Zum Inhalt springen

Der Hifi- und HighEnd-Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

da Gernot meinte, wir sollen unseren eigenen Thread zu diesem Thema eröffen, habe ich das mal gemacht. Ich bin mal gespannt, mit welchen Anlagen hier gehört wird, und was die Leute hier so hören. Ich fange mal an:

Vorverstärker : NAD S100

Endstufe : NAD S200

CD-Spieler : Music Hall 25.4

Lautsprecher : ASW Cantius 6SE

Kabel Chinch : Oehlbach NF214

Kabel Lautsprecher : GK Twin

Bitte keine Diskussionen, ob man Kabel hört etc.

Ich höre:

Pink Floyd

Mike Oldfield

Gnarls Barley

Seeed

Grönemeyer

Westernhagen

gegebenfalls auch:

Supertramp

Metallica

Kate Bush

ganz neu:

Gabriella Cilmi

Electric President (2 Mann-Band aus den USA mit Elektropop)

Gruß

Hendrik

Geschrieben

High-End gibt`s bei mir nicht...

Hier werkeln:

Receiver: Pioneer VSX-D 812

DVD: Pioneer DV-400V

Tape: AKAI GX-75 und AKAI GX-32

Platte: DUAL CS 503-2

Lautsprecher: HECO Vogue

Gehört wird alles, was halbwegs nach Musik klingt :-)

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

im Wagen habe ich das originale, damals sündhaft teure und mit vielen Knöpfen versehene "Renault CTR 300" mit Werksboxen und höre damit entweder WDR 2 oder Einslive. Was anderes kommt mir auch nicht rein! :D

Und zuhause habe ich Blaupunkt-Bausteine, die nach über 20 Jahren noch immer tadellos funktionieren. :D

LG,

Oliver

Geschrieben

hab hier nur meinen PC mit nem 5.1 System von Medion (nein nicht die flachen) und inne Küche ein Radio drüben im haus hab ich später wieder meine 10 jahre alte Sony Bausteinanlage die noch immer ihren Dienst tut. das CAT Audioboxen. gesammt glaub jeweils 300watt pro box.

vollkommen ausreichend.

hören tue ich Alsterradio und Radio Hamburg.

Ansonsten Cd`s: SDP (Nicht SPD) / House / Dance / und Oldies, manchmal auch Klassiker wie Bob Marley

Im Auto wummern 1200watt Bass mit SD/USB/CD/MP3 radio DVD Player hinten inkl Icab usw. :) wenn ich allein bin brauch ich es als Ausgleich zur derzeitigen Mietswohnung.

Bin aber keiner dieser Idioten die so durch die Strassen fahren sondern lange Autobahnstrecken

Gast Thorsten Czub
Geschrieben (bearbeitet)

also ich habe noch meine hifi-komponenten aus den 80er Jahren.

Meine Boxen sind Wabenscheibenflachmembranboxen die sehr gut abbilden.

z.B. so sieht sowas aus:

http://www.puredigitalaudio.org/digitalamplifiers/articles/zenith_DA3520/Technics_SB-10.html

mike oldfield, sally oldfield, kate bush, tracy chapman,

ELO, Styx, Meredith Monk, Jean Michel Jarre, Gröni,

Police, Joe Jackson, Leonard Cohen, Neil Diamond,

Cash, Lisa Marie Presley,

Bearbeitet von Thorsten Czub
Geschrieben

nur und ausschließlich harman kardon, PM 665 VXI, die mit dem dicken bums.ebenso tuner, cd, tape, alles mittlerweile 19 jahre alt und vor 3 jahren revidiert und hat immer noch bums. sch... was auf digital ;-)

Geschrieben

Bei mir hängt derzeit ein Paar Piega LDS 1.0 (Baujahr rund 1990) an einem Telefunken TR 350 Verstärker mit Tuner (2x50W, Baujahr Ende '70, Anfang '80, wenn ich mich recht entsinne). Erstere stammen von meinen Eltern, die für ihr größer gewordenes Wohnzimmer größere Boxen benötigten (gebrauchte Piega LDS 1.8 sinds geworden), letzterer vom Wertstoffhof hier in der Nähe für 15€. Dafür ist allerdings auch der einzige funktionierende Eingang der Monitor-Eingang. Mit Audiosignalen befüttern tun diese Kombination im Moment ein JVC DVD-Player, ein Lenco-Plattenspieler (Billigteil, muß mal ersetzt werden), ein Philips-Tapedeck, ein Lenovo ThinkPad sowie ein PC mit SoundBlaster Live! 1024.

Ich würd' zwar gern etwas aufrüsten, aber dafür bin ich zu sehr Student... Mal sehen, wann ich's mir leisten kann... Aber wird schon :)

Gruß

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Also meine Anlage besteht fast nur aus alten Erbstücken meiner Eltern. Da wären:

Verstärker: Harman Kadon AV20 (selbst gekauft)

CD Player: Braun Atelier CD2/3

Cassette: Braun Atelier C1

Boxen: Braun 'in concert' ic 80

Plattensp.: Thorens Modell?

Irgendwo steht noch ein älterer Marantz Verstärker im Keller

Musik wird momentan aber ausschließlich über meinen PC gehört, mit Logitech 2.1 system...schade eigentlich.

Bearbeitet von DSpecial
Geschrieben

@DSpecial: Was für ein Modell ist der Marantz-Verstärker? Ist er ggf. käuflich?

Schöne Grüße

Jan

Geschrieben

Alt muss nicht schlecht sein. Gerade die alten Monster-Verstärker waren noch warm und musikalisch, wirklich top. Und auch die alten Japaner sind wirklich gut, gerade Yamaha (C und M-Serie).

Geschrieben

Im XM werkelt ein altes aber sehr sehr gutes Blaupunktradio Barcelona RCM 104A

Das tape darin mit full logic control, TIM (Travel Information Memory) Höhe und Bässe getrennt regelbar für vorn und hinten. Key Card, die für mich genialste Diebstahlsicherung. dann ist noch ein 10fach CD Wechsler unter dem beifahrersitz untergebracht. Der absolute Hammer an dem gerät, ist das er 2 Tuner besitzt!!! und ich damit beide Antennenkabel im XM effizient nutzen kann. Der Empfang ist Atemberaubend, selbst bei entfernteren Privatsendern, wie zb. Zusa LG!!!

Im Wohnzimmer:

fast alles von Technics, und alt. New claas A oder AA

Verstärker SU V8 mit galvanisch getrennten Monoblöcken 1998 mit Styroflex Kondensatoren in den High end bereich gezüchtet.

MK2 Plattenspieler Mit Concorde Pro- S system

Tape: RSB965 mit direct drive, Doppelkapstan, Einmessprogramm und und und.

CD: SL- PS740A mit Styroflex Kur, und verbesserten D/A Wandler von Burr Brown in die Oberklasse gezogen.

Boxen aus den 70ern von der Marke Braun, stammt nur noch das Gehäuse und die Mitteltöner, die Internen weichen wurden von mir Modifiziert, für einen mischbetrieb von Digitalen, und Analogen Medien.

Mein Musikgeschmack:

Alles ausser Schlager, und Volksmusik.

Gruß

Tim

Geschrieben

Ich hab einen Yamaha AX-1090 als Verstärker und nen CDX-1060 als CD-Player.

Dazu die Selbstbaulautsprecher hier: http://www.zuglufttier.de/dokuwiki/doku.php/bilder/lautsprecher

Der kleine Subwoofer läuft auch mit ;) Klanglich schon ganz nett und fertige Lautsprecher, die ähnlich gut klingen, kosten schon ein bisschen...

Aber sehr viel hör ich auch über Kopfhörer, da sind momentan Audio Technica ATH-W5000 und der Stax SR-303 aktuell.

Musiktechnisch höre ich viel Elektronik, Alternative, Rock, bisschen Pop, Rock, Jazz, Country. So wie's mir gerade in den Kram passt. Bin da nicht so sehr auf Genres eingeschränkt.

Geschrieben

Vor allem konnte man mit den alten Monsterverstärkern im Winter Heizkosten sparen... ;)

Bis vor kurzem Bang & Olufsen Ouverture vor Facelift mit BeoLab 2500 noch mit Stoffbespannung, die späteren Blechblenden sollen verzerren.

Momentan läuft mein Notebook über ein altes ITT-Schaub Lorenz Radio von meinen Großeltern mit Regalboxen, auch von damals. Klang ist aber schonn ganz ok...

Mein altes Notebook hing an der B&O oder klang wunderbar durch die integrierten haman/kardons(besser als so manche Anlage)

Geschrieben

Na dann will ich auch mal:

Zuhause als Haupt-LS Jamo S606, mittlerweile durch Center und Effekt-LS aus der Serie ergänzt. Und natürlich in "dark apple". Das Ganze an einem Teac Receiver H350.

Dazu ein Denon CD-Spieler (schon etwas älter).

Im Auto eine Sony-Wechsler-Kombi. Endstufen Rainbow iPaul und ESX. Ein 3-Wege-Frontsystem von MB Quart und aktiv angefahrene Kick-Bässe von Phonocar.

Sub von Focal aus der Polyglass Serie mit den roten Magneten.

Musik ausschließlich Motörhead......

Grüßle

Oli

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hallo!

Ich habe folgende Anlage:

Vor- und Endstufe: Luxman C03/M03

CD: Denon DCD 2560

Externer D/A-Wandler: Parasound DAC 1500 mit Burr Brown Wandlern

Tuner: Yamaha T600

DVD: JVC

Boxen: Arcus TL-155

Fernseher: Sony (Röhre), der Fernsehton läuft digital über die den zweiten Anschluß am externen Wandler

Musikrichtungen? Fast alles außer Schlager und Country

Gruß vom Tänzer

Geschrieben

Quelle Radiowecker, Pultform, 0,5W, BJ.'78, Referenzklasse (im Punkt Haltbarkeit)

Mein Musiktipp: öfter mal Nyman und Mertens hören

Roger

Geschrieben

LoeweOptanetko.jpg

Und das Netzkabel mit echtem Kupferdraht!

Geschrieben

Schöne Grüße

Jan

falls du da generell interessiert bist: ich hab auch noch einen alten marantz als werkstattverstärker. läuft noch, müsste mal grundgereinigt werden. modell kann ich bei interesse heute abend nachsehen.

Geschrieben

Schöne Grüße

Jan

Wenn ich mich recht erinnere funktioniert das Teil nicht mehr einwandfrei. Ein Lautsprecherausgang ist tot. Welches Modell es ist weiß ich jetzt auch nicht so aus dem Stehgreif. Verkaufen lohnt daher nicht wirklich.

Gruß,

Daniel

Geschrieben

Hallo,

Verstärker: Kenwood KA-770 (aus den 80er Jahren)

Tape: Sony TC-K 620 (1995)

CD-Player: NoName

Tuner: Kenwood, Typ weis ich gerade nicht

Boxen: Heco.

Ist alles Stereo, 5.1 gibts nur am PC... ;)

Gruß

Fred

Geschrieben

5.1 ist für mich kein Thema, zum Musikhören völlig uninteressant, genauso wie MP3 etc. Nur CD´s, maximal Musikserver (ich habe noch einen wassergekühlten HTPC), aber auch dann nicht komprimiert.

Geschrieben

Yamaha Pianocraft E320...reicht für meine Ohren völlig aus.

Geschrieben

Ich höre praktisch nur klassische Musik. Mein Radio ist ein uralter Telefunken RT 200, der immer noch perfekt funktioniert und einen super Empfang hat. CD ist irgendein Marantz. Ich verwende ein Paar Backes+Müller BM 10 an einem Nakamichi-Vorverstärker. Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal ein Paar recht teure B+W-Boxen gekauft, war damit aber derartig unzufrieden, daß ich die BM für ein Heidengeld gebraucht gekauft habe. Der sehr analytische helle Klang ist heutzutage unmodern, für Klassik gibt es aber meiner Meinung nach nichts besseres. Untere Grenzfrequenz 8 Hz, das ist ein Wort für Orgelmusik mit 32' Untersatz oder Posaune. Musik mit Perkussion habe ich nie besser gehört. Ich bin immer noch ganz begeistert.

Für 5.1 habe ich mal bei Ebay ein Altec Lansing 5100 für ein paar Euro geschossen, das ist mir für die paar Filme, die ich sehe gut genug.

g

Geschrieben
falls du da generell interessiert bist: ich hab auch noch einen alten marantz als werkstattverstärker. läuft noch, müsste mal grundgereinigt werden. modell kann ich bei interesse heute abend nachsehen.

Wär' nett :)

Ich bin insofern interessiert, als daß mein Telefunken nicht ganz tut, was er soll. Daher suche ich qualitativ einigermaßen hochwertigen Ersatz. Daher ist gerade bei Marantz das Modell wichtig, um 1980 herum haben die nämlich nicht mehr so gute Geräte gebaut...

Schönen Gruß

Jan

Geschrieben
Ich höre praktisch nur klassische Musik. Mein Radio ist ein uralter Telefunken RT 200, der immer noch perfekt funktioniert und einen super Empfang hat. CD ist irgendein Marantz. Ich verwende ein Paar Backes+Müller BM 10 an einem Nakamichi-Vorverstärker. Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal ein Paar recht teure B+W-Boxen gekauft, war damit aber derartig unzufrieden, daß ich die BM für ein Heidengeld gebraucht gekauft habe. Der sehr analytische helle Klang ist heutzutage unmodern, für Klassik gibt es aber meiner Meinung nach nichts besseres. Untere Grenzfrequenz 8 Hz, das ist ein Wort für Orgelmusik mit 32' Untersatz oder Posaune. Musik mit Perkussion habe ich nie besser gehört. Ich bin immer noch ganz begeistert.

Für 5.1 habe ich mal bei Ebay ein Altec Lansing 5100 für ein paar Euro geschossen, das ist mir für die paar Filme, die ich sehe gut genug.

g

Die BM10 ist schon etwas feines, sogar die Endstufen sind gut. Aktiv ist natürlich immer etwas anderes als passiv, da Du bei Dir wohl die besser Dynamik und vor allem Auflösung haben wirst.