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Geschrieben

Heute war ich bei meinem, der alles macht und da stand er.

Peugeot 504 Bj. 72 1. besitz 54000 km Automatique, bestausstattung mit leder, bis in den kleinsten winkel rostfrei mit erstem lack und nur 2 steinschläge an der motorhaube.

LEIDER, durch die wenigen km ist ein simmerring im automaticgetriebe verhärtet und jetzt lässt die bremse ein schalten in die 3te fahrstufe nicht mehr zu.

erraten: es wird schwierig bis fast unmöglich das teil aufzutreiben.

ich mußte das erwähnen, denn: hätte der wagen die doppelten oder 3fachen km, würde aller wahrscheinlichkeit der simmerring noch dichten.

und beim cx hat sich der stahlring, der die achsmanschette dort hält verabschiedet mit fettaustritt.

da der, der alles macht auch das macht, machte er es mir wieder gut, da er das richtige werkzeug hat.

Esther Cx Reflex 094.jpg

Wollte heute nur schnell den wohnwagen und den cx waschen, denkste, der sessel verrät es wurde ich wieder in ein längeres gespräch über gott und die welt und cx mit wohnwagen verwickelt, aber so bin ich wieder zu einem gratiskaffee gekommen:-)

lg, bani

Esther Cx Reflex 095.jpg

Geschrieben

Glückwunsch zu dem schönen 504!

Erinnert mich an meine Jugend - mein Vater kaufte Januar 1977 einen silbernen 1974 èr 504 TI mit brauner Innenausstattung.

Vorher immer BMW gefahren (1800, 2000 CS) lernte er mit dem 504, dass man auch fahren kann, ohne dauernd zu schrauben.

Eigentlich DS- Anbeter, fuhr er 1970 zum ersten Mal einen 504, als uns ein entfernter Verwandter, Schriftsteller aus Paris, anlässlich eines Termins in Düsseldorf besuchte - natürlich im 504. Farbe war dieses intensive Blau, was was selbst Ferrari mal als Tour de France blau beim 575 Maranello (mit weisser Innenausstattung) im Programm hatte.

Bis Ende 1983 spulte der 504 298.000 problemlose Km ab.

Ausser Reifen, Auspuff, eine Kupplung und Bremsen fast nichts.

Klar mit der hydraulischen Kupplung, die mit dem Bremspedal entlüftet wurde, hatte der Alte, selbst KFZ Meister, anfänglich Probleme.

Und als der 2. Kraftstoffilter neben dem Tank mal dicht war, so um 120.000 Km ging er nicht mehr über 120 Kmh.

Er wurde dann für einen gebrauchten CX Pallas 2400 in Zahlung gegeben, von der Karosse (ab Mitte/Ende 73 kamen die Horrorbleche europaweit mit der Stahlkrise ...) war leider nicht mehr viel über.

Unvergessen eine Urlaubsreise nach Schweden 1978, der 504 lief wie ein Uhrwerk, der Langstreckenkomfort dieses Wagens mit seinem grossen Radstand und dem Flüstermotor ist auch heute noch ein Genuss, gerade verglichen mit klackenden VW und Audi TDi`s, die man uns an jeder Ecke als das wahre Auto verkaufen will.

Schon beim 404 sprach man von 6 Zylinder Motorcharakteristik.

Die ersten 504 tauchten in meiner Kindheit so ab 1969 in der Nachbarschaft auf, waren da das favorisierte Auto von Architekten und Ingenieuren, hatten den Ruf eines Intellektuellen-Autos wie auch die DS - vor fast jedem Ingenieurbüro in der Nachbarschaft stand eine DS oder ein 504 .......

Wünsche Dir immer gute Fahrt mit dem Prachtstück!

Geschrieben
Glückwunsch zu dem schönen 504!

Erinnert mich an meine Jugend - mein Vater kaufte Januar 1977 einen silbernen 1974 èr 504 TI mit brauner Innenausstattung.

Vorher immer BMW gefahren (1800, 2000 CS) lernte er mit dem 504, dass man auch fahren kann, ohne dauernd zu schrauben.

Eigentlich DS- Anbeter, fuhr er 1970 zum ersten Mal einen 504, als uns ein entfernter Verwandter, Schriftsteller aus Paris, anlässlich eines Termins in Düsseldorf besuchte - natürlich im 504. Farbe war dieses intensive Blau, was was selbst Ferrari mal als Tour de France blau beim 575 Maranello (mit weisser Innenausstattung) im Programm hatte.

Bis Ende 1983 spulte der 504 298.000 problemlose Km ab.

Ausser Reifen, Auspuff, eine Kupplung und Bremsen fast nichts.

Klar mit der hydraulischen Kupplung, die mit dem Bremspedal entlüftet wurde, hatte der Alte, selbst KFZ Meister, anfänglich Probleme.

Und als der 2. Kraftstoffilter neben dem Tank mal dicht war, so um 120.000 Km ging er nicht mehr über 120 Kmh.

Er wurde dann für einen gebrauchten CX Pallas 2400 in Zahlung gegeben, von der Karosse (ab Mitte/Ende 73 kamen die Horrorbleche europaweit mit der Stahlkrise ...) war leider nicht mehr viel über.

Unvergessen eine Urlaubsreise nach Schweden 1978, der 504 lief wie ein Uhrwerk, der Langstreckenkomfort dieses Wagens mit seinem grossen Radstand und dem Flüstermotor ist auch heute noch ein Genuss, gerade verglichen mit klackenden VW und Audi TDi`s, die man uns an jeder Ecke als das wahre Auto verkaufen will.

Schon beim 404 sprach man von 6 Zylinder Motorcharakteristik.

Die ersten 504 tauchten in meiner Kindheit so ab 1969 in der Nachbarschaft auf, waren da das favorisierte Auto von Architekten und Ingenieuren, hatten den Ruf eines Intellektuellen-Autos wie auch die DS - vor fast jedem Ingenieurbüro in der Nachbarschaft stand eine DS oder ein 504 .......

Wünsche Dir immer gute Fahrt mit dem Prachtstück!

hallo,

ist leider nicht meiner, obwohl ich ihn gerne hätte.

aber ich hab auch durch meine langjährige tankstellentätigkeit genug erfahrung mit eben diesen modellen:

2 kurze anekdoten

1. ein taxi dieselbreak wurde mit exakt 599000 km von hinten um einen meter verkürzt.

2. ein etwas nicht ganz korrekter gebrauchtwagenhändler kam zur tankstelle um an einem 504 break den unterboden anschwärzen zu lassen.

hinauf auf die hydraulische H-bühne, gummibakken drunter und aufheben-mitnichten-alle 4 gummibakken fuhren durch die holme, aber das auto blieb am boden.

das war dann ein wunderschön lackierter totalschaden.

bani

Geschrieben

Ich habe ne Tüte Simmeringe von einem Peugeothändler da, wenn die Ersatzteilnummer klar wäre könnte ich mal nachsehen.... Rü

Geschrieben

Hallo,

Radialwellendichtringe werden in genormten Abmessungen produziert. Mit den Abmessungen kann man den bestimmt auch im Industriebedarf kaufen.

Gernot

Geschrieben
Ich habe ne Tüte Simmeringe von einem Peugeothändler da, wenn die Ersatzteilnummer klar wäre könnte ich mal nachsehen.... Rü

danke, habs weitergeleitet.

angeblich gibts in der voest eine fa. die das macht, ansonsten melde ich mich.

lg, bani

Geschrieben

jaaa, der 504. da gerät man ins schwärmen.

mein vater hatte auch 2 stück hintereinander, den ersten noch mit lenkradschaltung.

ich bin 1999 in afrika mit einem 504 ti rumgegurkt, das gerät geht durch gelände und schlammlöcher wie ein messer durch die butter, was man bei einem pkw eigentlich nicht für möglich hält.

überhaupt afrika: ich habe buschtaxis mit 2 passagiersitzbänken hinter dem fahrer gesehen, und das in der limousine. zuladung also um die 10 personen + fahrer (2*4 und vorne noch 2).

und so fahren sie heute noch....

mag sein, dass die alten benze da ebenbürtig sind, aber dieser ganze opelaudibmw-krempel hat diese qualität einfach nie gehabt.

gruß, christoph

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