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Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hallo!

Ich war gestern bei TorstenX1, er hat bei meinem V6 das Getriebeöl getauscht. Ich kann Euch das nur empfehlen, der Wagen zieht noch besser, die Gänge lassen sich noch besser schalten, das Geräusch vom Getriebe wird leiser.

Außerdem hat er noch eine Hochdruckleitung gewechselt, jetzt geht die Kontrolleuchte deutlich schneller aus, die Kontrolleuchte geht nach kurzem ausschalten des Motors erst gar nicht mehr an, da noch genügend Druck zur Verfügung steht.

Ein gut gewartetes Auto macht doch deutlich mehr Spaß!

Gruß vom Tänzer

Geschrieben

der Wagen zieht noch besser,

Moin,

ui, da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich - wie kann das denn sein?

Immer wieder spannend, wie subjektiv manche Veränderungen am eingenen lieb gewonnenen Fahrzeug interpretieren...icon12.gif

Aber das mit der guten Wartung allgemein kann ich natürlich vollstens unterschreiben, so sollte es sein!

Grüße

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Na ja, das alte Getriebeöl sah wirklich nicht mehr besonders gut aus, ich weiß nicht, ob das überhaupt schon mal gewechselt wurde. Außerdem habe ich das BESTE einfüllen lassen, wahrscheinlich macht das auch etwas aus. Wenn es keinen Unterschied machen würde, hätte sich die Schaltung auch nicht verbessert, besonders der 3. Gang "flutscht" jetzt aber viel besser.

Geschrieben

Hallo hast du ein Automatikgetriebe? warscheinlich nicht da flutscht der 3. nicht.

Welches Öl hast du jetzt drin?

Gruß Matthias

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Nee, ich habe einen Activa, es ist ein Schaltgetriebe.

Es ist glaub ich von Castrol, die genaue Bezeichnung weiß ich nicht.

Geschrieben

Hi.

Ich hatte mir auch gedacht "So alle 200.000km kann man das Öl mal wechseln".

und schnell mal in einer freien Werkstatt, neben anderen Kleinigkeiten wie Zahnriemen, das Getriebeöl wechseln lassen.

Kurz danach hatte ich beim Beschleunigen in kleinen Gängen mit kalten Getriebe ein "singen".

Die Jungs hatten GL-4 Getrieböl genommen.

Jetzt hab ich von LM 75W-90 GL5 drinn, aber das Geräusch ist immernoch nicht weg.

Ich vermute mal, mein Differential hat Schaden genommen.

Hat da Jemand Erfahrung, wie lange sowas nocht hält; bzw. andere Tipps?

Sobald das Getriebe warm ist ist das Problem weg, aber es wird ja auch mal Winter... Oder ist das 75W-90 zu viel des Guten, und die Getriebe brauchen ein zähes Öl im kalten Zustand ?

Wünsche einen guten Start in die Woche !

Geschrieben
Außerdem habe ich das BESTE einfüllen lassen, wahrscheinlich macht das auch etwas aus.

Eine sehr objektive Aussage!

@Frank: probier mal das Castrol SMX-S http://www.castrol.com/liveassets/bp_internet/castrol/castrol_germany/STAGING/local_assets/downloads/s/SMX_S_de.pdf

Habe ich in meinem Fahrzeug auch eingefüllt und mein Getriebe hat mittlerweile schon 313000km auf dem Buckel und das ganz ohne Überhoung etc.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben (bearbeitet)

Das heißt aber nicht, daß bei einem Getriebeölwechsel bei dem Fahrzeug, nicht trotzdem positive Effekte erzielt werden könnten!

Bearbeitet von ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Immer wieder spannend, wie subjektiv manche Veränderungen am eingenen lieb gewonnenen Fahrzeug interpretieren...icon12.gif

Mein Xantia federte nach einer gründlichen Wäsche besonders weich und fuhr viel leiser. ;)

Ich hatte bei meinem 1.8 16Ver damals CASTROL TAF-X einfüllen lassen, wodurch sich die Schaltbarkeit im Winter etwas verbessert hat. Schneller wurde er leider nicht. ;)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Für die Schaltgetriebe in den neueren Cits (Quermotor, Schaltgetriebe und Differenzial mit gemeinsamem Ölhaushalt) gibt es wohl kaum was besseres als das vollsynthetische Castrol TAF-X. Hier im Forum gibt es so einige positive Berichte dazu.

>>Jürgen

Edith: Kantia-Achim war schneller. Dass die Vmax-Erhöhung ins Reich der homöopathischen Märchen und der esoterischen Grenzbereichserfahrungen gehört, wollte Jürgen eigentlich auch noch sagen.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Habt Ihr denn schon mal das Getriebeöl gewechselt oder schreibt Ihr das nur weil das Eurer Meinung nach gar nicht sein kann?

Ich würde auch mal gern Argumente hören was dagegen spricht!

Geschrieben

Kürzlich erst am AX. Wenn es eine Änderung gab, dann war sie kleiner als der Bereich der tagesformbedingten Schwankungen. :-)

Geschrieben

Ich würde auch mal gern Argumente hören was dagegen spricht!

Du bist doch in der Pflicht, Beweise anzuführen die dafür sprechen. ;)

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Bei mir gab es durchaus die beschriebenen Vorteile, vielleicht macht sich das bei dem doch wesentlich stärkeren und größeren Motor verstärkt bemerkbar, ich habe es auf jeden Fall nicht bereut. Das die Schaltbarkeit zugenommen hat merke ich bei jeder Fahrt, das hat nichts mit Tagesform zu tun.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ich habe doch alles beschrieben, wenn Ihr das nicht glaubt ist das doch Euer Pech!

Geschrieben

Es bezweifelt ja auch niemand, dass sich die Gänge leichter schalten und das Getriebe weniger Geräusche macht(gerade wenn das alte Öl sehr dreckig war und evtl. von minderer Qualität)...aber das der Wagen dadurch mehr Durchzug hat...sorry, und der Weihnachtsmann kommt durch den Kamin...

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Dann glaub' es halt nicht, ist aber trotzdem so!

Geschrieben
Habt Ihr denn schon mal das Getriebeöl gewechselt oder schreibt Ihr das nur weil das Eurer Meinung nach gar nicht sein kann?

Ich würde auch mal gern Argumente hören was dagegen spricht!

Ganz einfach: Die Leistung eines Autos wird bekanntlich mit Hilfe de Motors erzeugt. Diese Leistung wird durch das Getriebe übertragen. Wenn Leistungseinbußen (weniger Durchzug geringere Vmax) durch das Getriebe verursacht werden sollten, sprich durch erhöhte Reibung, ist an dem Getriebe einiges im Argen. Dies bekommst du dann garantiert nicht mehr durch einen Getriebeölwechsel wieder hin.

Geschrieben

doch, doch, getriebeölwechsel, reifengas , grüne ventilkappen und magnete an der spritleitung, dann zieht der wesentlich besser und federt nochmal so gut bei weniger spritverbrauch...

Geschrieben
doch, doch, getriebeölwechsel, reifengas , grüne ventilkappen und magnete an der spritleitung, dann zieht der wesentlich besser und federt nochmal so gut bei weniger spritverbrauch...

Bei so viel tuning aber die CD am Innenspiegel nicht vergessen denn durch die erheblich verbesserte Beschleunigung und Endgeschwindigkeit riskierst du dabei ein paar Fotos :D

Geschrieben

Ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster hängen und behaupten, daß es unmöglich sei. Ebensowenig würde ich in behaupten, daß ein als "Leichtlauföl" verkauftes Motoröl keinesfalls ein leichteres Laufen des Motors, der zuvor sagen wir mal ein 15W40-Baumarktöl drin hatte, bewirken kann, dafür ist meine Kenntnis der Zusammenhänge einfach viel zu gering. Wenn einer das Gefühl hat, sein Auto fährt besser - warum denn nicht ???

Mein Auto hat heute das gleiche Getriebeöl bekommen, und er hat wesentlich mehr Leistung als vorher. Ursache dürfte allerdings der gleichzeitig gewechselte, uralte Benzinfilter sein;)

Gruß

Torsten

Geschrieben
Ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster hängen und behaupten, daß es unmöglich sei. Ebensowenig würde ich in behaupten, daß ein als "Leichtlauföl" verkauftes Motoröl keinesfalls ein leichteres Laufen des Motors, der zuvor sagen wir mal ein 15W40-Baumarktöl drin hatte, bewirken kann, dafür ist meine Kenntnis der Zusammenhänge einfach viel zu gering. Wenn einer das Gefühl hat, sein Auto fährt besser - warum denn nicht ???

Mein Auto hat heute das gleiche Getriebeöl bekommen, und er hat wesentlich mehr Leistung als vorher. Ursache dürfte allerdings der gleichzeitig gewechselte, uralte Benzinfilter sein;)

Gruß

Torsten

ja ja sone filter

Geschrieben
ja ja sone filter

Danke dir für die klare Ansage übrigens, ich hätte beim Druckregler angefangen zu suchen, hätte dann etwas länger gedauert ;)

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hier glauben die Leute grundsätzlich sowieso nichts, das ist ganz normal! Mir wurde auch schon gesagt, Osram Nightbreaker seien nicht heller als normal Birnen, das sei alles nur ein Marketinggag. Bitte schön, wenn Ihr meint! Getriebeöl hat einen gewissen Widerstand den der Motor überwinden muß, das kann doch wohl jeder nachvollziehen. Wieso soll bei einem guten Öl der Widerstand nicht geringer sein als bei einem alten oder schlechten Öl? Geringere Verluste=mehr Leistung auf den Rädern. Selbst unterschiedliches Material der Zahnräder kann etwas ausmachen, aber das wißt Ihr natürlich auch wieder besser! Man kann das sogar messen, damit die Dauerzweifeler zufrieden sind.

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