Zum Inhalt springen

Der Hifi- und HighEnd-Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, zuhause:

Verstärker: Marantz PM-7200

CD/DVD: Marantz DV-6600

Tuner: Teac T-BX 10 (hab also auch nen BX ;) )

Lautsprecher: Nubert WuWave 35 mit ATM Modul

dazu 2 parametrische EQs die eine störende Resonanzfrequenz meines Raumes absenken

im Auto:

irgendein Kenwood CD-Radio, eine kleine (aber feine) Audiosystem Twister Endstufe unterm Sitz und ein Focal Komponentensystem (16cm Tieftöner in den Türen und Hochtöner im Spiegeldreieck). Damit das ganze nach was klingt noch einiges an Dämmmaterial in der Tür.

Musik: Da lasse ich mich ungern festlegen, aber u.a.:

Element Of Crime

The Streets

Bright Eyes

Jose Gonzalez

TV On The Radio

Boards Of Canada

Johnny Cash

Prinz Pi

Burial

Joanna Newsom

Huss & Hodn

Lupe Fiasco

Portishead

The Notwist

Opeth

Anna Ternheim

The Bug

Atmosphere

Kommt aber immer wieder neues dazu. Es gibt nichts schöneres für mich als neue Musik zu entdecken.

Gruß

Gerrit.

Geschrieben (bearbeitet)

Verstärker, Tuner, Plattenspieler und Cassettendeck - alles von Technics aus den 80er Jahren

Boxen habe ich Infinity Kappa.

Als CD-Player habe ich immer noch den uralten Philips CD 207, einen der ersten bezahlbaren CD-Player. Ohne Schublade und aus Plastik, funktioniert seit über 20 Jahren problemlos.

Mein Bruder hatte den allerersten CD-Player, der CD100 von Philips. Und regt sich heute noch auf, dass er das Ding bei ebay verhökert hat.

Gruß

Markus

Achso, Musikgeschmack: Wagner, Rosenstolz, Rammstein, Queen, Johnny Cash, Sting, Dire Straits und vieles andere mehr. Also eine eindeutige Richtung ;)

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben
Wär' nett :)

Ich bin insofern interessiert, als daß mein Telefunken nicht ganz tut, was er soll. Daher suche ich qualitativ einigermaßen hochwertigen Ersatz. Daher ist gerade bei Marantz das Modell wichtig, um 1980 herum haben die nämlich nicht mehr so gute Geräte gebaut...

Schönen Gruß

Jan

hallo jan, das teil heißt "PM 200", was das taugt, kann ich dir nicht sagen.

gruß torsten

Geschrieben
hallo jan, das teil heißt "PM 200", was das taugt, kann ich dir nicht sagen.

gruß torsten

Vielen Dank, taucht leider nicht viel und hat (mir) zu wenig Leistung... Aber wenn du einen richtig guten hättest, würdest du ihn vermutlich nicht hergeben... :D

Ist leider genau die Zeit, in der Marantz eher mittelmäßige Geräte gebaut hat, nämlich um 1980 herum.

Schönen Gruß

Jan

Geschrieben

im wohnzimmer hab ich noch einen denon (geschenkt bekommen) mit wega boxen (geschenkt bekommen), dual plattenspieler und einem dvd-player für die cds. meine alte marantz anlage incl. receiver, tapedeck und technics cd-player hab ich meinem neffen geschenkt. musik hör ich meist im auto oder über den computer. reicht mir vom klang. im büro steht noch ne technics anlage mit cd und doppel cassetten deck. auf dem dachboden... ach, egal. jäger und sammler halt

Geschrieben

Zuhause:

Onkyo TX 25 Quartz Synthesized Tuner Amplifer ( alt aber Super )

Thorens TD 318 , für alle jungen Leser, ist ein Schallplattenspieler!

Arcus AS5 Boxen ( ebenfalls alt aber genialer Sound )

CD/DVD Philips DVD 610 ( völlig kompliziert weil modern )

CX:

Irgendein Clarion

Xantia:

Irgendein Blaupunkt mit 10er Wechsler

Opel Rekord C:

Baujahrähnliches Blaupunkt RADIO

Gehört wird überwiegend Klassik und Jazz.

Aber dann auch mal was von früher, wie AC/DC mit Bon Scott, Pink Floyd, The Pogues, Sex Pistols,.... die Liste würde das Forum sprengen

Dirk

Geschrieben

Bei mir werkeln:

Endstufe Nakamichi PA 7E mit Vorverstärker PA 5 E

CD Spieler Marantz CD 67 MK II

Plattenspieler Denon DP 57 L

Bandmaschine Akai GX 630 D

Boxen Quadral Titan II

Musik:

Klassik und die guten alten Experten von "früher" wie Mike Oldfield, Sting, Dire Straits, Kate Bush, Billy Joel usw. - klasse find´ ich auch noch Triumvirat und irische Musik

im Prinzip eigentlich alles, was melodisch ist.

Jetzt müsste man nur noch genug Zeit haben...

Florian

ACCM Gerhard mit CX
Geschrieben

Ich habe mein Trauma aus der mittellosen Studentenzeit erfolgreich therapiert:

Braun CC4, PA4, CD5, C4, P4, TV3, VC4, M15.

Dazu ein versteckter DVD-Player von Philips aus der 70-Euro-Klasse.

Im Xantia: Citroen/Blaupunkt 4030 mit nachgerüstetem Wechsler

Im CX: ein goldiges zeitgenössisches Pioneer-Cassettenradio mit blanken Drehknöpfen, winziger Skala und robotigen Gimmicks wie auto-rewind, auto-replay und auto-ejekt.

Geschrieben

Im Haus: einmal Sony Reciver mit Sharp CD Player, Dual Plattenspieler und Kenwood Boxen, einmal Sony Receiver und CD Player mit Sony Miniboxen,

einmal Kenwood Receiver mit irgendwelchen Mini-Boxen, alles aus den 80ern.

Laufen tut meist ein Schaub-Lorenz Touring (der mit den breiten KW-Bändern, war wichtig für vernünftige Musik von Radio Luxemburg und so) von 1965 oder so.

Autos: Xantia Becker DTM Highspeed, PUG Becker Mexico.

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Mal diesen Uralt-Thread raus gekramt.

Zu Hause:

Verstärker: Onkyo TX-SV535

CD-Spieler: Onkyo DX-6920

Kassetten-Spieler: Onkyo TX-2820

Tonbandgerät: TEAC AX-3300SX

Plattenspieler: Braun PS450

Grammophon: Braun Cosmophon Serie U

Boxen: McVoice SB-110

In der Ente:

Kassetten-Radio: Grundig 2060 VD mit CD-Eingang

Boxen: Sony-2-Wege-Boxen in den Original-Türablagen und Tieftonbox mit Doppelspulenlautsprecher aus nem BX Serie 1

Im BX: Grundig VD 2830 VD mit den Original-Boxen

Geschrieben

Dann will ich auch mal:

Auto: Grundig WKC 5600 RDS, ein Blaupunkt Verstärker, vorne noname Boxen, hinten Crunch Lautsprecher

Daheim: Verstärker: Grundig V8300, Tuner: Grundig T 8300, Grundig CD 8150 MP3 Player Archos 605. Lautsprecher Büro: Visaton Fontanella, Sat/Sub System Küche: Invinity, am TV: Visaton Filou.

Höhren Tu ich: Deutsch Rock/Pop, Schlager, Englische Musik aus den 80 ern, und auch "Quer durchs Beet".......

Geschrieben
Bei mir hängt derzeit ein Paar Piega LDS 1.0 (Baujahr rund 1990) an einem Telefunken TR 350 Verstärker mit Tuner (2x50W, Baujahr Ende '70, Anfang '80, wenn ich mich recht entsinne). Erstere stammen von meinen Eltern, die für ihr größer gewordenes Wohnzimmer größere Boxen benötigten (gebrauchte Piega LDS 1.8 sinds geworden), letzterer vom Wertstoffhof hier in der Nähe für 15€. Dafür ist allerdings auch der einzige funktionierende Eingang der Monitor-Eingang. Mit Audiosignalen befüttern tun diese Kombination im Moment ein JVC DVD-Player, ein Lenco-Plattenspieler (Billigteil, muß mal ersetzt werden), ein Philips-Tapedeck, ein Lenovo ThinkPad sowie ein PC mit SoundBlaster Live! 1024.

Ich würd' zwar gern etwas aufrüsten, aber dafür bin ich zu sehr Student... Mal sehen, wann ich's mir leisten kann... Aber wird schon :)

Gruß

Jan

Der olle Telefunken wurde inzwischen ersetzt - von einem Onkyo A9755. Schöne, sehr sauber klingende Kombination. Als Drehteller werkelt hier jetzt ein alter Metz Mecasound TX 4984 mit neuem VinylMaster Silver Tonabnehmer, auch zu meiner vollsten zufriedenheit.

Außerdem hat sich hier inzwischen eine Partyanlage eingefunden: ein Paar Marantz LS 17A, befeuert von einem alten Technics. Klingt etwas blechern, ballert aber ganz gut...

Gruß

Jan

Geschrieben

Ich schließe mich dann mal an:

Verstärker: Braun A1, Mission Cyrus One, Nakamichi SR-4E

Endstufe: Hitachi MK7500 für die beiden Subs

Plattenspieler: Thorens TD165 mit Gehäuseumbau

DVD-Player: Denon DVD 1500, Denon DVD 800

CD-Player: Denon DCD 1500

Lautsprecher: 2-Wege Transmission-Line (Eigenbau eines Bauvorschlags), 2 20er Subs, Schreibtisch TML am PC, Pico-Lino 2

Musik: ziemlich alles außer Techno, RAP, Punk, deutsche Schlager; mit Vorliebe: Pink Floyd, Dire Straits, Whitesnake, Deep Purple, Supertramp, Eloy, Bruce Springsteen, Tangerine Dream, Katie Melua und vieles aus dem Jazz-Bereich.

Geschrieben

In der Ente:

Kassetten-Radio: Grundig 2060 VD mit CD-Eingang

Grad gesehen, es ist ein Grundig WK 2070 VD

Geschrieben (bearbeitet)

Servus zusammen,

da ich den Kram gestern nach Renovierung meines Musikraumes neu aufgebaut habe passt das Thema hier.

Seit Jahren spielt bei mir zuverlässig:

Verstärker: Einstein Serie1

CD: Denon DCD 2700

Wandler: Parasound D/AC 1000

Box: ALR Nr. 4

Platte: Thorens TD 280

Kabel: Wieder am experimentieren. Ihr kennt das sicher...:-)

Meine Test CD: Dave Mattews Band / Crash

Nachdem ich den Teppich durch einen Holzboden ersetzt u. überflüssige Möbel rausgeschmissen habe,

klingt die Anlage wesentlich lebendiger. Im Hochtonbereich nerven neuerdings leider S-Laute die zuvor kaum vernehmbar waren...mannomann

Kabel tauschen bringt nicht wirklich viel.

Lautsprecher tauschen wohl eher.

Hat jemand gut erhaltene Infinity Kappa 9a übrig? :-))

Schönen Sonntag!

Borstl

Bearbeitet von Borstl_CX
Geschrieben

Bei mir spielen diese Herren:

Verstärker:Marantz 1122DC,

Tuner: Marantz 2100L,

Tape: Sony TC377 (18cm-Bänder),

Plattenspieler: Thorens TD316 & WEGA JPS352P,

Boxen Pioneer 2 x HPM-1100 & 2 x HPM-700,

SACD: Philips DVP9000S

Musik dazu: von Klassik über Soul, E-Pop, bis Hammerfall und Motörhead

Geschrieben
Servus zusammen,

da ich den Kram gestern nach Renovierung meines Musikraumes neu aufgebaut habe passt das Thema hier.

Seit Jahren spielt bei mir zuverlässig:

Verstärker: Einstein Serie1

CD: Denon DCD 2700

Wandler: Parasound D/AC 1000

Box: ALR Nr. 4

Platte: Thorens TD 280

Kabel: Wieder am experimentieren. Ihr kennt das sicher...:-)

Meine Test CD: Dave Mattews Band / Crash

Nachdem ich den Teppich durch einen Holzboden ersetzt u. überflüssige Möbel rausgeschmissen habe,

klingt die Anlage wesentlich lebendiger. Im Hochtonbereich nerven neuerdings leider S-Laute die zuvor kaum vernehmbar waren...mannomann

Kabel tauschen bringt nicht wirklich viel.

Lautsprecher tauschen wohl eher.

Hat jemand gut erhaltene Infinity Kappa 9a übrig? :-))

Schönen Sonntag!

Borstl

Ein Einstein-Verstärker? Ein Traum! Leider viel zu selten. Magst Du ein Bild einstellen?

Geschrieben

uiii,

da sind ja richtige Perlen dabei, cool. Aber was anderes hätt mich auch gewundert.

da will ich auch mitmachen :

Wozi:

Amp : Sansui 990 (9090 in schwarz) 70er Monsterreceiver, mein absoluter Liebling

LS : Mission 2.1 eher zufällig ersteigert (hab ein meiner Meinung nach viel zu niedriges Gebot abgegeben und hab sie dann bekommen)

LP : Sansui (weiss die Bezeichnung grad nicht, ein eher simpel gebauter 70er Plattendreher ohne Automatiken)

TV : Sony Röhre (wenn er kaputt geht, kauf ich nen neuen flachen, aber der geht nicht kaputt (seit 15 Jahren))

Desweiteren Billig DVD Player und Streamingbox von Icybox (die Box füttert via Lan den Sansui)

Im Pc Kammerl / Arbeitszimmer :

Toshiba Vor- und Endstufe (SC SY 530)

Toshiba Tuner

4 stück Heco Precision 400 Boxen (jo, die mitm 30er Bass, einfach geil)

Kimber Kabel

alles wohl so Richtung 80er

Desweiteren hab ich noch ne Sammlung "Zeug" für die Bucht rumstehen, unter anderem auch den Marantz PM200 (find den nicht so schlecht, klar aber kein Hi end), nen Rotel Receiver, Dual Receiver, Dual Tape, Onkyo Tape, Sansui CD Player, Sansui Receiver, Akai Spule usw usw

Vieles hab ich vom Flohmarkt, manches vonner Bucht. Bin immer wieder erstaunt, wieviel Geldwert so alte Hifischätzchen bieten. Der neue Kram darf für mich gerne beim Händler stehen bleiben.

OT : Was gehört zum Musikhören dazu : Richtig, der gute Kaffee. Hab letztlich aufm Flohmarkt ein weiteres Hobby begonnen ;) und mir zwei alte Poccino Siebträger Espresso

Maschinen gekauft. Beide mit integriertem Mahlwerk und allem Zubehör. Inzwischen komplett zerlegt, neu beschlaucht, eine neue Pumpe und son bisschen Kleinkram. Laufen beide wieder super, und der Espresso ist richtig gut (trinke nur noch Pressi, mein vorheriger Kaffee musste mit Milch gestreckt werden um erträglich zu sein).

Gruss

Marcus

Geschrieben

Eine HighEnd HiFi-Anlage ist doch sowas wie ein SUV, den man sich ohne Wanddurchbruch ins Wohnzimmer stellen kann :D

*duckundwech

Geschrieben
Eine HighEnd HiFi-Anlage ist doch sowas wie ein SUV, den man sich ohne Wanddurchbruch ins Wohnzimmer stellen kann :D

*duckundwech

Nein. Der SUV in Sachen Stromverbrauch ist ein Aquarium. Oder ist das schon ein Panzer?

Geschrieben

Wenn ja, ist es streng geheim :)

• 9 Monate später...
Geschrieben

Bin derzeit ohne Verstärker und Cd-Player und suche aktuell. Lautsprecher habe ich schon viele gehört und bin mittlerweile von Selbstbau Lautsprechern überzeugt, weil diese wirklich nach eigenen Vorstellungen (auch optisch) verwirklicht werden können. Mein Musikgeschmack ist auch sehr variabel, d.h. ich höre eigentlich fast alles. Nur Klassik und Heavy Metall sind nicht so ganz mein Fall - aber vllcht. finde ich auch an diesen zwei Richtungen irgendwann noch einmal Geschmack.

Geschrieben

Hat jemand der high-end-Fetischisten mal Klangsäulen gehört ?

Ich habe vor einer Weile mal einen Typen im Auto mitgenommen, der an den Dingern gearbeitet hat / die wohl auch teilweise verkauft hat.

Er schwärmte mir was von "keinen Schalldruck" etc vor. Wobei mein akustisches Feingehör nicht gar so ausgeprägt ist.

Kennt sowas jemand ?

Geschrieben

Nein, habe bisher leider noch keine "Klangsäule" hören können. Wie so oft, wenn es um Lautsprecher bzw. deren Klang geht, streiten sich die Gemüter trefflich, was wirklich guten Klang auszeichnet. Mit einer Klangsäule soll erreicht werden, dass man nicht mehr auf einen bestimmten Punkt im Raum angewiesen ist, sondern dass sich der Klang im gesamten Raum gleichmäßig verteilt. Wer genaueres wissen möchte: http://www.a4com.de/phx/phoenix/phx_prz.htm

Würde mich auch über Hörberichte freuen.

Geschrieben
Bin derzeit ohne Verstärker und Cd-Player und suche aktuell. Lautsprecher habe ich schon viele gehört und bin mittlerweile von Selbstbau Lautsprechern überzeugt, weil diese wirklich nach eigenen Vorstellungen (auch optisch) verwirklicht werden können.

Ich habe noch nie einen Fertiglautsprecher besessen. Selbstbau mache ich seit über 30 Jahren und bin damit immer sehr gut gefahren. Was für Lautsprecher in welcher Preisklasse suchst du? Als Verstärker für kleines Geld würde ich mir etwas nettes aus den 80ern suchen.