Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Kirchner Göppingen
Geschrieben

Hallo zusammen,

als baldiger Neuling unter den Citroen Fahren, bekomme einen C4 Grand Picasso 2,0 Exklusiv, habe ich eine Frage.

Kann mir von Euch einer Tipps geben worauf ich besonders bei der Fahrzeugübergabe achten sollte ,da ja sowas wie eine Übergabe an mich standfinden wird.

Danke schonmal im voraus

KG

Geschrieben

Hallo!

Ich schildere dir einmal, auf was ich achten würde (auch wenn es bei mir noch länger dauern wird ;).

Du solltest auf Beschädigungen und Verschmutzungen jeglicher Art, auf Vollständigkeit der Dokumente (Boardmappe, Papiere, etc.), auf evtl. zusätzlich bestelltes Zubehör (Fußmatten, Kofferraummatten, etc.) und auch auf evtl. vorhandes Boardwerkzeug (u.a. Warndreieck, Verbandskasten falls mitgeliefert) achten und ggf. reklamieren.

Du darfst dir ruhig ein "perfektes" Neufahrzeug erwarten. ;)

Ich wüsch dir schonmal viel Spaß mit deinem Neuen und keinen Kummer sowie allzeit knitterfreie Fahrt!

MfG Peter

P.S.: Schieße doch auch bitte Bilder vom Neuen und stell sie ein.

Geschrieben

Hallo,

Du solltest wach und ausgeruht sein und die innere Einstellung mitbringen, eine 2 bis 3 h dauernde Prozedur über Dich ergehen zu lassen. Es wird Dir alles erklärt (in Worten: "alles"), es werden Dir die Leute der Werkstatt vorgestellt und es werden Dir die Service und Garantieangebote noch einmal ausführlich erläutert.

Wenn Du dann immer noch weich bist in der Birne kommt eine Besichtigung bei eher schwachen Lichtverhältnissen in der Übergabehalle. Etwaige optische Mängel nimmst Du da schon nicht mehr wahr.

Wenn Du dann nur noch den Wunsch hast, endlich wegfahren zu dürfen, geht es noch einmal durch die Checkliste auf der Du per Unterschrift bestätigst, daß der Wagen tiptop i.O. ist. Dann gibt es noch ein Warndreieck mit Verbandstasche und falls vorhanden Blumen für die Frau und für Alkoholiker etwas zum saufen (ich habe weder Frau noch Alkoholsucht, tritt wohl meist gemeinsam auf).

Ein paar Tage später ruft Dich jemand von Citroën an, der alle Punkte noch einmal abfragt.

Kauf lieber ein gebrauchtes Auto von Privat. Da wirst Du zwar nach Strich und Faden beschissen, aber die ISO9000 gerechte Prozedur bleibt Dir erspart.

Gernot

Geschrieben

Moin,

und ganz besonders mußt du darauf achten, das du beim wegfahren auch das Auto hast. :D

Gruß HD

Geschrieben

Wo gekauft?

Bebion, Runft oder Schwilk?

Gruß

Markus

Geschrieben

Diese Prozedur kann es geben, muss es aber nicht. Bei einem grossen Autohaus findest du deinen Wagen sicher irgendwo alleine stehen. Dann ohne Verkäufer anschauen auf sichtbare Beschädigungen, dann die Zusatzausstattung, die du entweder ausgehandelt hast oder einfach so zugesagt bekommen hast, checken (Tankinhalt, falls abgemacht).

Rest wie Spaltmasse, Lackfarbe, Serienausstattung in ruhe zuhause prüfen. Unterschreiben nur mit Vorbehalt, keine sichtbaren Mängel. Jeder anständige Verkäufer wird das ohnehin so anbieten bzw. es steht auf den Formularen drauf.

Gruss Holger

Geschrieben

Komisch, als ich meinen C5 vor zwei Jahren abgeholt habe, war das in 5 Minuten erledigt. War mir auch lieber so. ISO9000 brauche ich nicht.

Martin

Kirchner Göppingen
Geschrieben
Wo gekauft?

Bebion, Runft oder Schwilk?

Gruß

Markus

Hallo Markus,

Gekauft bei der Fa.Bebion

Gruss KG

Gast gelöscht[108]
Geschrieben
Komisch, als ich meinen C5 vor zwei Jahren abgeholt habe, war das in 5 Minuten erledigt. War mir auch lieber so. ISO9000 brauche ich nicht.

Martin

Klar warum sollte es auch länger dauern, Auto ist Auto. Hat 4 Räder und paar Schalter.

Einmal ums Auto rumgehen einsteigen und weg. So mache ich es.

Geschrieben

Bebion ist ja ein großer Händler, da wird es kaum größere Pannen geben.

Früher nicht unwichtig: Die Organummer, die zeigt das reale Produktionsdatum.

http://www.andre-citroen-club.de/index.php?option=com_wrapper&Itemid=110

Wenn er am Montag gebaut würde, wäre es dann 11613.

Bei manchen Citroen musste man aufpassen, dass man nicht ein altes Lagerfahrzeug bekommt. Die Gefahr gibt es beim C4 Picasso eigentlich nicht. Der verkauft sich ja gut.

Überprüfen würd ich es dennoch, ist ja auch nicht ganz unninteressant,ob man ein Monagsauto erwischt hat ;)

Viel Spass!

Gruß

Markus

Geschrieben

Hallo

als ich meinen C5 (gekauft 05.04.2008) abgeholt habe, hat das Auto erhalten 3min gedauert, aus der Werkstatt Rangieren hat 20 min gedauert (war völlig zugeparkt). Das zählen und einschließen des Bargeldes hat 60 min inanspruch genommen, da der Verkäufer troz telefonischer verabredung nicht mit BARgeld gerechnet hattte.

Meine Eltern die mich zur abholung gefahren hatten, bemängeln immernoch das es keinen Blumenstrauß oder ähnliches zum Neuwagen gab.

Geschrieben
...Meine Eltern die mich zur abholung gefahren hatten, bemängeln immernoch das es keinen Blumenstrauß oder ähnliches zum Neuwagen gab.

die sorgen hätt ich gern...

Geschrieben

Mir hat man nur den Schlüssel in die Hand gedrückt und mit langem Zeigefinger grob die Richtung erklärt wo der steht, das wars.

Ich dachte nur wenn das so weiter geht, dann gut Nacht und es ging so weiter.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
... Dann gibt es noch ein Warndreieck mit Verbandstasche und falls vorhanden Blumen für die Frau und für Alkoholiker etwas zum saufen (ich habe weder Frau noch Alkoholsucht, tritt wohl meist gemeinsam auf)...

Gernot

*Schlapplach*!!