Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin.

Ich beziehe mich jetzt mal nur auf den ersten Beitrag:

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, deine Erfahrungen hier aufzuschreiben. Vielleicht hilft es einigen hier, die sich den Wagen auch eventuell angesehen hätten, aber keinen Wagen mit Motorschaden kaufen wollen. Bzw. vielleicht interessiert sich jetzt gerade jemand für den Wagen, der einen zum Schlachten sucht oder Teile braucht. Du hast den Wagen ja recht genau beschrieben.

Wollte das nur mal zum Ausdruck bringen, als Abwechslung zu dem anderen Kram der hier geschrieben wurde...

Ciao, Daniel

Geschrieben

Ich verstehe manche hier auch nicht. Dieser Thread hätte genau nach Beitrag #1 enden können und es wäre alles sinnvolle gesagt gewesen. Danke jedenfalls für die Info, Uwe.

Boris

Geschrieben

stimme uwe auch vollständig zu. es ging nicht um den preis! beim derzeitigen preisniveau ist der auch völlig egal. ältere xm werden ohnehin billigst angeboten. gruß martin

Geschrieben

Uwe - Danke für Dein posting. Ich habe es begriffen, und es ist mir sch..ssegal, warum Du den Wagen angeschaut hast und was Du erwartet hast;

Der Hinweis allein, daß der Motor defekt ist und der Verkäufer (auch wenn es sich nach Hinterhofhändelr anhört - es ist ein Händler und da sollte man 5 cm Fachkentniss erwarten dürfen) dies abstreitet ist unter Umständen viel Wert und ich finde es vollkomen richtig, sowas zu posten.

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hallo Zusammen,

manche benehmen sich wirklich richtig daneben ( Sandkasten ), da tuht sich einer die mühe um ein Auto anzuschauen um evtl. ein schnäppchen in der nähe zu machen , sieht was es für ein Schrotthaufen ist und versucht Uns davor zu warnen und wird noch dabei Blöd angemacht !?!? gehts noch?? Ich hatte auch vor gehabt sich das auto anzuschauen um es zu schlachten weil es auch in meiner nähe ist , aber dank Uwe brauche ich mir noch nichtmal die mühe zu machen um mit dem Betrüger zu Telefonieren ( ich meine den Verkäufer ).

Ps. ich habe schon richtig gute XM´s für unter 500,-€ gekauft , also es heißt nicht das alles was unter 1000,-€ Schrott sein muß.

Gruß an Alle die nicht zum Sandkasten-Club gehören. Fabian

Geschrieben

Danke Uwe für den Bericht. Sowas ist immer interessant und erspart sich selbst ein Bild zu machen vom angesprochenen Auto. Lasse dich bitte von den Aussagen mancher Forumsteilnehmer nicht beirren..

Gruss Holger

Geschrieben

Moin ,

ich finde Uwe´s Beitrag sehr hilfreich für evtl. andere Interessenten. Sowas sollte öfter geschrieben werden.

Zum Thema 500€ : Ich habe für meinen 91er Y3 V6 Break auch nur 500€ bezahlt. Und der ist aus 2.Hand und Scheckheftgepflegt. Ausserdem hat der Vorbesitzer die Klimaanlage überholen (Kompressor , Kühler , Leitungen) und auf das neue Kühlmittel umrüsten lassen. Wasserkühler und Wärmetauscher wurden auch noch vor kurzer Zeit erneuert. Der Innenraum befindet sich fast im Neuzustand (Nichtraucher und sehr gepflegt). Die Karosserie ist sehr gepflegt. Bei der HU sah es sehr gut aus (obwohl erst durchgefallen , die Mängel waren aber allesamt Peanuts , bzw. Verschleiss)

Gekauft vom ehrlichen Vorbesitzer.

So , und wenn man gezielt nach bestimmten Dingen fragt , und offensichtlich verarscht wird , ist das doch wohl vollkommen verständlich wenn man sauer ist. Dann sollten andere dankbar sein wenn man vor solchen Angeboten gewarnt wird , und nicht noch mit blöden (sorry , aber was passenderes fällt mir gerade nicht ein) Kommentaren ihren Senf dazugeben.

Es ist absolut egal ob ein Auto für 100€ oder 10000€ angeboten wird. Nur weil das Auto teuer ist , ist das kein Gerant dafür dass man nicht doch belogen und betrogen wird.

Es gibt übrigens auch ein Gerichtsurteil , wo einem Interessent das Geld für die Besichtigung zugesprochen wurde , weil die Beschreibung im Inserat und die Angaben beim Telefonat über den Zustand nicht stimmten.

Gruß

Karsten

Geschrieben (bearbeitet)

@Karsten: Richtig! Ich habe meinen ZX auch mit ein paar Mängeln, die ich allesamt in der Auktionsbeschreibung erwähnt hatte, verkauft. Wobei, ob man das als Mängel bezeichnen kann, ist eine andere Frage. Ich habe es den Interressenten überlassen, bei knapp 300 Tsd. Km und einem 13 Jhare alten Auto war Folgendes:

Service überfällig (einmal ausgelassen), Abgastest (Diesel!) überfällig, Reifen zu tauschen rund 2 bis 3 mm Restprofil. Dies alles ordentlich benannt und ohne schlechtes gewissen verkauft. Dazu noch darauf hingewiesen, dass bei der Umschreibung die MFK fällig wird (Schweizer Tüv), allerdings mit Hinweis keine Probleme zu erwarten, Rost nicht bekannt (war auch so).

Nicht erwähnt habe ich den leeren Tank (50 Km waren aber noch fahrbar).

Gruss Holger

Bearbeitet von Zxfahrer1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also ich hatte mit meinem XM TD 12 Mitte Mai recht gutes Glück.

Habe das Auto bei mobile.de entdeckt, war eigentlich auf der Suche nach meinem x-ten BMW, der Hinweis auf Pöl-tauglichkeit hat mich dann bewogen, einfach mal anzurufen. Der Verkäufer ist gleich am Telefon von sich aus von 700 auf 600 Euro runtergegangen, mit dem Hinweis, dass 1 Monat Tüv 50 Euro kostet. Bei 12 Monaten Tüv also 600 Euro. Er hat sich dann auch gleich über sämtliche bekannten Mängel ausgelassen. Klang also gut.

Also Kurzzeitkennzeichen (Wegen akuter verliebtheit in Leder, Klima, aussergewöhnliche Form, sagenhaftem Fahrkomfort) besorgt und ab zum Verkäufer. 120km entgegen von Freundin zugesagter 15^^..... Nicht bei Pforzheim, sondern südlich Stuttgart.^^

Die Probefahrt war dann erstmal ein Schock.... Erst lief er gut, dann Vollgas.... Oma überholt links mitm Hollandrad^^. Der Verkäufer wurde leichenblass, also haben wir angehalten. Ladedruckschlauch war abgerutscht. Wieder drauf damit. Jetzt lief der Wagen wie sonstewas. Saubere Gasannahme, kein Ruckeln. Ließ dann später auf der A81 sogar den leichteren, stärkeren BMW 320i mit Madame drin stehen.

Nachdem die beste Frau von allen ob der zuerst lahmen Probefahrt eher skeptisch war, ging der Verkäufer von sich aus auf 500 Euro runter. Handschlag.

Zum Zweithand-Auto gabs noch dazu: Komplette Servicemappe mit ALLEN Rechnungen (inkl. Neuwagenrechnung), original XM-Eurogarantie-Telefonkarte mit dem eingeprägten Namen des Erstbesitzers Volles Guthaben... was die wohl wert ist?), Thule Dachträger, eine neue Antenne, 2 Liter LHM, undundund.

Jetzt steht wegen Sammeltrieb vor der Tür und ein Y3 24V soll zusätzlich her. Der wird aber garantiert von privat gekauft, auch wenn die Suche länger dauern sollte.

schwebende Grüße

Henning

Geschrieben

@Hellraiser: Glückwunsch, genauso sollte es sein. Wenigstens vom Zustand her...Preis ist immer so eine Sache ob es klappt mit runterdrücken. Ich habe es bei meinem Xantia erfolglos probiert, habe ihn trotzdem genommen und es nicht bereut (gut 1,5 Jahre un 55 Tsd. km, davon 50 Tsd. in 10 Monaten, seitdem eher wenig...). Selbst wenn ich ihn jetzt komplett abschreiben müsste, wäre es immer noch ein im Vergleich zum Neuwagen billiges Vergnügen.

Bevor hier der Eindruck entsteht, ich fahre den Xantia einfach nur ohne was zu machen: Auspuff (komplett) ist neu, neue Reifen, Kugeln bis auf Hydractive vorne (kommt demnächst neu) gewechselt. Noch gemacht wird: Keilriemen neu und Pumpe hoffentlich erfolgreich abdichten, sonst ohne Frage neue Pumpe (ev. gebraucht, wenn Historie nachvollziehbar und deutlicher Preisunterschied).

Gruss Holger

Geschrieben

Hallo an alle XM Freunde,

ich habe mir vor 2 Jahren ein XM V6 mit Klima Bauj. 1991 und Tüv und AU bis 2008 für 450 Euro gekauft. Im April dieses habe ich noch mal 2 Jahre Tüv und AU bekommen, es waren natürlich voher ein paar kleinigkeiten zu Reparieren und die konnte ich alle selber hinkriegen. Ich wollte hier mal ein Beispiel zeigen das man für 500 Euro nicht immer nur Schrott bekommt, ganz klar ist man braucht auch ein wenig Glück um einen solchen Schnapp zu machen und zur richtigen Zeit die richtige Quelle anzapfen. Und sowas passiert vielleicht einem einmal in hundert Jahren, weil das was jetzt so an XM bis 1000 Euro verkauft wird ist ganz schlimm und da Frage ich mich was ich da noch für meinen XM kriegen würde. Also da müsste ich ja glatt noch 2000 Euro bekommen wenn ich sehe was so bis 1000 Euro an XM's verkauft wird. Aber verkaufen würde ich den XM auf keine Fall, weil das Glück werde ich nicht nochmal haben das ich für wenig Geld soviel Auto bekomme.

Gruß Hermann

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Es geht nicht um den Preis ,sondern um falsche Aussagen.

Gruß aus Grevesmühlen

Setlev

roight!

Ich hatte mir letztes Jahr meine Anfragen zum Zustand eines anderen Autos nochmals SCHRIFTLICH bestätigen lassen, bevor ich biete bzw. den Weg nach Koblenz (700 km h+z) auf mich nehme.

Aber siehe da, nach Anreise haben tatsächlicher und beschriebener Zustand nicht übereingestimmt.

Wobei es sich um ein 5.000 EUR Auto handelte....

Wo wird nach Ansicht einiger hier dann die Grenze gezogen? Muss erst ab 10.000 .- die Wahrheit gesagt werden?

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

In dem Fall kann sich aber die Fahrtkosten erstatten, darüber gibt es bereits einschlägige Urteile.

Geschrieben
In dem Fall kann sich aber die Fahrtkosten erstatten, darüber gibt es bereits einschlägige Urteile.

auch richtig, da bin ich ja gerade bei.

Bei einem zahlungsunwilligen Verkäufer ist das aber ein langer, nervender Weg durch alle Instanzen, auch wenn alle Beweise gegen ihn sprechen.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Das stimmt natürlich, aber immerhin, es ist möglich!

Geschrieben

Das Argument "was erwartest du bei 500€" würde ich auch nicht gelten lassen. Ein XM ist keine DS und unter nicht Citroenisten sicher ein ungefragtes Auto und daher preislich, trotz der Größe, eher im Keller. Ein anderes Beispiel, sicher nicht direkt mit dem XM zu vergleichen: Vor drei Jahren habe ich bei einem Citroenhändler! einen ZX 1,6 Aura gekauft. Der Wagen war erste Hand, Scheckheftgepflegt und in sehr sehr gutem optischen Zustand, innen fast neuwietig. Laufleistung 77000km. Bezahlt habe ich 600€!! Mir wurde gesagt, die Bremsen wären zu machen+Handbremsen und die Gummiklötze der Hinterachse. Ich bin dann zu meinem örtlichen Cit. Händler gefahren um den Wagen mal durchzuchecken. Siehe da, Bremsen waren ok, nur die oberen Gummiklötze waren zu machen. Ich glaube ich habe 80€ bezahlt. Wenn der Wagen nicht einem Unfall zum Opfer gefallen wäre, hätte ich den immer noch.

Gruß,

Daniel