Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

Es scheint kein Ende zu nehmen mit der Federung...Seit einiger Zeit schaltet die Federung ja nun auf weich, habe jetzt seit ein paar Tagen aber immer so ein "Fiepen" beim hochfahren. Es hört sich so an wie hoher Pfeifton, als wenn irgendwo der Durchlass zu eng wäre oder so...Kennt das jemand? Weiß jemand was dazu?? Irgendeine Idee?? Passiert beim XM 2.0 Bj 3/92

Außerdem sackt er nach ca. 30 Metern Fahrt mal kurz hinten ab. Ich meine dazu schonmal was hier gelesen zu haben, kann es aber nicht mehr finden. Das ganze passiert nur nach dem morgendlichen Hochfahren. Kugeln sind alle neu, bzw. nachgefüllt...

Tumbleweed

ACCM BlueBird
Geschrieben

Hi!

Das Problem hat meiner auch! Wenn der Motor angelassen wird hört man so ein Fiepen wie von scharf ausgeblasener Luft, das mit steigender Drehzahl (höherer Druck von der HP-Pumpe) höher wird und dann abreißt. Dies ist dann meist mit einem durch das Fahrzeug gehenden Ruck verbunden.

Da ich nun auch schon seit langem mit meiner HP-H1 in meinem Y3 XM2.0i kämpfe und viel geforscht habe denke ich, daß das folgende Ursache hat:

Das Fiepen ist Luft im System, die durch die Ventile (Sicherheitsventil unter dem Fahrersitz und Elektrosteuerventil unter dem Beifahrersitz - natürlich unter dem Bodenblech) gepreßt wird und der abschließende Ruck ist der Zeitpunkt, wo die Hydractiv-Steuerelemente schalten (auf "weich"). Dann hört das Fiepen auf, weil nun kein LHM mehr zu den Elementen fließt: Druck ist aufgebaut.

Nun zur Lösung des Problems:

Lapidar gesagt: die Luft muß raus- wie genau weiß ich aber auch noch nicht - werde meine Hydraulik mal über die Bremsen entlüften, da bei der Hoch-runter-hoch-runter-Entlüftungsmethode nach dem BUCHELI-XM-Buch nur folgendes passiert:

Es geht genau einmal gut (hoch-runter), danach beginnt mein süßes kleines Schlachtschiffchen seinen Hydraulikölvorat nicht mehr in den dafür vorgesehenen Behälter sondern auf den Bürgersteig zu entleeren (und zwar nur bei dieser Prozedur - sonst ist das System absolut dicht!!!). Da daß ja nicht Sinn der Sache sein kann probier ich das mit der Bremse, da die ja auch am System hängt (und suche weiter nach der Ursache für diese Inkontinenz).

Habe übrigens meine Hydractiv-Kugeln erst vor kurzem gewechselt - das Fiepen war sowohl davor als auch danach noch vorhanden - nur den Ruck gibts erst seit dem Wechsel - die Kugeln warn auch beide platt!

Das mit dem Absacken kann durchaus auch etwas damit zu tun haben - habe das Problem allerdings nicht. Dafür pumpt sich mein Wagen "einen Wolf" soll heißen im Sekundenabstand - verbunden mit einer nicht gerade willigen Servolenkung (Dirass) - sobald er auf "Hart" schaltet (Achtung: Das Ventil öffnet, wenn er "weich" ist, da die H-Steuerelemente den Druck zum Zuschalten der dritten Kugel brauchen), obwohl er doch dann weniger Druck bräuchte - vermutlich ist das Ding etwas sehr leck... werde mal die Leckölmenge messen, bin für Anregungen aller Art aber immer dankbar!

So - ich hoffe ich konnte dir helfen!

Mit mitfühlendem Gruß:-)

Tobias

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...