Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

übers wo-ende hab ich meinen X1 übers gebirge gequält und schnauze aufwärts an einem hang geparkt - dampf aus der motorhaube - haube auf und siehe da: kühlmittel dringt aus dem ausgleichsbehälter...dichtgummi ist nicht mehr ganz frisch, also wird der deckel beizeiten getauscht. - temperatur war ok (wird doppelt gemessen)

was mich aber beim auffüllen/entlüften stutzig machte: entlüftungsschraube geöffnet, ich puste in den behälter (überlauf abgeklemmt) und nichts regt sich - bei nochmaligem festeren pusten geht nach einiger Zeit eine kleine fontäne aus der entlüftung - mein schluss : irgendwas ist verstopft.

also würd ich gern das kühlsystem spülen, um den dreck mal rauszukriegen, und hab mir das in etwa so vorgestellt:

Thermostat raus, gartenschlauch in den ausgleichsbehälter, radiator abklemmen, motor laufen lassen und heizung aufdrehen, um das ganze mal durchzuputzen

nachher ebenfalls radiator durchspülen

wasser ablassen, kühlmittel rein, entlüften, fertig.

ist diese vorgangsweise in ordnung, oder haben sich da grobe fahrlässigkeiten eingeschlichen?

ich weiss nur noch, dass die kupplung unterhalb des Thermostaten mit einem plastiksack vor eindringen des kühlmittels geschont werden muss

danke für gute ratschläge

grüsse mishmash

Geschrieben

Motor nicht laufen lassen, tut ihm nicht so gut ohne Wasser, da wird er schnell zu warm. Auch die Wasserpumpe mag es gar nicht, wenn sie trocken läuft.

Thermostat raus, System mit Schlauch fluten solange bis klares Wasser rauskommt auf der anderen Seite.

Falls im Motor Dreck rauskommen sollte, dann stimmt etwas nicht mit dem System oder es wurde nie etwas gemacht (Wasserwechsel).

Dreck findet man, bei einem halbwegs gewarteten Auto wenn überhaupt im Kühler, den ich sehr genau inspizieren würde und beim geringsten Zweifel ersetzen. Falls noch original würde ich vorsorglich wechseln.

Noch ein Tipp zur Pässefahrt: Motor nach der Fahrt unter Last im Leerlauf nachlaufen lassen, bis die Temp. auf rund 90 Grad runtergeht ausser er wird zu heiss dabei (im Leerlauf), dann abstellen. Sonst riskierst du einen ZKD-Schaden, da nach dem Abstellen des Motors die Restwärme die Temp ansteigen lässt. Wenn du nach der Höhe gleich weiterfährst, geht die Temp im Schiebebetrieb auch sehr schnell runter..

Gruss Holger

Geschrieben

Gut danke, lass ich den motor abgeschaltet...heizung aufdrehen für wärmetauscher, nehme ich an.

nach strapaziöser fahrt lass ich immer nachlaufen, auch für den turbo - nur dermal kam der dampf dazwischen.

Geschrieben

Am besten mit warmen Wasser durchspülen, den Heizungskühler nicht vergessen!

Sowohl aus dem Motorblock, als auch dem Heizungskühler kam bei mir eine gute "Kraftbrühe"!

Spülen, bis klares Wasser kommt.

LG Julian

Geschrieben

...und wenn möglich entgegen der eigentlichen "Fließrichtung" spülen.