Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gleiter…

Wie sieht es mit Hydropneumaten im Motorsport aus? Mir ist bekannt, dass damals die DS/ID bei Rallyes eingesetzt wurde und auch der SM als Rennwagen im Einsatz war.

Es gab einen BX 4x4 der an der Paris – Dakar teilnahm und wohl auch ins Ziel kam. Und sogar eine Wüstenversion des CX soll es gegeben haben.

Wie und von wem wurden diese Autos eingesetzt? Was ist aus ihnen geworden? Sind sie in irgendeinem Museum gelandet, oder befinden sie sich in Privathand? Eventuell wurden viele auch verschrottet?

Wurde mit dem XM Motorsport betrieben?

Klingt vielleicht lustig und manch einer denkt: höhöhö… Mit so einer unhandlichen Kiste wird man doch keinen Motorsport machen…!?

Volvo hat Ende der 70er 240er Limos bei Rundstreckenrennen eingesetzt und Anfang der 90er 850er Kombis. Opel hatte irgendwann in den 70ern mal einen Ascona Voyage (Kombi) mit Automatik (!!!) am Start, Walter Röhrl fuhr mit einem Opel Commodore GS/E bei der Monte mit und Rover fuhr mit dem 3500 VandenPlas Rundstrecke. Und Audi sogar mit dem V8 in der DTM. Alles riesige Schiffe! Sogar den 4-türigen Audi 200 setzte Audi mal bei der Monte ein.

Deshalb...: der XM wäre doch ein super Rundstreckenauto gewesen :D

Wer von Euch weiß also was über sonstige Hydropneumaten, die im Motorsport eingesetzt wurden? Bilder sind auch gerne willkommen!

Geschrieben

Du hast den Xantia 4x4 noch vergessen.

Einige der Renn-Boliden stehen im Conservatoire Citroën. Mindestens einer von den (vier?) BX 4TC Evolution Gruppe B befindet sich in Händen des ehemaligen Fahrers Philippe Wamberque.

Geschrieben

bei irgend nem 24h-rennen ist mal ein xm-break-taxi für nen guten zweck mitgefahren, taxameterwert=spende oder so.......

Geschrieben
bei irgend nem 24h-rennen ist mal ein xm-break-taxi für nen guten zweck mitgefahren, taxameterwert=spende oder so.......

jop das stimmt, auch wenn ich das eigentlich schreiben wollte :D

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Citroen ID/DS haben sehr erfolgreich an Rallyes teilgenommen, Unter anderem gewann ein ID 19 1959 die Rallye Monte Carlo und die Rallye-Europameisterschaft, eine DS 21 hat 1966 und 1967 die Rallye Monte Carlo und 1969 die Rallye du Maroc und die Portugal-Rallye gewonnen. Anfang der 70 er Jahre gab es verkürzte DS-Rallyeversionen, die auch noch recht erfolgreich waren. Auch der fast serienmäßige SM wurde bei Rallyes eingesetzt und gewann 1971 beim ersten Einsatz überhaupt die Rallye du Maroc, später wurde ein verkürzter SM u.a. 3. bei der Portugal-Rallye.

Selbst GS haben im Rallyeeinsatz in ihrer Klasse teilweise gute Resultate erzielt.

CX waren ähnlich wie DS und SM zuvor besonders bei mörderischen Langstreckenrallyes erfolgreich. Bei der Tour du Senegal 1977 waren CX auf den ersten 5 Plätzen und es kamen nur 7 Teilnehmer überhaupt ans Ziel.Auch 78 und 79 gewannen hier CX, ebenso bei der Paris-Dakar 1981, dazu gab es eine Vielzahl guter Platzierungen.

Lutz-Harald Richter

Geschrieben
Mindestens einer von den (vier?) BX 4TC Evolution Gruppe B befindet sich in Händen des ehemaligen Fahrers Philippe Wamberque.

Voilà, voilà:

Cliquez ici pour acheter

Geschrieben
Voilà, voilà:

Cliquez ici pour acheter

Ach, da ist sie ja wieder, die Auktion. Die Auktion war früher schon mal drin und irgendwie kann ich mich an einen Preis erinnern, der im Bereich von 80.000 € lag. Scheint wohl nicht geklappt zu haben...

Geschrieben

Hier mal ne kleine Übersicht:

rallye.jpg

Fehlt noch der GS und der Xantia. Einen Rallye-XM hab ich noch nie gesehen.

Gruß

Markus

Geschrieben

Vielleicht hat er auch anderweitig verkauft, wie er geschrieben hat, oder ebay hat deswegen die Auktion dicht gemacht.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

Die Citroën Hydropneumatik gab es wohl nur im Ralley Sport. Ein System zur hydraulischen Verstellung der Bodenfreiheit hatte das Williams F1 Team Mitte der 80er in seinen Boliden. Dieses System und System zur Veränderung der Bodenfreiheit im allgemeinen wurden dann aber verboten.

Geschrieben

Zum Teil sind die Autos zwar Hydropneumaten, haben aber mit dem Serienauto nicht mehr viel gemein.

Beispiel: Hintere Radaufhängung des BX 4 TC. Das interessanteste Detail am 4TC: Er hat Diravi.

Ab985.jpg

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Das interessanteste Detail am 4TC: Er hat Diravi.

Ist ja auch logisch. Hinter dem BX 4TC verbirgt sich unter dem BX Kleid komplette CX Technik. Natürlich für die Anforderungen einer Rally angepaßt.

Damit die TRX Felgen vom CX Turbo mit den 210/55-390er Reifen in die hinteren Radkästen der BX Karosse passen, hat man einfach die Kotflügel hinter den Türen weg geschnitten. So passen dann auch die Turbo Felgen auf den BX ;)

Geschrieben
Ist ja auch logisch. Hinter dem BX 4TC verbirgt sich unter dem BX Kleid komplette CX Technik.

Da muss ich wiedersprechen, das Getriebe ist vom SM! ;)

Gruß

Jan

Geschrieben

????

Reihenvierzylinder vom Peugeot 505 Turbo.

In Längsrichtung eingebaut

Getriebe vom SM

Die haben zusammengestoppelt was nützlich war, CX war auch dabei :-))

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...