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Geschrieben

Hi Zusammen,

habe an anderer Stelle hier im Forum von diesen Geräuschen im Zusammenhang mit einem Bremsvorgang gelesen. Mein X2 macht diese Geräusche auch in seltenen Fällen, jedoch nur nach dem Parken sobald der Schlüssel abgezogen ist und wir schon aus dem Wagen raus sind. Niemals beim Bremsen.

Habt ihr eine Erklärung hierfür?

Ponsch

Geschrieben

....., und dabei senkt er sich auch ein Stückchen ?

Nach dem aussteigen geht er nach oben, da er leichter wird.

Das regelt der Höhenkorrektor dann nach unten nach.

Oft ist dabei nur ein leises pfffttt zu hören.

Ganz selten auch ein "knurren".

Erklärt wurde das hier im Forum schon durch Strömungsgeräusche in verschiedenen Bauteilen der HP. Sicherheitsventil, Höhenkorrektoren, Hydraulikblöcke, Antisinkventile,etc. (schwergängige Kolben ?? )

Es könnte eventuell noch auf eine langsam sterbende Kugel deuten, welche ständig etwas Luft in die Anlage entläßt. (ist aber meine eigene Idee, noch nicht bewiesen. Obwohl ich das Geräusch, seit alle Kugeln neu sind und der letzte Rest Luft raus ist, nicht mehr gehört habe)

Gruß Herbert

Geschrieben

Hi Herbert,

Ende letzten Jahres habe ich die vier Kugeln für die Achsen selber getauscht. Anfang des Jahres aht der Freundliche die übrigen im Rahmen eine Inspektion angeschaut und meinte, die sind noch in einem 1A-Zustand.

Wenn ich dich richitg verstanden habe, sind diese Geräusche also kein Grund zur Beunruhigung.

Ponsch

Geschrieben
Hi Herbert,

Ende letzten Jahres habe ich die vier Kugeln für die Achsen selber getauscht. Anfang des Jahres aht der Freundliche die übrigen im Rahmen eine Inspektion angeschaut und meinte, die sind noch in einem 1A-Zustand.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sind diese Geräusche also kein Grund zur Beunruhigung.

Ponsch

Die Geräusche (eigentlich) nicht.

Eher die Aussage Deines Freundlichen.

Er hat sie also "angeschaut" ??!!

Wie hat das denn ausgesehen ? So am angehobenen Wagen von unten betrachtet oder ausgebaut und den Druck überprüft ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert,

leichter Druckverlust halte ich für eine schlechte Erklärung, da ich meine Federkugeln immer mit geringem Druckverlust bei D. Grünberg auffüllen lasse. Dennoch habe ich das Knurren vereinzelt.

Gruß

Arne

Geschrieben

Ich habe heute zum ersten Mal ein Knurren am XM vernommen, das zu meinem Erstaunen sehr, sehr lange (mindestens 10 Sekunden) gedauert hat und nach Spielerei am Höhenverstellhebel verschwunden ist. Scheint diesmal vom (erst kürzlich gewechselten) Höhenkorrektor zu kommen und trat erst ca. 15 Minuten nach dem Abstellen des Autos auf (habe zufällig solange drin gesessen, weil ich auf jemanden gewartet hatte). Vielleicht auch vom AS-Ventil, das auch erst kürzlich gewechselt wurde. Kugeln sind alle gut.

Solange keiner eine brauchbare Erklärung hat, ignoriere ich das Geknurre jetzt einfach mal vorerst.

Boris

Geschrieben

Hallo zusammen,

meine Meinung/Erfahrung dazu:

1. "Pubsen" ist meines Erachtens eine Luftblase die sich in der Gegend des Bremsventils rumtreibt. Mir hat immer geholfen die Bremse gründlich zu entlüften. Aber diesmal habe ich nur "Gymnastik" gemacht und gleichzeitig abwechselnd die Lenkung auf den linken und rechten Anschlag gedreht. Seitdem ist es weg, ohne Entlüften.

2. Das "Knarren" kenne ich auch. Es verschwindet sofort wenn man während des Knarrens die Hydraulik betätigt. Ich meine es ist weg wenn man die Höhenverstellung betätigt, aber auch wenn man die Bemse tritt. Ich habe mal gehört, dass es ein Ventil sein soll, das ins Schwingen kommt (also auf-zu-auf-zu...), das würde auch wieder dafür sprechen, dass es irgendwo im System Luft gibt, da ich mir eine schwingende Ölsäule schlecht vorstellen kann ohne eleastisches Element.

Lasst mal hören ;-))

Viele Grüße

Norbert

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