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Geschrieben

Hallo zusammen.

So. Hab heute nun bei meinem Xantia X1 1,9 TD Break Bj. 97 die Hauptdruckspeicherkugel und die AntiSinkkugel getasucht.

Möchte Euch meine Erfahrung nicht vorenthalten.

Zuerst Wagen auf die Grube und ganz nach unten gelassen. Motor noch ca. 2-3 min. laufen lassen. Dann die Druckablassschraube von Druckregler geöffnet, da mein Hauptdruckspeicher aber völlig im "Gesäß" war war überhaupt kein Zischen zu hören.

Nun versucht den Hauptdruckspeicher zu lösen - Keine Chance - Kugel sitzt Bombenfest. selbst mit Kettenschlüssel :-( Also Hammer und Meisel raus. 5-10 Schläge und siehe da: Die Kugel war lose und konnte ohne weitere Probleme getauscht werden. Druckablassschraube wieder rein und Motor an. Nach ca. 2-3 min. erhob er sich das erste mal wieder in den Himmerl ohne Dauerklackern.

Dann ca. 5-8 mal rauf und runter und gut wars.

So. Nun Wagen gedreht. Grube is leider net lang genug. Wagen auf Tiefstellunge und wieder 2-3 min. laufen lassen. Diesesmal war sogar ganz gut ein zischen zu hören als wir die Druckablassschraube öffneten. Jetz begann das Chaos: Wwir wollten die AntiSinkKugel tauschen. Die Überwurfmutter der Leitung lies sich sowas von leicht öfnnen - Genial. Wir hatten alles zuvor mit Rostlöser gut und lange eingesprüht. Die Kugel ließ sich aber wie die Druckspeicherkugel ebenfalls mit nix öffnen. Also wieder Hammer und Meißel. ca. 1 Umdrehung ging es auch "einigermaßen" einfach, aber dann rissen doch tätsächlich die beiden Schweißpunkte (recht viel mehr sind es wirklich nicht) der "Mutter" ab, die auf dem Halteblech aufgeschwießt ist umd die AntiSinkKugel zu halten. Jetzt war guter Rat teuer.

Da uns nichts anderes übrig geblieben ist, mussten wir das komplette Halteblech abschrauben. Das Blech ist mit 3 Schruaben gehalten, die gingen auch einigernmaßen einfach raus, dann war aber die Leitung im Weg, die über der AntiSinkKugel zum Höhenkorrektor ging, also diese Leitung am Höhenkorrektor abgeschraubt. Leider war aber die Überwurfmutter an der anderen Seite schon vergammelt! Wir haben dann die Stabistange ausgebaut (4 Schrauben), Jetzt konnten wir das gesamte Blech inkl. der Kugel rausnehmen. Am Schraubstock konnten wir die "Mutter" wieder richtig auf das Blech anschweißen, und zwar mit 4 längeren Schweißnähnten. Die Kugel ließ sich aber noch immer nicht drehen, also Druck von der Kugel abgelassen und auf die Kugel eine Mutter aufgeschweißt. Die "Mutter" auf dem Halteblech dann mit dem Schweißbrenner erwärmt und hinten an der Kugel mit der Ratsche vor und zurückgedreht. Nach ca. 1,5 Stunden (Beginn ab Ablassen für Hinten) war die alte Kugel nun entllich draußen.

Was jetzt folgte war die Reiniung des Bleches inkl. Lackierung und der gesamte Wiedereinbau aller Teile. Gesamt hat uns nun der ganze Spaß 5 Stunden Arbeit gekostet. Jetzt muss ich nur noch irgendwann die Hinteren Federkugeln tauschen (sind ebenfalls, wie der Hauptdruckspeicher und die AntiSinkKugel noch die ersten). Bin aber echt am Überlegen, ob ich dass nicht in der Werkstatt machen lasse!!

So. Das war nun ein "kleiner" Erfahrungsbereicht zum Thema "Tausch der Hauptdruckspeicher- und der Antisinkkugel bei einem Xantia Xa Breaks 1,9 TD :-)

Ach ja. LHM musste ich keines Nachfüllen, das meine "Ach so Tolle Werkstatt" beim LHM tuasch so viel in den Behälter gegossen hat, dass selbst bei höchster Stellung der Schwimmer nich immer ganz oben ist!

Gruß

Tom

Geschrieben

Bei der Antisink geht es vielen Leuten so wie Dir.

Für die hinteren Kugeln musst Du wahrscheinlich nicht in die Werkstatt, die sind viel harmloser als Deine beiden bisherigen Kugeln.

Haarig wird es nur wenn sich der Federzylinder mitdreht.

Daher die Druckmethode auf die manche schwören.

Auto hoch, mindestens 2 Unterstellböcke !!!

Federkugel und Federzylinder zueinander mit Filzstift markieren. Dann Kugel lösen, aber nur ganz wenig, 2 cm reichen. Bedenke...das System steht unter Druck.

Lassen sich die Kugeln diese 2cm drehen (meistens), kannst Du wie Du es bei den anderen Kugeln beschrieben hast vorgehen (Grube, Tiefstellung...) und wirst keinerlei Probleme haben.

Lassen sie sich nicht drehen dann je nach Nerven weiterversuchen oder Werkstatt.

Geschrieben

Danke für die aufmunternenden Worte ;-)

Na ja. Ist eh frühestens nächstes Monat soweit mit den hinteren Kugeln :-)

Gruß

Tom

Geschrieben

Hallo Tom,

mein Beileid! Aber jetzt bist Du für alles kommende gewappnet ;-)

Gruß

Norbert

Geschrieben

Danke, danke lieber Norbert ;-)

Schlimmer wirds wohl nimmer werden!

Gruß

Tom

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