Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Manchmal glaube ich, daß hier manche Leute einfach nur zu geizig sind und sich dann nicht eingestehen wollen, daß der Wagen mit ein bißchen mehr Wartung besser fährt, weil das kann ja schon mal grundsätzlich gar nicht sein und man dann womöglich noch etwas Geld investieren müßte.

Es kann doch jeder ausprobieren und seine Erfahrungen berichten, nach 10 Jahren und 143.000km Nutzung, schadet ein Wechsel mit Sicherheit nicht! Getriebeöl kostet doch nun auch nicht die Welt, selbst wenn man Castrol nimmt.

Außerdem sollte Ihr Euch mal angewöhnen Leute mit anderer Meinung nicht einfach ins Lächerliche zu ziehen! Sachlich Argumente warum es nicht sein kann wurden jedenfalls nicht gebracht!

Geschrieben
... der Wagen zieht noch besser...
Moin,

ui, da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich - wie kann das denn sein?

Immer wieder spannend, wie subjektiv manche Veränderungen am eingenen lieb gewonnenen Fahrzeug interpretieren...icon12.gif

Aber das mit der guten Wartung allgemein kann ich natürlich vollstens unterschreiben, so sollte es sein!

Grüße

Hallo

Meiner zieht auch nach der Außenwäsche besser als vorher (das meine ich Ernst, ich will hier niemanden lächerlich machen), der Verstand sagt mir aber, dass es nicht sein kann.

Geschrieben
Hallo

Meiner zieht auch nach der Außenwäsche besser als vorher (das meine ich Ernst, ich will hier niemanden lächerlich machen), der Verstand sagt mir aber, dass es nicht sein kann.

Motor hat nach ?5-15 Minuten? Auszeit (während der Wäsche) andere Startbedingungen (Temperatur) als nach einem morgendlichen Kaltstart.

Steuerung geht vielleicht trotzdem von Kaltstart aus (Fehler am Temp-Sensor?, Lambdasondenheizung nicht mehr i.O.?) und schickt mehr Kraftstoff durch die Düsen --> erstmal bisschen mehr Power, die sich dann allerdings schleichend wieder verabschieden sollte, wenn sich alles eingeregelt hat. :)

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Und warum ist das dann jetzt jeden Tag so? Der Wagen war 5 Stunden in der Werkstatt, der Motor war kalt!

Geschrieben
Habt Ihr denn schon mal das Getriebeöl gewechselt oder schreibt Ihr das nur weil das Eurer Meinung nach gar nicht sein kann?

Moin,

also grundsätzlich glaub' ich, dass mehr Leute, die in diesem Fred gerade was dazu schreiben oder geschrieben haben schon einmal das G-Öl gewechselt haben als umgelehrt. Ich hab z.B. im letzten Jahr das von Jürgen benannte Castrol TAF-X reingemacht (und natürlich vorher die alte Jauche raus geholt) und bilde mir entsprechend ein, da ein klein wenig mit reden zu können.

Völlig richtig und für mich absolut nachvollziehbar ist eine deutlich verbesserte Gängigkeit beim Schaltvorgang. Logisch, fluppt ja wieder besser. Das alte G-Öl war zwar verfärbt und sah verdammt alt aus, die Konsistenz war jedoch augenscheinlich mit dem Neuen vergleichbar. Somit würde ich fühlbare oder sogar messbare Leistungssteigerung durch die herabgesetzte Reibung aufgrund eines logisch-technischen Grundverständnisses wirklich ausschließen, andere auch hier bereits beschriebene Effekte werden auf den spürbaren Durchzug einen größeren Einfluss haben.

Wenn ich deshalb als Ungläubiger oder Dauerzweifler bezeichnet werde, kann ich damit recht gut leben. Und wenn andere andersherum das unbedingt glauben möchten, können sie das selbstverständlich auch tun.

Wer jedoch seine Meinung zu Diskussion stellen möchte und dementsprechend wissen will, was andere darüber denken sollte sich nicht wundern, wenn er auch andere Meinungen hört bzw. liest, das ist nun mal in einem Forum so.

Wer dann beleidigt reagiert hat wohl irgendwas nicht so ganz verstanden…

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Das liegt vielleicht daran, daß hier niemand Argument bringt. Ein Argument wie "Das sagt mir mein Verstand" ist doch wohl kein Argument!!! Ist man hier nicht in der Lage technisch zu argumentieren? So Argumente wie "Du glaubst wohl auch noch an den Weihnachtsmann" könnt Ihr Euch echt sparen!

Geschrieben (bearbeitet)
Und warum ist das dann jetzt jeden Tag so? Der Wagen war 5 Stunden in der Werkstatt, der Motor war kalt!

Meine Antwort bezog sich nur auf die gefühlte Mehrleistung nach der Autowäsche. :-)

Kann ich manchmal auch nach einer Tankpause (besonders nach vorrausgegangenem Stop&Go) beobachten/fühlen

Aber vielleicht gibts für Deinen Fall ja auch ne brauchbare Erklärung:

Hast Du oder wurde von der Werkstatt zum G-Öl-Wechsel irgendwas abgebaut im Motorraum (Ansaugschlauch, Luftfilter oder so)?

Wenn ja, dann hat sich vielleicht ein vorher schlechter Kontakt eines Sensors (LMM, Lambda...) durch das Lösen/Zusammenstecken verbessert oder eine Nebenluftquelle am Ansaugtrakt wurde "aus Versehen" nebenbei abgedichtet.

Manchmal (allerdings eher äusserst selten) reicht es ja schon, wenn man zum Arbeiten einen Kabelbaum bisschen zur Seite schiebt, um einen schlechten Kontakt oder Kabelbruch zu "heilen".

Gruss Matthias

Bearbeitet von Termman
Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Der Ansaugschlauch war in der Tat beim Kauf des Wagens lose, wurde aber früher schon befestigt. Die Steuergeräte wurden für den Keilriemenwechsel (oder heißt es jetzt Flachriemen?) aus- und natürlich wieder eingebaut.

Erklär mir doch mal bitte warum unterschiedliche Viskositäten und andere technische Daten, keinen Einfluß auf den Widerstand haben sollen. Wieso läßt sich dann das Getriebe besser schalten wenn es doch keinen Unterschied beim Widerstand gibt? Logischer Weise dürfte das dann auch nicht sein.

Geschrieben (bearbeitet)
Erklär mir doch mal bitte warum unterschiedliche Viskositäten und andere technische Daten, keinen Einfluß auf den Widerstand haben sollen.

Hab ich doch gar nicht behauptet - aus dem Thema halt ich mich mangels eigener Erfahrungen lieber raus. :-)

PS: "Keilrippenriemen" und "Poly-V-Riemen" hat man mir als aktuell gültige Bezeichnungen eingeprügelt. ;-)

Bearbeitet von Termman
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Tänzer, Du möchtest doch Argumente hören!

Habt Ihr denn schon mal das Getriebeöl gewechselt oder schreibt Ihr das nur weil das Eurer Meinung nach gar nicht sein kann?

Ich würde auch mal gern Argumente hören was dagegen spricht!

Ja, ich habe das Getriebeöl bisher bei jedem meiner Cit-Schalter gewechselt.

Aus dieser Erfahrung kann ich sagen, daß sich die Beschleunigung der Autos nicht verbessert hat!!!

>>Jürgen

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Kommt bestimmt aber auch darauf an, welches Öl gegen welches Öl gewechselt wurde und wie lange das Öl benutzt wurde. Wenn man natürlich vorher schon sehr gutes Öl drin hatte und das nicht, wie bei 10 Jahre lang noch nie gewechselt wurde, merkt man bestimmt keinen Unterschied.

Ich habe ja nícht behauptet, daß das ein riesiger Unterschied ist, aber etwas finde ich spürt man schon. Mir ging es eigentlich auch mehr um die Tatsache an sich und ich wollte nur damit kundtun, daß das durchaus Sinn macht, das Öl mal zu wechseln. Ob jetzt eine bißchen mehr Beschleunigung dabei rauskommt oder nicht ist eigentlich irrelevant und kann jeder selber ausprobieren.