Zum Inhalt springen

Tankuhr sehr komisch - XantiaX1


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem Xantia X1 2.0 16V Bj96 verhält sich die Tankuhr etwas komisch. Hatte ihn gestern bis zur Reserve runtergefahren - die Reserve war aber noch drin, das Licht ging gerade an - und dann für 20Euro getankt. Die Tankuhr hat sich allerdings nicht verändert und leuchtete weiter. Manchmal pendelte die Nadel auch etwas nach oben, aber das Licht ging nicht aus. Habe heute nochmal 20 Euro reingemacht, und auf einmal war der Tank halbvoll, das Licht sofort aus und die Nadel stabil.

Bin zwar gewisse Ungenauigkeiten beim fahren gewohnt, aber da ich vorher auch einen Xantia X1 hatte (1.8 Bj96) der dieses Problem in keinster Weise zeigte, kommt mir das schon etwas komisch vor.

Hat jemand ähnliche Probleme.

RobertSchroeder
Geschrieben

Du bist nicht allein! Bei meinem Xantia ist das mit der Tankuhr ähnlich, mal zeigt sie sehr wenig an, dann halb voll, alles bei gleichem Tankstand. Ist aber nicht nur ein Citroen-Problem; ein Kumpel fährt einen 3er BMW, wenn die Tankuhr leer anzeigt, gehen immer noch 200 km!

Einfach jedesmal volltanken, Tageskilometerzäher auf 0 stellen, dann nicht zu lange fahren, sprich weniger als 600km und wieder volltanken.

Geschrieben

Hm ok. Dann muss ich wohl mit leben. Eigentlich schade, da der neue Wagen sonst in allen Belangen besser ist als der alte ;)

Geschrieben

du musst das als feature sehen ;) Bei meinem AX war die tankanzeige teilweise quasi auf 0 und ging dann wieder auf über 1/4 hoch. Ideal um Mitfahrer zu schocken "wir müssen unbedingt tanken, ist fast komplett leer"

Ohne Tageskilometeranzeige wäre ich aber glaube ich auch verzweifelt.

Gruß

Gerrit.

Geschrieben

Der AX war da wirklich extrem, voll..ewig voll, dann mal kurze Zeit halbvoll, dann plötzlich leer. Einzig verlässlich waren Tageskmzähler und Warnlampe, die kam bei 8 Litern Restvolumen.

Zx auch nur leicht besser, ab 40 Liter draussen auf Reserve blinkend. Aber leider nicht immer gleich, dauerleuchten begann zwischen 10 und 6 Litern Restinhalt. Also mutiges Raten oder immer nervöser werden wenn keine Tanke in der Nähe ist.

Xantia X2 recht genau, blinken fängt an zwischen 8 und 10 Litern Restvolumen, Dauerleuchten bei rund 5 Litern Rest, dann sollte man aber schleunigst eine Zapfstelle suchen.

Nur nachtanken mag im übrigen keine Tankuhr, da spinnen die alle rum und zeigen Schrott an. Unabhängig vom Auto habe ich da noch keine Besserung erlebt. Das nachtanken mache ich in der Not auf der Autobahn oder wenn ich weiss, an einer günstigen Tanke vorbeizufahren und es sonst ev. sehr knapp werden kann.

Sonst wird immer voll getankt. Schont die Nerven.

Gruss Holger

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

hier ein Bild des Übeltäters im X1. Man sieht, leider schlecht belichtet, einen Widerstandsdraht, über den ein Schleifer läuft, der vom Schwimmer angesteuert wird. Der Benzinstand wird über den Widerstand am Instrument angezeigt. Wenn der Widerstandsdraht muckt oder der Schleifer nicht richtig aufliegt, gibt es Probleme. Das komplette Dingens inkl. der darin verbauten Benzinpumpe kann man mir für 30 Euro auch abkaufen, es funktioniert völlig ausreichend genau - ist aus einem eigenen Auto, ich weiß was es getan hat :)

000_1567%20Tankgeber_640.jpg

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Kommt man an dieses Teil als normalsterblicher irgendwie ran? (Ohne den Tank aufzuschneiden ;D)

Wo auf deinem Bild ist denn der Schleifer/der Draht? Ich denke mal der grau-braune Kasten ist der Schwimmer? Was ist das blaue Röhrchen?

Geschrieben
Kommt man an dieses Teil als normalsterblicher irgendwie ran? (Ohne den Tank aufzuschneiden ;D)

Wo auf deinem Bild ist denn der Schleifer/der Draht? Ich denke mal der grau-braune Kasten ist der Schwimmer? Was ist das blaue Röhrchen?

Der Schwimmer ist das schwarze Teil unten rechts, was nicht mehr ganz drauf ist.

Das blaue Röhrchen ist kein Röhrchen, sondern ein Draht, der den Schwimmer mit dem Schleifer verbindet.

Der grau-braune Kasten beherbergt die Benzinpumpe.

Der Widerstandsdraht ist ziemlich genau in Bildmitte, so grau-lila... Das sind viele feine Drahtwindungen, di eman auf dem Bild fast nicht erkennen kann.

(Sorry ziemlich schlechtes Photo :()

Ausbau: Rechten hinteren Sitz hochklappen, Teppich darunter weg. Sehr großen schwarzen Plastestopfen entfernen. Man sieht dann 2 Schläuche, Zu- und Rücklauf, und einen Kabelstecker. Außen herum ist ein schwarzer Plastikring, diesen Aufschrauben. Schläuche und Kabel abschließen und die Benzinpumpeneinheit herausheben.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Wo misst man die am besten? an der Benzinpumpeneinheit? Da muss ja ein Kabel nach vorne gehen.

Wieviel Ohm sollte es denn haben wenn voll/leer?

Geschrieben

Ehrlich gesagt, wenn Du weiter keine Sorgen hast, bist Du doch gut dran.

Ich finde, die Tankanzeige ist einfach sehr ungenau.

Mit vollem Tank kann ich sehr lange fahren, bevor die Anzeige auf "halb voll" geht. Danach geht es rasant abwärts. Das interessiert mich aber nicht. Das beeinträchtigt doch nicht das Fahren!

Dorothea

Geschrieben

Ich gebe zu, die Tankuhr ist jetzt kein Beinbruch und wenn man bescheid weiss auch abschätzbar, aber bin nunmal ein Perfektionist :o

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Das war bei meinem X1 auch so, aber man gewöhnt sich dran. Man sollte sowieso nicht den Tank leer fahren, der Kat beim Benziner mag das nicht, die Hochdruckpumpe beim Diesel auch nicht.

Geschrieben

Bei mir fing das an nachdem ich vollgetankt hatte. Mitmal bewegte sich der Zeiger schnell richtung leer. Ich war gerade auf der Autobahn und habe natürlich erstmal Scheisse geschrien. Runter vonne Bahn Wagen hoch war aber nix, also weitergefahren und nach ca 10 min ginger dann wieder hoch. Danach ne ganze Zeit keine Probleme, hin und wieder mal für kurz.

Zur Zeit allerdings ist er bis auf kurze Gastspiele immer ganz unten mit Lampe am leuchten.

Das nervt.

Gibt es eine Möglichkeit die Beschriebene Draht-Geber-Nehmer Geschichte zu öffnen ums dann zu reinigen?

MfG Maik

Geschrieben

Hallo Maik grundsätzlich kannst du mit reinigen dort nichts machen! wird so gut wie nie dreck dran sein eher ist die Nadel verbraucht. abschliffen oder sonstwas.

evt kannst du durch etwas nachbiegen für wenige Wochen Besserung erwirken danach kommt es aber fast immer wieder

Geschrieben

Werds mal ausbauen und n Blick riskieren. Evtl gibts ja eine einfache "Pfusch"-Lösung.

Ansonsten kommt bei Zeiten mal wat neues. Stören tut mich ja auch nur die R-Lampe.

MfG

Geschrieben

Hat der Schwimmer Mechanismus einen unterschied zwischen Diesel & Benzin Motoren?

Bzw kann ich fuer mein 2.1td einen Schwimmer von einen Benziner nehmen?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...