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Wie füge ich das hier zusammen??? Türpins XM


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Geschrieben

Liebe Markenkollegen...

Ich verzweifle an diesem Türpin (rechte Tür vorne).

Ich hatte vor einigen Wochen die Türpappe am Y3 ab um den Spiegel zu wechseln. Dazu musste auch der Türpin ab. Drauf ging er nur leidlich und heute hatte ich ihn beim Anfassen plötzlich in der Hand.

Als ich ihn nach der Spiegelreparatur draufmachte, stand er etwa 1,5mm über die Verkleidung und war eigentlich nie richtig drauf - und jetzt ist er dafür aber richtig ab *hm*

Kann mir jemand verraten, WIE ich das Ding vernünftig draufmontiere?

Das da,

6qgi-i.jpg

da drauf:

6qgi-h.jpg

Geschrieben

Von außen siehst Du 2 eckige Löcher im größeren Teil. Du steckst das Innenteil so rein , daß es im unter eckigen Loch einrastet. Blechstange ist auf Höchststellung, dann stülpst Du die vormontierte Einheit auf das Eisen. Da es ein Gebrauchtteil ist mußt Du mit einem Schraubenzieherchen beim Runterdrücken der Einheit die Nase etwas nach hinten drücken damit die Nase gewillt ist über die Verzahnung ins ober Loch zu schnappen . Fertig oder übergeschnappt, dann Vorgang wiederholen.... Rü

Geschrieben

Ja, ja, die leidigen Türpins. Beim Xantia sieht das sehr ähnlich aus. Ich habe das gerade hinter mir gebracht. Nach diversen Versuchen irgendwann dann sogar als vernünftig zu bezeichnen.

Also, ich versuchs mal:

Das rechte Teil vom oberen Foto muss in das linke Teil eingesetzt werden, und zwar so, dass der Haltenoppen im mittleren, unteren Loch des linken Teils eingerastet ist. Es sieht so aus, als läge das rechte Teil schon richtig rum, also der Haltenoppen müsste sich auf der Rückseite befinden. Dann setzt Du dich gemütlich in den Wagen und verschließt mit der Fernbedienung die Türen. Nun setzt Du das vorher montierte Pärchen auf die Stange, die auf dem unteren Foto zu sehen ist. Achte darauf, dass die Stange in das zuvor eingesetzte Mittelteil eingreift und sich nicht zur Seite wegdreht. Nun halte den eigentlichen Verriegelungsknopf mit dem Finger runter und schließe mittels der Fernbedienung die Türen wieder auf. Die Stange wird hochgedrückt, und wenn Du Glück hast, rastet diese in das Mittelteil ein und alles sieht wieder vernünftig aus.

Es ist etwas fummelig. Ich habe beim Xantia für einen der vier Pins sicher 7-8 Versuche benötigt. Irgendwann hat es dann geklappt. Also, nicht gleich aufgeben.

Geschrieben

Hallo ,

noch eine Erklärung, wie es am einfachsten geht.

Wie Rüdiger und Freddy schon gesagt haben, das kleine ins große.

Der Nippel des kleinen muß im unteren Loch sitzen.

Dann die Tür abschließen, den Knopf auf die Stange und ganz nach unten drücken.

Er muß so weit rein, wie die anderen drei.

Dann wieder aufschließen, fertig.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ah, O.K. - Ich habe das die ganze Zeit mit geöffneter Tür versucht.

Daß der Pin in die eckigen Öffnungen einhaken muss, ist klar. Aber mir war eben nicht klar, daß das alles bei geschlossener Tür, so wie es beschrieben wurde, besser klappt ;)

Danke Euch!

  • 7 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Großartig – nach dieser schon etwas älteren Anleitung habe ich es soeben endlich geschafft, meine Türpinne wieder in Position zu bringen. Somit ist endlich eins der größten technischen Rätsel am XM gelöst. Bei einem Pin war allerdings die Nase an dem kleinen Teil schon so runtergenudelt, dass es nicht richtig funktioniert hat. Ich frage mich, ob es nicht eine bessere Methode gibt, sowas zu konstruieren. Spätestens nach zweimal demontieren ohne Sachkenntnis ist so ein Ding doch im Eimer.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
Zitat

Spätestens nach zweimal demontieren ohne Sachkenntnis ist so ein Ding doch im Eimer.

Aber Hallo, ein Xm ist ein Oberklasseauto. Wer da jemanden ohne Sachkenntnis ranläßt, ist selbst schuld ;)

  • Like 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich bemerkte in einem anderen Beitrag zum gleichen Thema, dass die hier beschriebene Methode nicht funktioniere. Jetzt wurde klar, warum ich darauf hinwies, denn wenn es wie hier beschrieben gemacht wird, dann bleibt:

 

- der zu reparierende Knopf als einziger unten -

was einen natürlich denken lässt, es habe nicht geklappt.

Der Verriegelungsknopf rastet bei dieser Methode aber immer ein. Einzig noch mal verschließen, und dann öffnen, alle Knöpfe stehen danach oben.

Geschrieben

Übrigens: für den X2 gibt es die Türpins noch beim freundlichen, zumindest vor einem Jahr.


Gesendet von eiPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Xantiariegel passen nicht beim XM

Geschrieben

Ich meine daß die identisch sind. Ebenso beim ZX.

Geschrieben

y3 und y4 sind unterschiedlich. y4 hat wie der xantia hinten auch schmalere.

wenn die zahnstange trotz korrekter montage nicht mehr richtig greift eine lage isoband drummwickeln

dann funktioniert das besser als es von den ingenören jemals erdacht wurde ;-)
 

Geschrieben

für y3 gibbet die aber nicht mehr neu und um den gehts beim te ;)
 

Geschrieben
Am 3.4.2016 at 13:26 , holger s sagte:

Großartig – nach dieser schon etwas älteren Anleitung habe ich es soeben endlich geschafft, meine Türpinne wieder in Position zu bringen. Somit ist endlich eins der größten technischen Rätsel am XM gelöst. Bei einem Pin war allerdings die Nase an dem kleinen Teil schon so runtergenudelt, dass es nicht richtig funktioniert hat. Ich frage mich, ob es nicht eine bessere Methode gibt, sowas zu konstruieren. Spätestens nach zweimal demontieren ohne Sachkenntnis ist so ein Ding doch im Eimer.

Jedes Ding ist bei Demontage ohne Sachkenntnis im Eimer.

Der XM war ein hochpreisges Auto, es war üblich damit in die Werkstatt zu fahren und die hatte ein Spezialwerkzeug.

Es war nie vorgesehen dass jemand einen alten billigen XM kauft und daran bastelt :-)

Geschrieben (bearbeitet)

ein hoher preis war noch nie ein garant für quallität. ja es gibt 1000 wege die dinger bei der handhabung zu zerstören und

nur ganz ganz wenige sie richtig zu demontieren und wieder zu montieren. die wurden konstruiert um schön auszusehen

nicht zum benutzen. als der xm seinerzeit auf der iaa vorgestellt wurde wollte ich mich mal reinsetzen. war aber abgeschlossen.

ach dachte ich mir, scheibe ist ja offen, zieh mal am knopf schwups und da hatte ich ihn auch schon in der hand.

hochpreisig heißt nur: kostet viel. nicht mehr und nicht weniger und welcher name draufsteht ist heute auch wurscht.

Bearbeitet von slowly35
Geschrieben

Die Pins vom XM Y 3 und Xantia sind nicht gleich, Sie haben unterschiedliche Höhen, damit greifen sie nicht auf der richtigen Höhe auf dem gezackten Metallstängchen, auch die Schiebepins innen sind unterschiedlich geformt

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden, kroack sagte:

Die Pins vom XM Y 3 und Xantia sind nicht gleich, Sie haben unterschiedliche Höhen, damit greifen sie nicht auf der richtigen Höhe auf dem gezackten Metallstängchen, auch die Schiebepins innen sind unterschiedlich geformt

Ah ok....da muß ich bei meinen mal nachmessen,vielleicht liegt es daran das ein "falscher" da montiert ist.....die stecken so nur zur Zierde drauf und sind nicht fest.

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