Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander,

ja, jetzt hats auch meinen Xantia erwischt.

Ventilator geht mal, mal nicht. Wenn ich am Zündschloss wackle, dann geht er meistens wieder.

Ist ja kein Dauerzustand sowas.

Vermute also dass das Zündschloss defekt ist.

Frage:

1. Kann man den Anschluß Lüfter am Zündsschloss brücken um sich den Austausch des ZS zu sparen ?

2. Wie geht der ZS Wechsel. Kenn das von Fiat, da sind Abreissschrauben verbaut die ausgebohrt werden müssen. Geht das hier auch so. Ist das einigermaßen erreichbar eingebaut ?

3. Was kostet eigentlich so ein Sch....önes Zündschloss

3.1 Neu

3.2 Gebraucht (macht das Sinn ? )

Danke

Servus Andreas

Geschrieben

zündschlüssel einstecken, lenkradsperre raus tun und so´n kleinen stahlnippel eindrücken, das war´s eigentlich schon, ist selbsterklärend wenn du es siehst.

der komplette schloßsatz für alle türen liegt bei 150 euro oder so, frag nen schlachter hier aus dem forum, da sollte es die 20 euro nicht übersteigen, also bezahlbar.

Geschrieben

Hallo,

danke für die flotte Antwort.

Allerdings werd ich so schlau jetzt nicht draus.

Ist das Teil denn nicht gegen Ausbau gesichert ? Abreißschrauben etc. ?

Hab ich gar nicht dran gedacht, müssen dann alle Schlösser erneuert werden ?

Und besteht nicht die Möglichkeit über ein Relais etc. das Problem ohne Schlosstausch zu lösen ?

Servus Andreas

Geschrieben

der bolzen läßt sich nur mit zündschlüssel eindrücken.

es müssen nicht alle schlösser getauscht werden und ja man kann es mit einem relai überbrücken, siehe citdoks mom ich schau mal nach......, hier das richtige,

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=174

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=297

die zwei schonmal zum ausbauen und reinigen.

den umbau hat hier irgend jemand auf seiner page gehabt, frag aber net wer das war, da mußte warten, gehen tut es auf jeden fall.

Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit,

ich habe recht gute Erfahrungen mit nem neu bestellten Schloss beim Freundlichen gemacht. Die Schlüsselnummer (steht im Boardbuch) einfach durchgeben und in ein paar Tagen kommt ein absolut passendes, neues Schloss. Da brauchst Du die Türschlösser und Schlüssel usw. nicht mit wechseln. Leider habe ich den Preis von damals nicht mehr spontan parat. Ruf' mal beim Händler an und laß es Dir anbieten.

Aus- und Einbau ist wirklich einfach. Batterie abklemmen, Lenkrad-Verkleidung abbauen und eine kleine Senkkopfschraube (wenn ich mich jetzt richtig erinner') aus dem Schlosszylinder drehen, ist aber eigentlich alles selbsterklärend. Und dann irgendwie mit dem Schlüssel das Schloss entriegeln, wie hoschi es sagte.

Viel Erfolg dabei!

Gruß

Bearbeitet von ACCM-RON
Geschrieben

Hallo,

Ah ja, jetzt wirds mir klarer.

wäre toll wenn noch der Umbau auftauchen würde.

Fürchte ich habe da meine Samstagsarbeit gefunden :-(

Servus Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Du meinst den Relaisumbau?

Ich hab das alles "original" gelassen, denn.... das Schloss hat bei mir immerhin recht lange gehalten (ca.300'000km). Wenn das Neue auch so lange hält ist doch alles in Butter :) Vorher gehen bei mir noch zig andere Sachen über den Jordan.

Ich versuche aber das neue Schloss bewusst etwas zu "schonen", indem ich vor dem Motorabstellen darauf achte, daß der Lüfter nicht volle Pulle läuft, die HS.Heizung schon aus ist, bzw. das Radio nicht am Anschlag lärmt. Ich hoffe, daß dadurch die Kontaktflächen im Schloss nicht durch "Funken" wieder früh verschleißen. Keine Ahnung wieviel das ausmacht... Jedenfalls mach' ich mir bisher keine Sorgen über die Zuverlässigkeit des neuen Schlosses.

Bearbeitet von ACCM-RON
Geschrieben

Hallo,

naja, meins hat halt bloss 80.000 km gehalten.

Dein Schonprogramm allerdings wird wohl eher das Gewissen schonen.

Radio Lautstärke ? Über Potis im Gerät

Servus Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Du musst nicht unbedingt das ganze Schloss tauschen. das Problem wird vom hinten am Schloss dran sitzenden Schaltmechanismus ausgelöst. Ich hab hier im Forum schon mal gelesen, wie jemand einfach nur dieses Teil tauschte.

Edith: Fred, mach die Augen auf, das ist doch schon in den Cit-Doks-Links drin!

Gruß

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Der Fehler rührt aus aus dem Elektroteil hinter dem eigentlichen Schließzylinder her. Ein Austausch des Zylinders bringt da nichts, da muß dann schon ein komplettes Schloß her.

Ist der Elektroteil eigentlich einzeln erhältlich?

Ich selbst habe nach 240.000 noch keine Probleme, schalte allerdings auch immer im "Schonprogramm", bei dem weniger Strom über die Kontakte fließt und daher der Abreißfunken kleiner sein dürfte.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

habe nach der sehr guten Aus- und Zerlegeanleitung das Schloss ausgebaut, instandgesetzt und eingebaut.

3x ging es auch, allerdings ist beim Zerlegen eine Kunststoffnase am Gehäuse abgebrochen und die sorgt jetzt dafür, dass mitunter die Hebelchen falsche Kontakte geben weil das Gehäuse nicht mehr mit voller Kraft die Federn auf die Hebel drückt.

Das bedeutet:

Schloss doch kaputt. OK, war ein Versucht und Kaputt war´s ja eh.

Ärgerlich dabei nur, dass es bei Citroen bis DO/FR dauern wird bis das Ersatzteil da ist.

Das Elektroschaltteil ist nicht einzel lieferbar, nur das gesamte Schloss, und das wird an den Schlüssel angepasst. Deshalt die Lieferzeit.

Jetzt muss - bei dem Sauwetter - der X 1/9 mal wieder ran und der Xantia hat Zwangspause.

Doof sowas.

Ein Hinweis noch zur Ausbauanleitung. Die nicht sichtbare Schraube liegt links über dem Zündschloss. Man muss also die obere Verkleidung schon sehr heftig abheben damit die aus dem Clipp rutscht und man an die Schraube kommt.

Servus Andreas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...