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Geschrieben

Hallo,

der dünne Hydraulikschlauch (ca. 1,5cm), der unten am LHM-Behälter meiner DS anliegt, hat unterhalb der Schlauchschelle einen kleinen Riss (ca. 0,5cm) bekommen. Hat jemand einen Tip für mich, wie ich das Teil möglichst einfach flicken kann? Einfach abschneiden und aufstecken geht nicht, da der Schlauch dann zu kurz ist. Kann man mit einem Adapterstück und Schlachschellen ein Stück neuen Schlauch anstecken oder ist der Druck in dem Schlauch zu hoch? Falls es geht; aus welchem Material sollte das Adapterstück am Besten sein -> geht Kunststoff? Danke für eure Infos im Voraus... :)

Gruß,

Sebastian

Gast gelöscht[105]
Geschrieben

Hallo,

eine Idee: Die angegebene Firma ist deutschlandweit vertreten und bestimmt auch in deiner Nähe www.hansa-flex.com. Bei uns in Fulda haben die eine Werkstatt.

Grüße

Stephan

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo Sebastian,

wenn Du noch einen alten Schlauch als Spender hast, dann kannst Du Dir schnell eine Verlängerung selber basteln.

Beim CX und BX nehme ich dafür immer zwei Stücke vom Schlauch und verbinde diese mit dem weißen Hartplastikschlauch, der unter anderem für die Entlüftung des LHM-Behälters beim BX fungiert und zwei Schlauchschellen. Dieser weiße Schlauch hat genau den Durchmesser, den die Rücklaufschläuche als Innendurchmesser haben. Dieses Provisorium hält schon an vielen CX und BX seit Jahren, wie ich oft beobachten durfte ;)

Wenn Du diesesn weißen Schlauch nicht hast oder der Durchmesser nicht zu den Rücklaufschläuchen der DS paßt, dann kannst Du auch irgendein anderes Röhrchen nehmen. Hauptsache es ist haltbar gegenüber dem LHM (rot oder grün?).

Die Rücklaufschläuche haben, wenn überhaupt nur so einen geringen Druck, daß diese Lösung mit den Schellen effizient dicht hält.

Bonne Chance!

Geschrieben

Es gibt goch diese Röhrchen zum flicken.Ich habe meine von der CX-Basis.Gibt es in verschiedenen Stärken.

Geschrieben

hallo sebastian,

>

>der dünne Hydraulikschlauch (ca. 1,5cm), der unten am LHM-Behälter meiner DS anliegt

>

kann mir da jetzt nicht vorstellen welchen schlauch du meinst?

hast du eine ID, DS ,DS HA oder nicht? je nach ausführung hats da sehr viele, oder wenige schläuche :-)

liegt der schlauch nur am behälter an, oder ists eine rücklaufleitung die IN den behälter rein geht?

am besten bild machen, oder bild aus dem teilekatalog zeigen.

flicken ist hier nix!

für die DS gibts eigentlich alles verrohrungszeug neu und in guter qualität zum günstigen preis.

grüße

thomas

Geschrieben

ein Stück Aluhydraulikleitung geht da auch ;) Wenn Du sowas noch hast, kannst Du da einfach ein Stück abknipsen, das in die beiden Schlauchenden stecken und dann so verfahren wie zuvor beschrieben ;)

Geschrieben

Danke für eure Tips!!! :)

Seit heute Nachmittag ist meine D Super 5 wieder fit. Es war ein Haarriß in der einen LHM in den Ausgleichsbehälter zurückführenden Leitung. Da ich kein Adapterstück zum neuen Schlauch hin hatte, habe ich ein Stück Kraftstoffleitung für Standheizungen umfunktioniert und als Adapterstück genommen... ;)

Allerdings ist die Arbeit unten am LHM-Behälter extrem nervenaufreibend...

Grüße,

Sebastian

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