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Geschrieben

Hi

ich hab nun schon die 3te Ventildeckeldichtung eingebaut. mit einkleben ohne einkleben usw.

Kurz mal ein paar Eckdaten in den Block gehustet: Xantia Bj 94 mit Antisink ohne Hydraktiv. Motor ein 93er 1.8er 8v

Habe den gesammten Ventildeckel getauscht, neue Muttern genommen die letzte Dichtung mit Hylomar eingeschmiert usw usw

ist immer dicht, bis ich länger als 20 minuten auf der Bahn 120 fahre. oder in kürzerer Zeit bei höherer Geschwindigkeit, oder wenn ich ne Zeitlang hochtourig fahre.

dann geht sie stiften und es fängt an zu qualmen. sobald ich runter geh auf 100 ist es nach kurzer zeit wieder weg und das stinken und qualmen hört wieder auf. mein Unterboden ist total verölt an meiner stossstange hinten sind überall ölspritzer vom Fahrtwind und egal wo ich steh, steht in grossen Buchstaben auf dem Boden: "Chris war hier" sehr zum Gespött meiner Mitmenschen wie: oh schau Chris war heut schon hier die Flecken sind ja frisch...

Übertrieben? nein ich hab nun schon insgesammt 3 Liter nachgefüllt und bin keine 1000km gefahren.

sifft jedes mal unter Lu-Fi hinten raus. die Dichtung sitzt noch ordendlich und die Verschraubung ist nicht zu fest oder zu lose.

Trotzdem hält sie irgendwann nicht mehr.

Meine Krümmerschrauben sind immer gut geölt und meine Lambda ebenfalls.

Kopfpakung ist auch ok. Keine Abgase die ins Öl drücken

einfach als wäre irgendwann Ventildeckel voll und kann nicht richtig ablaufen.die Ölkanäle scheinen aber alle frei zu sein im Block. was kann das noch sein? sind irgendwo Siebe eingebaut in irgendwelchen Leitungen? war mal bei PUg wenn ich mich richtig erinner in der Leitung die zum Kurbelwellengehäuse führte. beim Xantia auch?

Dann noch eine Frage welches Öl ist das beste? hab derzeit drin 10w

hab noch 3 Kanister 5w und 2 Kanister 15w liegen.

oder soll ich beim Ölwechsel wieder 10w nehmen?

Geschrieben

Hallo, Prüf mal die Motorbelüftung. Der Innendruck im Kurbelgehäuse ist vermutlich zu hoch. Wenn die Motorbelüftung ok ist mach eine Druckverlustprüfung, möglicher Weise sind deine Kolbenringe hin. Gruß, Werner

Geschrieben
Hallo, Prüf mal die Motorbelüftung. Der Innendruck im Kurbelgehäuse ist vermutlich zu hoch. Wenn die Motorbelüftung ok ist mach eine Druckverlustprüfung, möglicher Weise sind deine Kolbenringe hin. Gruß, Werner

Habe nen Co-lecktest machen lassen alles super habe Kompression gemessen alles im grünen Bereich.

Wo ist die Motorbelüftung? wie prüf ich die?

wenn ich bei 3t Umdrehungen den ölPeilstab raus nehm ist kein Druck zu bemerken an der Öffnung.

Danke gruss Chris

Geschrieben

Hallo, an den Ventildeckel / Luftfilterkasten gehen Schläuche dran, die vom Kurbelgehäuse und vom Einfüllstutzen kommen. Im Deckel sind dahinter Ventile. Hab selber noch keinen zerlegt, aber schau mal ob die Schläuche noch fest sind und nicht verstopft oder ob die sich zusammengefaltet haben. Gruß, Werner

Geschrieben
Hallo, an den Ventildeckel / Luftfilterkasten gehen Schläuche dran, die vom Kurbelgehäuse und vom Einfüllstutzen kommen. Im Deckel sind dahinter Ventile. Hab selber noch keinen zerlegt, aber schau mal ob die Schläuche noch fest sind und nicht verstopft oder ob die sich zusammengefaltet haben. Gruß, Werner

Also grübel ich hab am deckel 3 Schläuche denk ich? ja 1 geht an die Drosselklappe und 2? wart ich schau mal kurz. reinpusten in den Kopf und inne Kurbelwellenleitung geht zum testen? kann da irgendwo nen Sieb drin sein?

Geschrieben

Hallo, möglich, ich weiß es auch nicht genau, aber was Du schilderst deutet darauf hin, das in dem Bereich was nicht stimmt. Gruß, Werner

Geschrieben

also ich hab die eine leitung die sich dann unter der Ansaugbrücke gabelt. eine leitung geht neben dem Ölfilter rein und das andere Ende vom T-stück endet dann im Kurbelwellengehäuse.

die hab ich schon neu liegen weil die alte etwas am Übergang sifft und unten vom Vorbesitzer n stück abgeschnitten wurde und ein Schlauch vom Kühlwasser oder so als Flickverlängerung angebastelt wurde. wenn ich oben rein puste kommt die Luft mit Mühe am Übergang raus aber nichts kommt übern Peilstab oder Öleinfülldeckel raus.

daraufhin hab ich die Leitung genauer angeschaut, denn wenn ichh mich richtig erinnere muss die Luft doch übern rausgezogenem Peilstab wieder raus kommen welcher ja direkt durchs Kurbelwellengehäuse führt?

ich hab nun gesehen, das vor dem T-stück der Schlauch irgendwie nicht gut aussieht. ist so ne Hartplastik-Ummantelung in dem Bereich und die hat ne Delle oder Knick? ich hab Fotos die stell ich mal Online sekunde...

Geschrieben

AADDEEERFR_640.jpg

Der untere Anschluss Nr 1 gabelt sich bei nummer 2 und ist vorher mit nem Schutzmantel ummantelt

BBAABBCCDD_640.jpg

Seitenansicht:

CCBBAABBCCDD_640.jpg

ist unten an der Kurbelwelle noch ein Sieb am Eingang zur Kurbelwellengehäuse? wie bei den alten Peugeot?

Geschrieben

Hallo, mit dem Sieb weis ich nicht aber der Schlauch läßt nichts mehr durch, unter der Ummantelung ist der zu. Versuch mal provisorisch was zu bauen oder mach ihn direkt neu, das ist das ein Treffer. Da geht der Druck aus dem Kurbelgehäuse nicht mehr durch und das Öl wird nach oben in den Ventildeckel gedrückt. Die Folgen kennst Du ja. Gruß, Werner

Geschrieben

Auf jeden Fall danke für die schnelle und direkte Hilfe.

hab das komplette stück schon liegen. nur noch einbauen.

So nun noch eine Letzte Frage:

Dann noch eine Frage welches Öl ist das bestebzw verträgt der 1.8er? hab derzeit drin 10w

hab noch 3* 5L-Kanister 5w und 2* 5L-Kanister 15w liegen.

oder soll ich beim Ölwechsel wieder 10w nehmen?

Geschrieben
.... denn wenn ich mich richtig erinnere muss die Luft doch übern rausgezogenem Peilstab wieder raus kommen welcher ja direkt durchs Kurbelwellengehäuse führt?

...

Das Rohr des Peilstab müsste direkt im Ölsumpf stehen, so dass bevor die Luft rauskommt zuerst der Inhalt der Ölwanne rausgedrückt wird.

Bei mir war im Winter mal der Schlauch zwischen Ventildeckel und Drosselklappe eingefroren (Öl-Kondenswasser-Schlamm). Denn nur der lässt denn Druck wieder raus. Seitdem habe ich neue Schläuche, neue Kurbelwellenlager und eine Schlauch-Heizung.

Dann noch eine Frage welches Öl ist das beste? hab derzeit drin 10w

hab noch 3 Kanister 5w und 2 Kanister 15w liegen.

oder soll ich beim Ölwechsel wieder 10w nehmen?

Misch das doch, dann hast Du 9w ;)

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 Break SX

Geschrieben

Hallo! Ich hatte auch das problem mit dem schlauch. Der ist unter der schutzummantelung kollabiert!

Kauf den schlauch neu und gut ist!

Wirst sehn wenn der neu ist passts wieder!

Geschrieben

ja hab den schlauch schon liegen. aber darf man öle mischen? 10w40 15 w40 iusw? denke doch nicht? war da nicht mal was?

Geschrieben

mach dir über das öl net son´ne platte, kipp rein waste hast, meiner hat ganze zwei ölwechsel, drei filter und immer das billige erstraffinat baumarktöl bekommen, na was soll ich sagen die 400.000km hat er doch erreicht.

du hast aber schon peinlichst auf die kopfdichtung geachtet, die passt auch falsch rum drauf, nur das dann deine ölkanäle zu sind und es nix zurrücklaufen kann.

Geschrieben (bearbeitet)
ja hab den schlauch schon liegen. aber darf man öle mischen? 10w40 15 w40 iusw? denke doch nicht? war da nicht mal was?

Da ich zu faul bin, um in der Bedienungsanleitung nachzuschauen sage ich einfach, dass der 1.8 8V von Motoröl 5W40 bis 15W40 verträgt. Meiner bekommt immer 10W40.

Nach dem Frostschaden wurde 5W40 eingefüllt. Entweder war die Füllmenge nicht ausreichend oder das Öl "zu dünn" .Auf jeden Fall war es das bisher einzige Mal, dass ich innerhalb des Wechselintervalles Öl nachfüllen musste.

ADAC: "Motoröle für das gleiche Motorkonzept dagegen lassen sich grundsätzlich untereinander mischen, auch synthetische mit mineralischen. Zu beachten sind jedoch stets die von den Kfz-Herstellern vorgeschriebenen Leistungsmerkmale. Wird in einen Motor ein Öl mit geringerer Leistungsfähigkeit als vorgeschrieben nachgefüllt, kann dies zu Schäden führen. Das Nachfüllen von höherwertigerem Öl ist dagegen problemlos."

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Reparatur_Pflege/motoroel/default.asp?ComponentID=128048&SourcePageID=19381#atcm:8-128064

Falls die Fahrleistung es zulässt: Fahr im Sommer 10W40/15W40 und im Winter 5W40.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Ja,

es geht ums Öl - hurra!!!!!!

Schatz bring mal Chips und Bier..............

Gruß

Tower (der denkt - Mischen possible)

Geschrieben
Falls die Fahrleistung es zulässt: Fahr im Sommer 10W40/15W40 und im Winter 5W40.

ich mach eh grundsätzlich 2 Ölwechsel im Jahr. einen direkt nach dem Winter und einen vorm Urlaub.

dann wird der vorm Urlaub halt auf nach dem urlaub gemacht und gut ist.

dann kann ich endlich die ganzen Kanister aufbrauchen, die hinten noch stehen :D

So nun zurück zum Thema, ich hab den Leitungssatz getauscht, der war total dicht unter der Stelle. weiter unten war noch einmal ein schaden und auch dort 95% verengt.

Nun nach erfolgter Reparatur ist wieder alles in Ordnung!

Selbst meine gelbe Ölkontrolleuchte funzt nun wieder. (war 15* am blinken wenn der Motor weniger als ein bis 2 Stunden stand.

Vielen DANK!

Geschrieben
i

Selbst meine gelbe Ölkontrolleuchte funzt nun wieder. (war 15* am blinken wenn der Motor weniger als ein bis 2 Stunden stand.

Vielen DANK!

Das war bei mir genauso. Da ein Großteil des Öls im Ventildeckel ist, wird der für den Füllstandmesser notwendige Stand in der Ölwanne erst wieder erreicht wenn es zurückgelaufen ist.

Was mich wundert ist, dass das Öl nicht aus dem Ölmessstabrohr rausgedrückt wurde.

Auf jeden Fall: Glück gehabt, dass die Kurbelwellenlager immer noch genug Öl hatten.

Auf den Öldrucksensor kann man sich nicht verlassen. Der Überdruck im Kurbelwellengehäuse der das Öl am Zurücklaufen in das Kurbelgehäuse hindert, wirkt auch auf diesen bis kein Öl mehr da ist.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben
Was mich wundert ist, dass das Öl nicht aus dem Ölmessstabrohr rausgedrückt wurde.

Ich sage mal so, ich hab nen neuen Peilstab drin der sitzt doch noch recht fest drin.

und rausgedrückt hats ja immer gleich die ventildeckeldichtung. verölt ist:

  • Lenkgetriebe
  • HP-Leitungen
  • Kat
  • Unterboden
  • Anhängerkupplung
  • Kofferraumdeckel
  • Heckschürze
  • Kennzeichen
  • Rückleuchten

Da kommt man schon ins grübeln was das wohl ist.

Auf jeden Fall: Glück gehabt, dass die Kurbelwellenlager immer noch genug Öl hatten.

Auf den Öldrucksensor kann man sich nicht verlassen. Der Überdruck im Kurbelwellengehäuse der das Öl am Zurücklaufen in das Kurbelgehäuse hindert, wirkt auch auf diesen bis kein Öl mehr da ist.

ich bin mit dem Problem fast 1000km gefahren. hatte neue dichtung drin und dachte wäre nun behoben (danke an Hylomar :) ) naja klappte nur die ersten 10 km dann wurde es wieder schlimmer. als ich fast 400km weiter ankam zogen nebelschwaden ums Auto. hab vorort alles nochmal zusammen gebaut. (werkzeugkasten immer bei) und konnte langsam den Rückweg antreten. Angst um die Lagerschalen? ja! spätestens als sich das Öl im Lufi breit machte durch die Verschraubungen

NAja ende gut alles gut. ich weiss nicht wieso ich mir diesen Xantia gekauft habe.

naja wieder n Teil was neu ist. das einzige was ncoh original ist, ist armaturenbrett und Karosserie. wenn ich mal lust hab setz ich ne Liste auf was ich alles gemacht hab

Geschrieben

Hallo, herzlichen Glückwunsch. Gruß, Werner

Geschrieben

Danke dir :) wisst ihr ich hasse dieses Auto inzwischen so sehr. von poltern über HP-Probleme über Motorschäden alles zum kotzen. inzwischen alles behoben und doch hat mir jemand gerade nen guten Preis geboten. aber verkaufen? nein!!!!!!!!!!!

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