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Gast Michael_Werth
Geschrieben

... richtig!

p8160013qm0.th.jpg p8160012yw7.th.jpg

Ein CX GTi Turbo mit Zylinderkopfdichtungsschaden icon8.gif

Zumindest hoffe ich, daß es nur die Zylinderkopfdichtung ist.

Passiert ist es eben auf der Autobahn, als der Wagen bei 160km/h auf einmal nicht mehr richtig zog. Zu sehen war erstmal nichts. Erst als ich langsamer fuhr, fing es dezent an zu qualmen. Im Stand auf dem Parkplatz dann so extrem, wie auf den Fotos zu sehen.

Öl- und Wassertemperatur blieben jedoch bei knappen 90°C, bzw. 80°C, weshalb ich dann doch die letzten 20 km nach Hause auf eigenen Reifen gewagt habe.

Im Saugbereich und Leerlauf ist nichts zu merken. Der Motor läuft völlig normal - wenn er denn nicht so qualmen würde icon11.gif

Etwas seltsam ist das schon mit der ZKD. Denn alle Zündkerzen sind hellbraun, keine weiß; es ist keinerlei "Schmand" im Ölkreislauf bislang zu sehen. Sowohl Ölpeilstab als auch der Öldeckel im Ventildeckel sind schön sauber mit klarem Öl benetzt. Auch ist kein Wasserverlust festzustellen.

Aber der Kompressionstest zeigt es: Auf allen 4 Zylindern sind nur noch zwischen 7,5 und 8 bar Kompression. Da hat es die ZKD wohl über die gesamte Breite zerfetzt. Hoffentlich ... oder es sind gleich alle Laufbuchsen gleichzeitig gerissen :(

Mich stört an der Diagnose "defekte ZKD" eigentlich nur, daß der Turbo sehr seltsame Geräusche macht, wenn man Gas gibt und halt die Tatsache, daß kein Schmand zu finden ist. ebenso richt der Wasserdampf zu extrem nach Öl.

Naja, jetzt steht er erst mal zu Hause und hat damit nochmal seine Ehre gerettet, da er nicht vom Pannendienst Huckepack genommen werden mußte.

Am Montag werde ich mit der Demontage des Zylinderkopfes beginnen. Was ein Glück, daß ich noch einen neuwertigen in der Garage liegen habe. Das Anlegen von Lagerbeständen ist bei unseren Autos wirklich von Vorteil ;)

Geschrieben

hi michael,

kann aber auch sein dass es den turbo erwischt hat, dass die schmierölleizung einen defekt hat, un der lader permanent öl in den ansaugtrakt fördert, ging mir mal mit nem 524 tds so.

wenn zkd, dann müsste der weisse qualm fast nur wasser sein, mal die hand drunterhalten und schauen ob du dann ne pfütze in der hand hast.

gruss

thomas

Gast Michael_Werth
Geschrieben
dass die schmierölleizung einen defekt hat, un der lader permanent öl in den ansaugtrakt fördert, ging mir mal mit nem 524 tds so.

wenn zkd, dann müsste der weisse qualm fast nur wasser sein, mal die hand drunterhalten und schauen ob du dann ne pfütze in der hand hast.

gruss

thomas

WOW! Mein Öl scheint weiß zu verbrennen :)

Denn keine Wasser auf meiner Hand - alles staubtrocken.

Das mit der Schmierölleitung hört sich vor folgendem Hintergrund wahrscheinlich an: Gestern habe ich den Schlauch vom Turbolader zum LMM neu befestigt. Dabei ist mir aufgefallen, daß dieser inne recht stark mit Öl verschmiert war. Da hat der Turbo wohl schon etwas gesifft. Und nun hat er endgültig seinen Geist aufgegeben.

Kann man da was reparieren, oder meinst Du, der Turbo muß neu? Habe ja noch einen hier rumliegen ;)

Geschrieben

Nochmal Hi,

von meiner laienhaften Basis her: Wenn Dein Öl sauber ist und die Wassertemp. stimmt - ähm woher kommt dann der weiße Qualm?

Gruß

Tower

Gast Michael_Werth
Geschrieben
stimmt - ähm woher kommt dann der weiße Qualm?

Gruß

Tower

Jo, genau das frage ich mich auch. Inbesondere, da der Wagen problemlos anspringt, ruhig läuft und erst nach kurzer Zeit Dampf raus drückt. Aber ihr meint doch auch, daß der Dampf, der oben auf den Bildern zu sehen ist, weiß und nicht blau ist?!

So langsam wird das immer verwirrender. Dieser CX macht mich echt fertig ... nicht arm aber fertig :D

Geschrieben

Moin Michael,

das ist kein verbranntes Öl, sondern nur Motoröl was im Auspuff verdampft wird, d.h. die weißen Wolken. Anderen Lader anbauen, alle Leitungen zum Lader kontrollieren, ca. 50 - 80km (im Dunkeln) fahren und alles wird gut.

Grüße Jochen

Geschrieben

eine defekte Abdichtung zwischen Verbrennungs- und Kühlwasserraum führt zu Gaseintrag ins Kühlsystem. Das bedeutet unzulässig hohen Druck im Kühlsystem in Kombination mit Kühlwasserverlust.

Alles spricht für einen Defekt des Turboladers. Lass`den Motor doch mal mit geöffneter Ladedruckleitung laufen - das Qualmen müsste dann eigentlich aufhören.

Ohne die Daten für diesen Motor zu kennen, der Kompressionsdruck erscheint mir absolut in Ordnung. Grundsätzlich haben Benzin-Turbomotoren ein geringes Verdichtungsverhältnis, irgendwo muss die zusätzliche Luftmenge des Laders ja bleiben.

Gruß Gerd

Geschrieben

ich kann dir von meinem defekten turbolader erzählen, der einen ganzen strassenzug eingequalmt hat. maschine lief einwandfrei.

da ist dein qualmen noch harmlos.

Geschrieben

sind den die 8 bar beim turbo nicht normal, passt doch oder net.

schraub einfach mal den auspuff am lader ab, dann haste es 100% das es der lader ist, findest du hier ölkohle in mengen oder ölverkokungen, haste den übeltäter.

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Lass`den Motor doch mal mit geöffneter Ladedruckleitung laufen - das Qualmen müsste dann eigentlich aufhören.

Hab eich eben probiert. Leider springt der Motor so nicht an, da diese Leitung über Umwege (Zusatzluftschieber) mit dem LMM verbunden ist. Wenn da also irgendwo ein "Loch" ist, bekommt der LMM falsche Werte.

Schade, wäre ein guter Trick gewesen.

Ich habe jedoch von dem Rohr, welches vom Turbo zum Ansaugkrümmer geht Fotos gemacht.

Unten, am Turbo-Ende ist es recht sauber

p8160016jl6.th.jpg

aber oben, am Ansaugkrümmer-Ende ist es ziemlich mit Öl verschmiert.

p8160014na2.th.jpg

Geschrieben

Ich hatte bei meinem GTi Turbo 2 genau das gleiche Problem - siehe Video auf:

Ich hatte auch den Verdacht auf Turbolader - er ratterte und schabte, später kam dann (ebenfalls auf der Autobahn) der unsägliche Qualm dazu. Der Motor lief im Stand völlig ruhig und gleichmäßig, wenn er doch bloß nicht so geraucht hätte... dank meiner Schrauberunwissenheit hab ich mich dann aber von dem Wagen getrennt, weiß also nicht wie es ausging. Der Käufer meinte allerdings auch, dass es sich wohl um die ZKD handle, aber das Schaben des Turbos war meiner Meinung nach schon sehr eindeutig.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und der Wiederherstellung!

Grojoh

Gast Michael_Werth
Geschrieben
sind den die 8 bar beim turbo nicht normal, passt doch oder net.

schraub einfach mal den auspuff am lader ab, dann haste es 100% das es der lader ist, findest du hier ölkohle in mengen oder ölverkokungen, haste den übeltäter.

Ich denke mittlerweile auch, daß es eher der Turbo ist.

Stellt sich nur die Frage, was das kleinere Übel, sprich besser zu tauschende Teil ist - die ZKD oder der Lader? :D

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Ich hatte bei meinem GTi Turbo 2 genau das gleiche Problem - siehe Video auf:

Ich hatte auch den Verdacht auf Turbolader - er ratterte und schabte, später kam dann (ebenfalls auf der Autobahn) der unsägliche Qualm dazu. Der Motor lief im Stand völlig ruhig und gleichmäßig, wenn er doch bloß nicht so geraucht hätte... dank meiner Schrauberunwissenheit hab ich mich dann aber von dem Wagen getrennt, weiß also nicht wie es ausging. Der Käufer meinte allerdings auch, dass es sich wohl um die ZKD handle, aber das Schaben des Turbos war meiner Meinung nach schon sehr eindeutig.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und der Wiederherstellung!

Grojoh

Sieht ja wirklich aus wie bei mir, nur etwas weniger Qualm ;)

Für einen defekten Turbo spricht übrigens auch noch, daß dieser eben dieses schabende Geräusch macht, wie Du es beschrieben hast und der Motor, bzw. Auspuff bei kaltem Motor erst anfängt zu qualmen, wenn man Gas gibt. Qualmt er aber einmal, bleibt es so.

Bei einer defekten ZKD sollte er doch sofort anfangen zu qualmen?!

Geschrieben
Sieht ja wirklich aus wie bei mir, nur etwas weniger Qualm ;)

grohoh`s CX qualmt aber blau -> verbranntes Öl.

Geschrieben

dann ist es der turbo, der ist schneller draussen und nicht so nervenaufreibend, fahr in aber nichr mehr, nicht das der lader noch brocken kotz und sie dir bis ins herz flattern, dann hat sich das mit ladertausch erledigt, schraub einfach das flammrohr runter, finger rein und dann weißte wo es her kommt, lader abgangsseite in den auspuff, zumal du dann auch das öl kleckern sehen müßtest wenn er kalt ist. aber nicht den finger bei laufenden motor reinstecken und wenn du drann bist check das laderspiel.

ps : weiß, blauer rauch, weißer, blau weißer, das ist immer so´ne sache je nach betrachter oder licht siehts anders auch. drann riechen, öl riecht man.

Gast Michael_Werth
Geschrieben
ps : weiß, blauer rauch, weißer, blau weißer, das ist immer so´ne sache je nach betrachter oder licht siehts anders auch. drann riechen, öl riecht man.

Jepp, stinkt wirklich nach verbranntem Öl, ist aber weißer, eher grauer Qualm.

Schon komisch....

Und morgen kommt der Lader raus!

Danke, Jungs!!!!

Geschrieben

Bei mir war's mal weißer mal eher bläulicher Rauch, je nach Tagesverfassung scheinbar... und: Die Qualmausmaße kommen im Video leider nicht wirklich zur Geltung, das ganze Dorf lag nach fünfminütigem Leerlauf unter einer dichten Rauchwolke verborgen ;)

Wie gesagt: Viel Glück und baldiges Schweben ohne auf Wolken schweben zu müssen!

Geschrieben (bearbeitet)

f

Bearbeitet von CX Fahrer
falsche Taste
Geschrieben

Mein TD 2 hat auch weiss bzw grau geraucht bis mich die Blauen in Lyon aus dem Verkehr gezogen haben weil der gesamte nachfolgende Verkehr nichts mehr sah. Rund 400km weiter ist dann die Achse des Turbos gebrochen und er hat mal so richtig Vollgas gegeben. Wenn du so lange fährst wirst du zum erstenmal erleben das der Serienturbo noch wesentlich besser gehen könnte.

Turbo überholen geht (theoretisch) da er aber mit 150000 1/min dreht sollte man aber sehr gut auswuchten sonst kommt er eventue durch die Motorhaube wieder raus.

Geschrieben

Klassischer Turboschaden. Finger weg von allem anderen, ist erstmal Zeitverschwendung.

Das oben beschriebene Hochdrehen wird aber nicht passieren, ist ein Benziner, der läuft nicht mit Motoröl.

Gruß

Torsten

Geschrieben

hi michael,

sorry dass ich mich nicht mehr melden konnte, war bis jetzt am arbeiten, aber wie ich lese sind wir ja alle einer meinung, und wenn du noch nen turbo liegen hast wird es ja nicht wirklich teuer und strapaziös.

schönes restwochenende und gute nacht

thomas

Geschrieben
Klassischer Turboschaden. Finger weg von allem anderen, ist erstmal Zeitverschwendung.

Das oben beschriebene Hochdrehen wird aber nicht passieren, ist ein Benziner, der läuft nicht mit Motoröl.

Gruß

Torsten

Es dauert halt noch eine Weile bis im Brennraum genug Ölkohle ist, die für Glühzündungen ausreichen kann, aber du hast schon recht bei einem Benziner ist es sehr unwahrscheinlich.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Sölele!

Der Turbolader samt Auspuffkrümmer ist draußen.

Den Lader hat es doch ziemlich zerrissen:

p8210034xj6.th.jpg

So sollte der eigentlich aussehen:

p8210035sw4.th.jpg

Die Welle hat zusätzlich Spiel und das nicht zu knapp. :o

Als kleinen Bonus haben wir dann noch div. Risse im Abgaskrümmer gefunden:

p8210037nv4.th.jpg p8210038gi4.th.jpg

Was ein Glück, daß ich einen kompletten Zylinderkopf samt Abgaskrümmer noch in der Garage liegen habe. Der Krümmer ist ok und nun begeben wir uns wieder an den Einbau.

Danach bin ich mal gespannt, wie sich das Fahrverhalten des Turbos geändert hat. Denn irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß der Wagen diese Defekte schon hat seit ich ihn gekauft habe .......

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