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KingNeini-Activa tct
Geschrieben

Hallo...bei meinem Activa waren die Reifen VA nach kurzer Zeit extrem ungleichmäßig abgefahren(außen viel stärker)... Hab nun neue raufmachen lassen und Spur einstellen lassen. Doch die spur und die anderen Daten waren im grünen bereich! Will mir die neuen Reifen nicht auch gleich versauen.

Was kann da nicht in Ordnung sein?

Gruß

KingNeini

Geschrieben

traggelen,spurstange,lenkung ausgeschlagen?

reifen druck ok gewesen?

heizt du in die kurven?

stoßdämpfer ok?

KingNeini-Activa tct
Geschrieben

Spurstangenköpfe kann ich ausschließen da neu...Kugeln sind nichtmehr die besten.

Wie macht sich eine ausgeschlagene Lenkung/Traggelenk bemerkbar?

und ja...ab und zu heiz ich schon gut in die Kurven..Ist ja auch wie dafür gemacht das Auto^^

Gruß

KingNeini

Geschrieben

wie sich das bemerkbar macht, na es hat einfach spiel wenn du den wagen hochbockst und vorne am rad wackelst.

das kurvenheitzen zieht die gummis auch runter.....

traggelenke kannst auch so kontrpollieren wie die lenkung und die spurstangen und deren köpfe

KingNeini-Activa tct
Geschrieben

dann kann ich somit auch lenkung und traggelenk eigentlich ausschließen...werd das aber nochmals prüfen!

Die reifen waren wirklich extremst weit außen kompett unten und in der mitte und innen war noch reichlich profil, glaube nicht das das vom Heizen kommen kann. Weil so übertrieben hab ich nun auch wieder nicht!

Ich hab bei Bodenwellen und schlaglöchern seit einiger zeit ein klappern in der Lenkung... könnte das irgentwie zusammenhängen?

Gruß

KingNeini

Geschrieben

dann is die lenkung hinüber und du hast spiel drinne was das mit den reifen erklärt

aber laß mal die lenkung von ner werkstatt prüfen

KingNeini-Activa tct
Geschrieben

das wäre sehr schlecht...hat vllt jemand ne ahnung was genau an der lenkung defekt sein könnte?

Gruß

KingNeini

Geschrieben

das ist normal, du fährst einen activa, da kommen einem die kurven schon mal etwas langsamer vor als man tatsächlich ist, oder es passt wirklich was nicht, ein activa macht aber leider kurvensüchtig und somit erhöhter verschleiß der reifen.

KingNeini-Activa tct
Geschrieben

bin mir ziehmlich sicher das da was nicht stimmt weil die ungleichmäßige abfahrung war schon ekstrem häftig. Kann mir nicht vorstellen das es durch kuvenjagen kommt... sind genauso abgefahren wie wenn die Spur extrem verstellt wäre. Innen noch komplett gut aber außen komplett blank...hätte nichtmehr lange gedauert bis Drahtgitter gekommen wär.

Kann mir jemand sagen was an der Lenkung defekt sein könnte???

Gruß

KingNeini

Geschrieben

Hallo,

Höheneinstellung an der VA falsch. Steht 3-4 cm zu hoch.

Höhe an der VA richtig einstellen lassen, von jemand der weiß wie es geht.

Dann Spur noch mal prüfen, bzw. einstellen lassen, von jemand der weiß wie es geht.

Nämlich mit laufendem Motor.

Gruß Herbert

KingNeini-Activa tct
Geschrieben

spur wurde mit laufendem motor eingestellt.

Kann es wirklich sein das durch ungleichmäßige höhe rechts zu link die Reifen krum abfahren??? meine kugeln sind gut platt, könnte doch dann auch daran liegen mit der falschen höhe oder?

wenn ja hab ich wohl die Lösung gefunden...meiner ist rechts 1-2 cm tiefer als links...allerdings brauch ich dann noch hilfe wegen dem Klappern am Lenkrad, hört sich an wie wenn was ausgeschlagen ist wenn ein schlagloch kommt!

danke

Gruß

KingNeini

Geschrieben (bearbeitet)

Spureinstellung nochmals woanders überprüfen lassen. Höhe vorher prüfen.

Das Klappern am Lenkrad kommt höchstwahrscheinlich von einem ausgeschlagenen oberen Lager der Lenksäule, haben die meisten Xantias. Gibt es nicht einzeln, nur als komplette Lenksäule für rund 200 Euro... Versuch evt eine über einen Schlachter zu bekommen (bei mir nicht vorhanden bzw.. klapperfrei nur einmal, und die kommt in mein eigenes Auto :))

Platte Kugeln haben mit der Fahrzeughöhe nichts zu tun. Aber sie sorgen für verstärkten Verschleiß.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
KingNeini-Activa tct
Geschrieben

kommt es nun von der Ausgeschlagenen Lenksäule oder von der falschen höhe..bin leicht verwirrt^^

Gruß

KingNeini

Geschrieben
kommt es nun von der Ausgeschlagenen Lenksäule oder von der falschen höhe..bin leicht verwirrt^^

Gruß

KingNeini

Beweg mal im Stand das Lenkrad nach vorn und hinten und links und rechts. Wackelt es, ist es dieses Klapern, was du meinst ?

Gruß

Torsten

KingNeini-Activa tct
Geschrieben

nein um stand hab ich kein kläppern drinn..ist nur bei der fahrt bei schlglöchern...könnte es vllt. die Antriebswelle sein??

Gruß

KingNeini

Geschrieben
nein um stand hab ich kein kläppern drinn..ist nur bei der fahrt bei schlglöchern...könnte es vllt. die Antriebswelle sein??

Gruß

KingNeini

Ok, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Die Reifenabnutzung kann kaum von der geringfügig verstellten Seitenneigung kommen. Eher, wie Herbert schreib, von einer falschen Fahrzeughöhe. Bei Kurvenräuberei ist es aber relativ normal, daß die Reifen außen deutlich stärker abgefahren sind. Kannst du ein Bild zeigen ?

Ich schlage folgendes Vorgehen vor:

1. Höhe und Seitenneigung korrekt einstellen, Mechanik der Höhenkorrektoren und des Seitenneigungskorrektors prüfen, ggf. gangbar machen, fetten.

2. Vorderachse auf Spiel untersuchen (Spurstangengelenke auch innen prüfen !, Stabistangen, Traggelenke -Knacken beim Rückwärtsfahren und Bremsen?-, Querlenker) und ggf. defekte Teile ersetzen.

3. Spur prüfen ggf. einstellen

4. Kugeln prüfen, ggf. erneuern.

5. Gelenkwellen sind fest ?? Hab da gestern was gesehen, ...

Wenn dann soweit alles ok ist und das Auto immer noch poltert, bitte wieder melden.

Gruß

Torsten

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Wie hoch ist denn der Luftdruck in den Reifen?

KingNeini-Activa tct
Geschrieben

hab ihn micht nachgeprüft...aber reifen wurden vor ner woche vom freundlichen draufgemacht...denke schon das der das richtig gemacht hat!!

Gruß

Kingneini

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Dann würde ich das aber mal unbedingt tun!

Geschrieben
Hallo,

Höheneinstellung an der VA falsch. Steht 3-4 cm zu hoch.

Höhe an der VA richtig einstellen lassen, von jemand der weiß wie es geht.

Dann Spur noch mal prüfen, bzw. einstellen lassen, von jemand der weiß wie es geht.

Nämlich mit laufendem Motor.

Gruß Herbert

wieso sollte man mit laufendem motor einstellen das hab ich ja noch nie gehört

Geschrieben
wieso sollte man mit laufendem motor einstellen das hab ich ja noch nie gehört

Hi,

weil ein Xantia eine Hydropneumatik hat und die richtige Höhe nur bei laufendem Motor gewährleistet ist.

Beim Saxo ist das natürlich nicht nötig.

Geschrieben

ah cool, ja das macht dann sinn.

wieder was gelernt und das nach 8 jahren als mechaniker...da siehste wozu solche foren gut sein können

thx timo

Geschrieben
hab ihn micht nachgeprüft...aber reifen wurden vor ner woche vom freundlichen draufgemacht...denke schon das der das richtig gemacht hat!!

Gruß

Kingneini

Drücke dir die Daumen, daß du eine gute Werkstatt hast. Meine Erfahrungen mit Werkstätten: 100 % Durchfallquote. Von der kostenpflichtigen Fehldiagnose über die Berechnung neuer Teile trotz Hinweis, daß Kerzen, LuFi etc nicht zu machen seien weil gerade neu, bis zur nur zwei Umdrehungen eingeschraubten Ölablaßschraube nach kompletter Motorrevision (KW-Wellenlagerschaden) und folgendem Verliust von 7 Litern Motoröl auf der AB, bis der Öldruck nach 200 Km weg war (war ne Ferrari-Werkstatt...). Ich bin seit Jahren kein Kunde mehr gewesen außer zum Reifenwechsel (vorletztes Mal ging alles glatt !!!, beim letzten Mal mußte ich die Wuchgewichte nach dem Felgenputzen neu befestigen), würde aber alles nachprüfen von der Radschraube bis zum Luftdruck. Gut, ich weiß, daß es auch in Werkstätten gute Mechaniker gibt, einige sind hier aktiv, nur hatte ich sie nie getroffen wenn ich ein Auto mal weg gab. Wahrscheinlich einfach nur persönliches Pech, aber dennoch.

Gruß

Torsten

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