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Empfohlene Beiträge

Christian Kremer
Geschrieben

Ich überlege mir ob ich mir einen Xantia 2.0i SX holen soll.

Der Wagen sieht rundherum gut aus, is Baujahr 93, hat aber nur 45000 Km drauf, außerdem is er absolut rostfrei.

Da ich aber keine Erfahrung mit Citroen habe, würd ich mich sehr über ein paar Ratschläge freuen.

mike scherfner
Geschrieben

salut!

habe leider keine ahnung vom xantia.

aber am bestem du fragst einen ausd em club mal, beim kauf dabei zu sein.

aber generell ist der xantia ein robustes auto. und auch die cit-werkstatt deines vertrauens kann sich den gut ansehen. ein guter verkauefer sollte nichts dagegen haben. wenn doch, weisst du, dass was nicht ok ist.

gruss und viel erfolg, mike

Geschrieben

Hallo Christian Kremer

Auf jeden Fall wenn du ihn nimmst, rate ich dir den Zahnriemen zu wechseln falls noch nicht geschehen.Denn es wär schade wenn dadurch das Aus für den Motor verursacht würde.

schwebender Gruß

Geschrieben

- unbedingt Zahnriemen wechseln !!!!!!! (wenn nicht schon geschehen)

(ca. 300 EUR)

- die Kugeln dürften ziemlich sicher am Ende sein (Alter!), wechseln wenn nicht schon geschehen (ca. 250-400 EUR)

- der 2.0 ölt gerne im Winter, da die Entlüftungsschläuche schnell dicht sind (bei Stadtverkehr), der Motor ist dann von oben bis unten verölt - Ölstand kontrollieren (macht man sowieso, unbedingt häufiger wenn du den Wagen aus der Ferne holst und Deine erste Fahrt über Autobahnen geht)

- am besten alle Flüssigkeiten erneueren, ist ja ein echtes Rentnerauto

- langsam einfahren - Rentnerauto!

- ansonsten ist der Xantia ein grundsolides Auto

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Neben den möglichen Standschäden (Auspuff, Kühlsystem, diverse Lager, Korrosion falls der Xantia lange auf feuchtem Unterboden stand), sollte die Hydraulikpumpe und die Funktion des ABS (Steuergerät) kritisch geprüft werden. Dies sind die beiden typischen Fehler der ersten Xantias und im Schadenfall nicht billig zu beheben.

Ansonsten ist der Xantia grundsätzlich ein guter Kauf.

Beste >> Grüße

Dirk

Christian Kremer
Geschrieben

Hi

Danke für die netten Tipps

Ich werd sehen was sich machen lässt!

Der Händler versicherte mir, alles was gemacht werden soll, auch zu machen.

Bevor ich mich aber entscheide werde ich einen Sachverständigen oder einen Citroen-Erfahrenen fragen, ob er ihn mal durchchecken kann.

Ein Jahr hat der Wagen nach Verkauf noch Garantie, aber nicht selten fallen wichtige Teile einen Tag nach Ende der Garantie aus. :-)

Danke,

Chris

Christian Kremer
Geschrieben

Hi

Danke für die netten Tipps

Ich werd sehen was sich machen lässt!

Der Händler versicherte mir, alles was gemacht werden soll, auch zu machen.

Bevor ich mich aber entscheide werde ich einen Sachverständigen oder einen Citroen-Erfahrenen fragen, ob er ihn mal durchchecken kann.

Ein Jahr hat der Wagen nach Verkauf noch Garantie, aber nicht selten fallen wichtige Teile einen Tag nach Ende der Garantie aus. :-)

Danke,

Chris

PS:Hallso Michael S. meinst du mit "Kugeln" die Hydropneumatik?

Geschrieben

Hallo Chris, wo steht denn das Auto, es wäre gut, wenn jemand dabei ist, der das Modell kennt.

Der SX ist die schlichte Ausstattung und daher etwas schwerer verkäuflich als die besserausgestatteten. Sieh mal nach der Orga-Nummer (unter der Haube an der Spritzwand, eine 4-stellige Zahl), an der kann man erkennen, wann das Auto wirklich gebaut wurde.

Mit den Kugeln sind grünen Dinger gemeint, die der HP für Federung, Stoßdämpfung und Druckspeicherung zuständig sind. Im Laufe der Jahre verflüchtigt sich der Druck.

Christian Kremer
Geschrieben

Hallo Xantiaheinz

Der Wagen steht in Bayreuth bei einem Renault Händler.

Ach die Kugeln! Jetzt!....

Vielleicht gibts ja jemanden der auch in Bayreuth oder Umgebung wohnt.

Wer mir helfen möchte, und sich den Wagen nächste Woche mal angucken könnte, dem geb ich gerne meine Telefonnummer.

Viele Grüße

Chris

Geschrieben

Ist für mich leider ein bischen weit, wenn sich niemand findet laß ihn Dir für eine Probefahrt geben und fahr zu einem Citroenhändler, wenn Du ihm erklärst, daß er eventuell bald einen neuen Werkstattkunden hat...

Geschrieben

Hallo Christian,

sei unbedingt beim Kaltstart dabei, im warmen Zustand hört man das Klappern einer defekten Pumpe fast nicht.

Geschrieben

...ansonsten ist der 2.0i n klasse Motor und der Xantia von der Qualität her m.E. der beste Citroen... wenn er gut ist, kaufen und wohlfühlen. Bayreuth ist leider was weit weg.

MfG, Benne

Gerrit (ACCM)
Geschrieben

Hi!

Der "SX" ist die mittlere Ausstattungsvariante. Darunter gab es den "X" mit praktisch gar nichts und darüber den "VSX" mit praktisch allem, was man gebrauchen kann (z.B. Aussentemperaturanzeige im Drehzahlmesser).

Schauen würde ich vor allem auf den Auspuff, die Bremsscheiben (Korrosion), ob der Zahnriemen gewechselt wurde (auf jeden fall quengeln bis er gemacht wird, bei dem Preis). Ansonsten würde ich unbedingt die 45.000km Inspektion beim freundlichen Cit-Händler machen lassen. Und alle Flüssigkeiten austauschen lassen, auch Kühlflüssigkeit (wegen Rostschutz und so).

Nebenbei würde ich mal den Scheibenwaschbehälter mit Wasser volllaufen lassen und dann unter dem Wagen mal schauen, ob da Wasser runtertropft. Bei mir kommt da das Wasser in kleinen Bächen runtergelaufen -> is wohl der Behälter teils im Eimer. Falls Deiner zwei e-spiegel hat, dann sind die auch beheizbar, musste mal schauen, ob die auch wirklich noch heizen oder ob die Heizfolie, die auf der Rückseite der Spiegel ist defekt ist (ist ein bisschen schwierig bei dem schönen Wetter.

Wenn Du Dir den Wagen kaufen solltest, wirst du einen guten, komfortablen und sicheren Wagen haben. Aber, falls Du wie ich den Wagen beim Cit- Händler scheckheftpflegen möchtest (und das aufgrund der Garantie auch musst), dann wird's teuer. 149,50 € Inspektionsgrundpreis für 60.000 km Inspektion + Material hat sich bei auf 400 € aufgeschaukelt und es musste nichts außer den vorgeschriebenen Sachen gemacht werden. 120 € biste für LHM und Kühlflüssigkeitswechsel los. Aber dafür musst Du das auch nicht immer machen lassen. Zahnriemen ist erst bei 80.000 km fällig (so weit ich weiß). Hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte.

Gerrit

Wartungsintervalle sind laut Scheckheft alle 15.000km, sind aber, glaube ich, auf 20.000km hoch gesetzt worden. Jedenfalls bei meinem 1.8 16V.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Ein Auto mit wenig Jahresfahrleistung kann ein echtes Schnäppchen sein.

Oft wird einem da viel eingeredet.Man sollte jedoch die Glaubwürdigkeit der Laufleistung in jedem Fall intensiv nachprüfen.Sollte der Wagen z.B. wegen einer langen Standzand einen neuen Brief haben:erhöhte Vorsicht! Aber: auch dann lassen sich der oder die Besitzer im ersten Brief noch relativ problemlos ausfindig machen.Ich habe schon viele "Rentnerwagen" gehabt und die Entscheidung nie bereut.

MfG

Wolfgang

Christian Kremer
Geschrieben

Hi

Danke für die vielen Ratschläge.

Hat mir sehr geholfen,

leider hab ich nur vom Vorbesitzer (*grins: ein Cit-Händler) erklährt bekommen, dass dieser Wagen (2.0i SX) einen neuen Motor bekommen hat und ursprünglich aus Berlin kommt.

Das heißt für mich, dass das Auto wahrscheinlich nicht mal 3800 euro wert ist.

Also gehts wieder auf die Suche nach´nem Xantia

MFG

chris

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