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Hydraulikleck Xantia V6 vorne links ..


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

vorne links unter der Frontschürze tropft mein Wagen.

Definitiv LHM, wer weiss, was mich da erwartet?

Danke für Eure Tipps vorab. ....

Geschrieben
Definitiv LHM, wer weiss, was mich da erwartet?

Definitiv noch mehr LHM:)

Aber im Ernst: Da gibt es z.B. diverse Rücklaufleitungen, das Hydractivventil, den Druckregler, die Hauptdruckleitung (von der Pumpe zum Regler), etc. Oft tropft es auch genau da, wo das Leck nicht ist. Aber solange es "nur" Tropft, würde ich auf eine undichte Rücklaufleitung tippen.

Markus

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Bei meinem war es eine defekte Rücklaufleitung und eine defekte Hochdruckleitung!

Geschrieben

Da ist bei meinem Xantia ne Qualitativ schlechte Hydraulikleitung, die ist auf der ganzen Länge verrostet, werde sie bald wechseln. Sah schon Autos da war die Leitung wie neu, war evtl. schon die zweite. Gibt aber noch mehr möglichkeiten, einfach selber mal schauen.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Verrostet war die Hochdruckleitung bei meinem nicht, man hat eigentlich keinen Unterschied gesehen, trotzdem war sie defekt.

Geschrieben

Mach mal den Luftfilter ab!

Daruner war bei meinem V 6 ein dünner Schlauch geolatzt.

Gruß

Günter

Geschrieben
Mach mal den Luftfilter ab!

Daruner war bei meinem V 6 ein dünner Schlauch geolatzt.

Gruß

Günter

Das ist der Rücklauf des Hydractivventils, vereint sich etwas weiter oben mit dem Rücklauf des Druckreglers. Erste Wahl bei defekten Rückläufen ;)

Gruß

Torsten

Geschrieben

Vielen Dank, also nichts, was mich vom Stuhl hauen könnte .....

Bischen LHM Verlust hätte ich immer, alle paar monate mal ein Schlückchen nachkippen, aber jetzt wars fast ein Liter.

Dann werde ich mal bei einem "über 30 Jahre tätigen nicht von Citroen autorisierten Citroen Spezialisten" vorbeischauen. Von denen müsste ich auch bald die goldene Treuenadel bekommmen .....

Geschrieben

Erste Wahl bei defekten Rückläufen

Hallo Torsten,

das hatte aber gewaltig gespritzt.

Mal sehen, ob ich noch ein Foddo finde!

Gruß

Günter

Geschrieben
Erste Wahl bei defekten Rückläufen

Hallo Torsten,

das hatte aber gewaltig gespritzt.

Mal sehen, ob ich noch ein Foddo finde!

Gruß

Günter

Bei mir auch - nach anfänglichem Tropfen. Für eine "drucklose" Leitung kann da eine schöen Menge kommen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Bei mir passiert auf der A bei Obernai, 35 Grad im Schatten und mit Wohnwagen dran,

nix so schön gewesen.

Aber freundlicher Monteur hatte geholfen, 30 Euro, feddisch.

Gruß

Günter

Geschrieben

Abriß direkt über dem Hydractivventil 200 m vom Baumarkt entfernt. Nichts wie hin, Auto mit der Schnauze über dem Blumenbeet geparkt, in den Baumarkt gestürzt und mit Schlauchschelle wieder heraus. 5 Minuten und alles war wieder gut.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Also, es ist das Druckregelventil unter dem Druckspeicher und ein dicker Rücklaufschlauch.

Nach neuesten Infos gibts die Rücklaufschläuche nur noch als Set zu ca. 175 €, der Schrauber meines Vertrauens versucht was passend zu machen.

Sind mal wieder ein "paar" €, aber einen neuen C5 V6 krieg ich nicht zu dem Preis ....

Das Hinterhältige ist, dass erst minimal austretendes LHM sich beim Fahren durch den Fahrtwind so um den Rand der Ölwanne legte, dass ich erst dachte, die würde undicht.

Geruch und kein Motorölverlust passte aber nicht dazu ...

Hat sich wieder das bestätigt, was ich schon anlässlich Kühlwasserverlust bemerkt habe - lange genug warten, dann sieht man wo wirklich was rauskommt .... natürlich nicht zu lange ...

Geschrieben
Auto mit der Schnauze über dem Blumenbeet geparkt, in den Baumarkt gestürzt und mit Schlauchschelle wieder heraus. 5 Minuten und alles war wieder gut.

Gruß

Torsten

lol naja sowas macht man aber nicht!!! die armen Blumen :D

bei mir wars auf der autobahn, eine Überwurfmutter hatte sich aus meinem verteilerblock etwas gelöst und tropfte. bei 3000 UmDr/min wurds ein Strahl bis an den Haubenhimmel...

auf dem nächsten Rastplatz angehalten und gesucht. da alles inzwischen verölt war, wurds ne Suche die sich erst bei laufende Motor zeigte und nem Leerlauf von mehr als 3000 UMDrehungen. immerhin hatte ich den Strahl kommen sehen konnte mein Gesicht aber nicht mehr schnell genug weg ziehen was sich zur allgemeinen Belustigung auf dem Rastplatz ausbreitete... die dann nachgezogen. war wohl beim Motortausch etwas strapaziert worden...

Geschrieben
Das Hinterhältige ist, dass erst minimal austretendes LHM sich beim Fahren durch den Fahrtwind so um den Rand der Ölwanne legte, dass ich erst dachte, die würde undicht.

Sag ich doch, es tropft selten da wo es undicht ist:)

Markus

Geschrieben
lol naja sowas macht man aber nicht!!! die armen Blumen :D

Die Blümchen haben das seltsamerweise irgendwie ignoriert. Keine Umweltkatastrophe im Beet, ich hatt´s mir ein einige Tage später angesehen. Vielleicht fanden sie das Grün sympathisch ?

Gruß

Torsten

Geschrieben

muss ich auch mal ausprobieren... ich hatte mal getriebeöl verloren. und jedes mal wenn ich an der stelle vorbei geh stinkt es auch noch nach insgesammt 3 Wochen Aber es wächst dort kein gras :D

Geschrieben

Mal zur Info: Mit neuem Druckregler federt er deutlich besser - Trugschluss oder kann das sein?

Geschrieben
Mal zur Info: Mit neuem Druckregler federt er deutlich besser - Trugschluss oder kann das sein?

Das liegt wohl daran, dass der Systemdruck jetzt wieder stabil ist, bzw. hoch genug. Was ja (u.a.) für die Hydractiveventile nicht ganz unerheblich ist.

Markus

Geschrieben

Das wird es sein, nochmal ausgiebig Probegefahren - federt besser.

Vorher wurde er hinten sehr schnell steif, der CD Player sprang schon manchmal, und die Karosseriehöhe ist jetzt hinten auch nicht mehr so extrem.

Mal schaun, was als nächstes kommt, Madame und ich hatten ja im Juni 10 Jähriges, und bei 190.000 Km ist der eine oder andere Defekt normal.

Es waren die problemlosesten 190.000 Km die ich gefahren habe. Der Xantia gehört für mich definitiv in die Autokategorie "strong runner"!

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