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Geschrieben

Hallo Zusammen,

Kann mir hier vielleicht jemand bei der obrigen Frage aushelfen? Ich weiß dass beim MINI die Motoren ab September 2006 verbaut wurden. Hier heißen die Motoren N12 = 1.4 / 1.6 Sauger und N14 = 1.6 Turbo Direkteinspritzer.

Ab wann wurde der 1,4 Sauger im C4 verbaut und wie lautet die Motorbezeichnung bei PSA?

Weiß das jemand von Euch?

Viele Dank im Vorraus!

Servus aus München,

Acady84

Geschrieben

seit es den c4 gibts . motorkennung ist bei den ersten glaube noch tu3jp4 und später müsste es et3j4 sein.

beide mit 88PS

gruss

Geschrieben

Hallo,

der C4 ist jetzt erst mit den beiden 1.6ern mit 120 und 150 PS gestartet. Der 1.4er ist immer noch ein TU und echt französisch, stabil und zuverlässig.

Gernot

Geschrieben

Servus ihr Beiden,

Danke für die schnellen Antworten. Im C4 wird also nur der 1.6 mit 120PS ohne Turbo verbaut? Kommt der Turbomotor nur bei Peugeot zum Einsatz? Wenn ich die Daten mit den MINI-Daten vergleiche, müsste der Turbomotor 175PS bzw. 211PS leisten. Dann müsste der 150 PS Motor im C4 ein reiner PSA-Motor sein. Ebenfalls mit 1,6l Hubraum, oder hat der mehr?

Servus aus Bavaria,

Acady84

Geschrieben
Hallo,

der C4 ist jetzt erst mit den beiden 1.6ern mit 120 und 150 PS gestartet. Der 1.4er ist immer noch ein TU und echt französisch, stabil und zuverlässig.

Gernot

der 1.6 l motor hat keine 120 sondern 109ps

und einer mit 150 ist im c4 NICHT zu finden

Geschrieben

Die Antwort auf die Frage im Betreff muss lauten: Ab sofort, also ab C4 Phase 2 werden die Koop-Motoren im C4 verbaut.

  • 1,6-Liter-VTi mit 88 kW (120 PS)
  • 1,6-Liter-THP-Motor mit 110 kW (150 PS)

Der Einstiegsbenziner 1,4-Liter-16V 65 kW (88 PS) ist ein reiner PSA-Motor.

Geschrieben
140 PS = PSA/BMW Motor mit Automatik

Wohl ein im Drehmoment reduzierter THP. Verträgt der Wandler scheint´s keine 240 Nm.

Geschrieben

Servus Zusammen,

Danke für die Antworten und Unterlagen. Es ist interessant, dass der THP im C4 18 KW weniger leistet als im MINI COOPER S. Ob das wohl an der Auspuffanlage und der Ladeluftführung liegt, oder eventuell doch an der Software? Gibt es beim THP eigentlich ebenfalls eine Overboostfunktion wie bei MINI, die das Drehmoment für die Beschleunigung auf 260 Nm anhebt?

Servus aus Bavaria,

Acady84

Geschrieben

Servus Zusammen,

Ich habe gerade gesehen, dass Peugeot den THP 175 anbietet. Es muss wohl doch zumindest ein Softwareunterschied bestehen, denn der THP 175 hat die selben Funktionen wie der N14B16O0 im MINI COOPER S. Peugeot schreibt, dass der THP 175 ein Direkteinspritzer ist, was beim THP 150 nicht erwähnt wird. Ist das etwa kein Direkteinspritzer?

Servus aus Bavaria,

Acady84

Geschrieben (bearbeitet)

Variable Ventilsteuerung haben alle Prince-Motoren. Alle THP haben Direkteinspritzung und Biturbo. Was beim THP150 nicht erwähnt wird, ist die Overboost-Funktion.

http://en.wikipedia.org/wiki/Prince_engine

Bearbeitet von palatin8
Geschrieben

Hallo Palatin8,

Mit Overboost müsste der THP 150 aber ein max. Drehmoment von 260Nm haben. Biturboaufladung hat keiner der Motoren, sondern der Turbolader ist in der sog. Twinscroll Technologie ausgeführt. D.h. die Abgasführung im Abgaskrümmer und im Turbolader ist in die Zylindergruppen 1-2 und 3-4 zweigeteilt um Resonanzschwingungen im Abgasrümmer zu unterbinden / minimieren, was ein schnelleres Ansprechen des Laders zur Folge hat.

Anscheinend unterscheiden sich THP 150 und THP175 nur durch die Software.

Wer weiß genaueres?

Servus aus Bavaria,

Acady84

Geschrieben
Biturboaufladung hat keiner der Motoren, sondern der Turbolader ist in der sog. Twinscroll Technologie ausgeführt.

Hast recht. Da hab ich einen Fehler aus dem deutschen Wikipedia zum P308 übernommen. Der Wiki-Autor hat ebenfalls twin scroll turbo und twin turbo durcheinander gebracht.

Anscheinend unterscheiden sich THP 150 und THP175 nur durch die Software.

Der THP150 hat kein Overboost. Damit könntest du mit deiner Vermutung richtig liegen, dass der Unterschied nur im Steuergerät/an der Software liegt.

Geschrieben
Hast recht. Da hab ich einen Fehler aus dem deutschen Wikipedia zum P308 übernommen. Der Wiki-Autor hat ebenfalls twin scroll turbo und twin turbo durcheinander gebracht.

Der THP150 hat kein Overboost. Damit könntest du mit deiner Vermutung richtig liegen, dass der Unterschied nur im Steuergerät/an der Software liegt.

Hallo,

vielleicht unterscheiden sich die beiden auch in der Wöhlerkennlinie des Getriebes...

Gernot

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