Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich frage mich, ab wann ich mir Sorgen machen muss, was die Temperatur meines Xantia (X1, 1,9 TD) angeht.

Gelegentlich geht die Kontrollleuchte und - damit wohl verbunden - das STOPP-Signal an. Die Temperatur beträgt dann lt. Anzeige etwa 90 Grad.

Typische Situationen:

- Vollbesetztes Auto, etwa acht Kilometer lange, steile Bergstraße in den Alpen

- Hängerbetrieb (ca. 900 kg), lange Autobahnsteigung auf der A 45 und Bleifuß, damit er bei 85 km/h bleibt

- Heute: Stadtverkehr, Stopp and Go bergauf (Temp. war da laut Anzeige bei nur 80 Grad)

Wenn das Auto auf "Alarm" schaltet, schaltet der zweite Lüfter zu (bzw. das ganze System, die Funktionsweise habe ich ehrlich gesagt noch nicht kapiert) auf "Volldampf". Dann heult der Xantia wie eine Feuerwehrsirene, anschließend sinkt die Temperatur in verträglichere Regionen und die Alarmlampen gehen aus.

Kann das so bleiben? Oder muss ich irgendwas unternehmen??

redneb

Geschrieben

läuft der lüfter auf der "kleinen" Stufe auch an oder nur auf der "Sirenenheulstufe"? wie ist der Kühlwasserstand?

Geschrieben

Kühlmittelstand am Ausgleichsbehälter kontrolliert (bei kaltem Motor) und für gut befunden. Es läuft auch die kleine Lüfterstufe.

redneb

Geschrieben

Schon mal den Kühler gespült?

Gruß

Peter

Geschrieben

Wenn Du einen Thermostat brauchst, der ja alle Citroens durch die Baujahre als malades Bauteil begleitet, dann sage Bescheid. Kleine Ursache, große (gefährliche) Wirkung, wenn es mal schiefgeht... Bauteil ist nicht teuer.

Habe 2 da aus Firmenauflösung. Brauche dann Fahrzeugdaten Deines Wagens, um zuzuordnen.

Gruß Jochen

Geschrieben

P.S. Kühler habe ich natürlich auch da...

Geschrieben

Ich hatte einen ähnlich klingenden Fall, nach einigen Hitzestopps wurde der Motor (XM) zuletzt so heiß, das der obere Kühlwasserschlauch platzte.

Die Probleme verschwanden nach dem Entlüften des Kühlsystems. Das funktioniert sogar ohne Werkzeug: Wasser auffüllen, Motor bei offenen Kühlwasserbehälter warm laufen lassen und mit den Händen die Luft aus den Schläuchen "massieren".

Geschrieben

90°C sind ja absolut ok und keinesfalls zuviel. Wahrscheinlich arbeitet die Lüftersteuerung nicht korrekt. Das ist leider ein häufigeres Problem, wie Dir eine Suche im Forum bestätigen wird.

Gruß Gerd

Geschrieben

Du hast doch zwei Lüftermotoren, oder?

Vermutlich ist einer von denen defekt.

Die Lüfter "kennen" zwei Geschwindigkeitsstufen. In der langsamen Stufe sind beide in Serie geschaltet, "teilen" sich die 12V von der Batterie und laufen langsam. Wenn einer der Motoren defekt ist (Kohlen runter z.B.), dann drehen sich beide nicht mehr. In der schnellen Stufe, die erst bei sehr hohen Temperaturen geschaltet wird, schalten die Steuerrelais die beiden Motoren parallel. Dann läuft der nicht defekte Motor an... (JAUL!!)

Teste das doch mal. Da du vermutlich eine Klima hast, kannst du folgendes probieren: Wenn die Klima eingeschaltet ist, müssen sich beide Lüfter auf der langsamen Stufe drehen. Tun sie das nicht, fahre den Motor so warm, bis die schnelle Stufe anspringt - das höst du ja. Jetzt kannst du nachschauen, welcher der Motoren nicht dreht. Das ist dann höchstwahrscheinlich der defekte.

Es gibt dann nur noch die möglichkeit, dass die Steuerrelais irgendwie defekt oder deren Kontakte korrodiert sind, das muss man vor Wechsel des Lüftermotors prüfen. Die Relais befinden sich in einem dreieckigen Kasten oben zwischen den Lüftern, zu erreichen, wenn man die Frontmaske abnimmt.

Gruss

Matthias

Geschrieben

Ich weiss nicht wie´s beim Diesel ist, beim 1,8 16V sind in der Nähe des Thermostats drei verschieden farbige Stecker. Die sind für die Temperaturfühler. Wenn die oxidiert sind geben sie falsche Werte an die Steuerung.

=> Stecker finden, abziehen, Kontaktspray rein und wieder drauffummeln.

Bei meinem hat´s mal geholfen.

Viel Erfolg,

DerDodel

Geschrieben

Das ist ja viel Input - Dankeschön!

Ich werde mich damit mal auf die Suche machen - hilft beim Kennenlernen des Xantia.

Bisher erscheint mir der Alarm im Armaturenbrett auch etwas übertrieben: Immerhin gehen die Lämpchen schon an, bevor die zweite Lüfterstufe überhaupt loslegt.

redneb

Geschrieben

Hallo, dann würde ich mal auf Thermostat tippen. Lüfter prüfen ist ganz einfach, Motor an, Klima an, beide Lüfter laufen langsam, Stecker vom braunem Temperaturfühler am Kopf ab, beide laufen schnell. Wenn einer nicht läuft mal die Sicherungen prüfen, und zwar die dicken großen im Motorraum bei der Batterie, jeder Lüfter ist separat abgesichert. Gruß, Werner

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...