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Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

Eigentlich wollte ich an einem BX nur mal eben die vordere Tür wechseln. Leider stellte sich heraus, bei dem Bums nicht nur die Tür, sondern auch das obere Scharnier an der A-Säule was ab bekommen hat. Genauer gesagt ist das Scharnier noch ok, es wurde nur etwas in die A-Säule rein gedrückt.

Der Effekt ist, daß die Tür oben an der B Säule fast 5cm tiefer hängt.

Hat jemand eine Idee, wei man das Scharnier wieder raus gezogen bekommt?

Ich hatte an eine Schraube durch die beiden Löcher des Scharnieres gedacht, durch die man den Haltesplint schiebt, an dieser dann einen Gurt befestigt und mit einem Flaschenzug langsam das Scharnier raus zieht.

Über andere Tipps und Trick wäre ich dankbar!

Geschrieben

Du hast nicht zufällig ein Bild davon? Dann könnte man sich besser in die Problemlösung hineindenken.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Leider nicht, der Wagen steht auch nicht bei mir, so daß ich mal eben ein Foto machen könnte.

Ich versuche nachher mal was aus den Werkstatthandbüchern einzuscannen und hier zu posten.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

So, ich habe dann mal eben ein Foto der betreffenden Stelle von meinem BX gemacht.

Der ist aber nicht betroffen ;)

scharnierbxrw5.th.jpg

Geschrieben

Flaschenzug könnte gehen, besser wäre aber vielleicht eine Art Ziehhammer.

Schraube durchs Scharnier, auf beide Seiten ein Stück Flachstahl. Die beiden Flachstähle zusammenbiegen und am Ende ein Stück Rundstahl aufschweißen.

Auf diesen Rundstahl ein Gewicht (Stück Träger oder so was) beweglich aufstecken, Schraube aufs Ende des Rundstahls und dann mit wohldosierten Schlägen rausziehen.

Es gibt solche Hämmer im Karosseriebau, heißen dort glaube ich Ziehhammer, vielleicht kannst Du so Teil besorgen.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo Heinz,

an einen Ziehhammer habe ich auch schon gedacht. Nur denke ich, daß man keinen mit einem passenden Gewicht finden, bzw. basteln und dann auch noch vernünftig handhaben kann. So eine A-Säule ist doch recht stabil.

Geschrieben

Ich hab für sowas das Gewicht des Fahrzeugs ausgenutzt. Irgendwie ne dicke Kette dran gemacht, das andere Ende befestigt (bei mir Bodenhaken in der Garage) und dann das fahrzeug mit Wucht nach hinten geschoben, das mehrfach so lange bis das eingedrückte teil weit genug wieder zurück war. Ist in deinem Fall die Frage, ob du die Lenkung weit genug eingeschlagen bekommst, um den richtigen winkel zum rausziehen zu haben.

Gruß

H-G

Geschrieben

oder ein anderes Auto quer stellen und da die Kette an der AHK festmachen und losschieben oder fahren...

Geschrieben

genau, da darf man nicht zimperlich sein, nur aufpassen das man nicht zu weit zieht...... etwas gefühl braucht man dafür

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Das sind schonmal alles recht gute Ideen.

Am Donnerstag Nachmittag habe ich wieder Zeit mich um den BX zu kümmern.

Ich berichte dann, ob und wie es geklappt hat.

Danke, Jungs!

Geschrieben

Hallo, schau mal, ob an der Innenseite der A-Säule in dem Bereich ein Hohlraum ist, wo Du direkt auf die Stelle drücken kannst. wenn ja kannst Du mit einem hydraulischen Wagenheber gegen die rechte Schwellerinnenkante drücken, dass geht leichter und ist einfacher zu dosieren, weiterhin wird die Schweißnaht vom Scharnier nicht so belastet, denn die Säule ist aussen ist durch ein zweites Blech von innen verstärkt und beim ruckartigen Ziehen kann sich die Schweißnaht vom Innenblech lösen, Folge kennen wir vom Xantie mit den abgerissenen Scharnieren. Gruß, Werner

Geschrieben

Wenn du eine Schraube durchsteckst mach auch eine Mutter drauf da du sonst ruckzuck die beiden Laschen auseinander biegst.

Drücken ist zwar elegant aber an dieser Stelle aussichtslos. Flaschenzug ist sicher leichter zu dosieren wie Rü's Version. Ich habe schon mehrere gesehen die den ganzen Halter auf diese Art "ausgebaut" haben.

Ich habe die Chance einen Dozer für solche Spielereien zu haben.

Geschrieben

Hallo, bin mir nicht ganz sicher, ist was lang her, aber beim BX geht glaub ich in diesem Bereich der Kabelstrang zu Tür in die A-Säule, wenns ein 2er ist kann man die Stelle nach rausnehmen vom Casettenfach erreichen. Gruß, Werner

Geschrieben
oder ein anderes Auto quer stellen und da die Kette an der AHK festmachen und losschieben oder fahren...

Das erinnert mich an die Mutprobe aus American Graffiti, wo sie ein Stahlseil um die Hinterachse eines Polizeiwagens gelegt haben …

Immer wieder sehenswert, der Film.

Geschrieben

Ein Hammerkopf von mindestens 1 kg auf einer Stange von mind. 30 cm Länge gibt aber einen sehr schönen bumms. Die Kraft dürfte sich dabei besser dosieren lassen als beim ziehen mit Kette und Schwung. Du willst das Scharnier ja nicht nach außen wölben oder?

Gast Michael_Werth
Geschrieben

So, es hat mit dem Seilzug geklappt: Die Tür sitzt wieder wie sie soll!

Einmal kurz im 90° Winkel zur A-Säule gezogen und einmal im ca 60° Winkel nach vorne gezogen.

Ein Hammerschlag hier, ein Hammerschlag dort und die Tür sitzt, als wenn nie was passiert wäre ;)

Danke für die Tipps!

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