Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meinem Gebraucht gekauften C8 2.0 HDI /79KW/ Bj2004 hatte ich vor einem Jahr wären einer Autobahnfahrt erstmals das Erlebniss das plötzlich die Leistung abgefallen ist.

Es war fast so als würde er kein Gas annehmen. Fuhr aber weiter - Beschleunigen war kaum mehr möglich.

Nach verlassen der Autobahn bei nächster Gelegenheit fuhr ich noch ein Stück um einen Parkplatz aufzusuchen.

Nach dem wiederanstarten des Motors war das Problem - bis Gestern verschwunden.

Auch Gestern war ich wieder auf einer Autobahn unterwegs - in den letzten Tagen zwecks eines Kurzurlaubs mehr als 1000km ohne Probleme.

Bis eben Gestern auf der Autobahn der Fehler ohne Vorankündigung wieder gekommen ist.

Keine Warnleuchte oder ähnliches - einfach keine Leistung bzw. Enormer Leistungsverlust der Plötzlich eintritt.

Nach verlassen der Autobahn habe ich nicht gleich abgestellt sondern versucht ein wenig etwas zu erkennen was die Ursache sein könnte.

Einzig feststellen konnte ich das bei einer Überschreitung der Drehzahl von mehr als 3000U/M die Leistung wieder normal war - entweder arbeitet der Turbo dann nur bei der höheren Drehzahl oder so ähnlich hörte sich das an.

Jedenfalls nach einem Stop - und kurzem Abstellen des Motors konnte ich mein Ziel das noch mehrere Hundert Autobahnkilometer entfernt war ohne weitere Probleme erreichen.

Gibt es jemand der ebenfalls dieses Problem hatte / hat - oder weis jemand wonach man suchen kann ?

Andi

Geschrieben

Lass den Fehlerspeicher mal auslesen, m.W. ist das irgendein Turbosteuerventil, was gerne

spinnt.

Oder:

Mein 2003er C5 hat dieses Symptom auch gelegentlich, wenn der Regenerationszyklus

des FAP unmittelbar bevorsteht.

Geschrieben

Könnte Luftmengenmesser oder Ladedrucksensor sein.

Gruß

Christoph

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

leider keine Lösung für dieses Problem ... aber genau den gleichen Fehler bei unserem C8/Diesel.

Schon 4x die Werkstatt aufgesucht, dort wird gebastelt und bei der Probefahrt keine Mängel festgestellt.

Paar Tage später wieder das gleiche Spiel.

Sollte irgendeine Lösung für dieses Phänomen bekannt sein, hier jemand den das brennend interessiert.

(Dein Citroen zockt nur die Kohle ab, ohne den Fehler zu beseitigen!)

Danke im vorhinein,

MatzB11

• 7 Monate später...
Geschrieben

Update

Eine Zeit lang hat das Teil funktioniert - dann gehts wieder nicht - in diesen Tagen gerade mal wieder nur Probleme.

Ich weis nicht weshalb Citroen diese Probleme nicht ernsthaft behandelt und gezielte Reperaturen durchführt.

Jedenfalls laufen die ganzen Fehler bisher meist auf das Abgassystem hinaus - Partikelfilter.

Hier gibt es irgendwo das Problem - oft fahre ich Monate mit der Gelben Warnleuchte - die nehme ich gar nicht mehr war.

Dann nach einiger Zeit geht die Lampe mal wieder für ein Paar Wochen aus. Keine Ahnung warum.

Jetzt habe ich Aktuell wieder ernste Probleme und denke daran mal tatsächlich den DPF zu tauschen und das Additiv zu Checken. Bin gerade dabei Preise einzuholen.