzt bei leuchtender Tanklampe 2 oder 3 mal (ich weiß es leider nicht mehr genau) für 10 Euro und einmal für 5 Euro getankt haben, blieb die Nadel der Tankanzeige dauerhaft unten, es wurden keine Restkilometer angezeigt, bei jedem Start kam die Warnung Kraftstoffstand niedrig, es wurden ca. 120 Kilometer gefahren. Tankmenge insgesamt bis hierhin etwa 18 Liter. Gestern habe ich für 20 Euro nachgetankt, was ca. 14,6 Liter entspricht und siehe da: die Tanknadel stand danach auf halbvoll!

Eine wahre Meisterleistung der Softwareprogrammierung, würde ich nicht glauben, wenn ich es nicht selbst erlebt hätte.

Geschrieben

Hier nochmal eine frische Beobachtung von heute morgen:

Seit ca. 30km war noch ein Balken auf der Tankanzeige, bin dann heute morgen los mit "105 km" Rest (bei 493 gefahrenen km mit vollem Tank). Nach 10 km waren noch "90 km" drauf. Dann den Wagen abgestellt.

Nach dem Neustart "----". Also das übliche Spiel ... dachte ich. Auf einmal auf der Rückfahrt stehen wieder "105 km" im BC. Dazu muss ich sagen dass ich die 10 km mit ca. 65 km/h im 5. über die A40 in DO gerollt bin.

Ach ja: Es hat noch nicht gepiept ("Kraftstoffstand niedrig"), was doch normalerweise bei einem Balken und "----" im BC passiert ... oder?

Wieso der BC von 0 auf 105 springt und unter welchen Bedingungen ist mir schleierhaft. Wissen tue ich nur dass diese 105 oder 90 km völlig illusorisch sind, denn in spätestens 20 km ist der Tank furztrocken.

Gruß

EJ

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