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Anzugsdrehmoment Hilfsrahmen (Motorträger) Xm ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

weiß jemand die Anzugsdrehmomente der 6 Schrauben des Hilfsrahmens ?

Sind vorne 2 x 10mm mit SW 16 und hinten 4 x 12mm mit SW 18.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

Bucheli sagt, 80 Nm für alle Schrauben, mit denen der Hilfsrahmen an der Karosserie fest ist.

Gernot

Geschrieben

Es lohnt sich, auch diese Schrauben (neben einigen anderen) mal mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen.

icon12.gif

Gruß Herbert

Geschrieben
Es lohnt sich, auch diese Schrauben (neben einigen anderen) mal mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen.

icon12.gif

Gruß Herbert

Soll heissen?

Geschrieben
Soll heissen?

Moin,

das kann eigentlich nur bedeuten, daß Herbert seine Achsschemel endlich wieder festgeschraubt hat.

;)

Gruß

Torsten

Geschrieben
Moin,

das kann eigentlich nur bedeuten, daß Herbert seine Achsschemel endlich wieder festgeschraubt hat.

;)

Gruß

Torsten

Moin,

ja ne ist klar, aber hat es was gebracht?

Gruß

Hendrik

Geschrieben

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit ja das Problem mit dem Handbremsseil rechts.

In Linkskurven ein Gefühl, wie mit einem "ovalen" und lockeren Vorderrad.

Das Gefühl es ist was locker, hatte ich danach immer noch.

In Verdacht hatte ich Querlenker oder Lenkung und hab auch alle möglichen Schrauben immer mal wieder mit der Rätsche nach Gefühl geprüft.

Nachdem jetzt alle Schrauben am Hilfsrahmen mit dem richtigen Drehmoment fest sind,

lassen sich Kurven, rechts wie links mit demselben Gefühl fahren.

Das "lockere" ist weg, es fehlen auch die mit dem Fuß auf dem Bodenblech gespürten Vibrationen, die bei schlechter Straße und Kanaldeckeln zu spüren waren.

Ich werde die nächste Zeit noch einiges mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen.

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit ja das Problem mit dem Handbremsseil rechts.

In Linkskurven ein Gefühl, wie mit einem "ovalen" und lockeren Vorderrad.

Das Gefühl es ist was locker, hatte ich danach immer noch.

In Verdacht hatte ich Querlenker oder Lenkung und hab auch alle möglichen Schrauben immer mal wieder mit der Rätsche nach Gefühl geprüft.

Nachdem jetzt alle Schrauben am Hilfsrahmen mit dem richtigen Drehmoment fest sind,

lassen sich Kurven, rechts wie links mit demselben Gefühl fahren.

Das "lockere" ist weg, es fehlen auch die mit dem Fuß auf dem Bodenblech gespürten Vibrationen, die bei schlechter Straße und Kanaldeckeln zu spüren waren.

Ich werde die nächste Zeit noch einiges mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen.

Gruß Herbert

Hallo Herbert,

Du bist nicht verheiratet oder?

Gruß

Hendrik

Geschrieben

Versteh ich nicht ganz: war da was locker und Du hast nur mit dem richtigen Drehmoment angezogen

oder

war da was zu fest und Du hast alles gelöst und dann mit dem korrekten Drehmoment angezogen?

Boris

Geschrieben
Hallo Herbert,

Du bist nicht verheiratet oder?

Gruß

Hendrik

Doch isser, und zwar mit MIR, nicht mit dem XM !!!!!! Gruß Petra

Geschrieben
Versteh ich nicht ganz: war da was locker und Du hast nur mit dem richtigen Drehmoment angezogen

oder

war da was zu fest und Du hast alles gelöst und dann mit dem korrekten Drehmoment angezogen?

Boris

Hallo Boris,

gelöst hab ich nichts. Nur nachgezogen. Ging im Schnitt ungefähr eine halbe Umdrehung, mal mehr mal weniger.

War selbst erstaunt über den Unterschied beim fahren.

Heute hat der Xm aber den Vogel abgeschossen. Wie aus dem nichts plötzlich wieder

-schweben

-kein rumpeln

-und als Krönung, die Automatik schaltet wieder, wie sie soll.

So, wie ich einen Schalter möglichst Spritsparend fahren würde.

Selbst eine Steigung mit mehr Gas, keine Hektik und auch kein blödes zurückschalten im falschen Augenblick.

Hat richtig Spaß gemacht.

Ganz großes ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Herbert, wie weit bist du gefahren ? 1,3 Km ?

Gruß

Torsten

Geschrieben
Herbert, wie weit bist du gefahren ? 1,3 Km ?

Gruß

Torsten

Nein.

War schon etwas mehr.

Aber ohne die üblichen Probleme, die ja immer schon nach 100 m anfangen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Dann stimmt was nicht an deinem Wagen ;)

Ich drück mal die Daumen, daß es anhält !

Gruß

Torsten

Geschrieben
Dann stimmt was nicht an deinem Wagen ;)

Gruß

Torsten

Das Gefühl hab ich auch (kein passender smilie)

Gruß Herbert

Geschrieben

Jetzt wär der richtige Moment, ihn zu schlachten. Schon mal über einen Xantia V6 nachgedacht ?!?

Gute Nacht :)

Torsten

Geschrieben

Schon oft genug.

Hätte ja fast den gelben gekauft, den Sofa jetzt fährt.

Leider kein V6.

Haben die Xantias denn keine Probleme ? icon12.gif

Gruß und GN Herbert

Geschrieben
Haben die Xantias denn keine Probleme ?

Das Lenkrad ist speckig. Und die hinteren Bremslichtbirnen sind schlecht zu wechseln.

redneb

Geschrieben
Jetzt wär der richtige Moment, ihn zu schlachten. Schon mal über einen Xantia V6 nachgedacht ?!?

Gute Nacht :)

Torsten

Mensch Torsten, da kommt er doch vom Regen in die Traufe. Der XM zickt ja nur so, weil er Xantia-HP-Entwicklungen bekommen hat (Hydractiv2, 6+2, Antisink). Ursprünglich hat beim XM höchstens mal der Mengenteiler gezischelt und die Lenkung geruckelt, sonst alles im grünen Bereich. ;)

Boris

Geschrieben
Doch isser, und zwar mit MIR, nicht mit dem XM !!!!!! Gruß Petra

Hallo Hertra,

wollte nicht irgendjemand daran denken den Zugang zu zu machen in Abwesenheit?

Ansonsten: Tatsache - Post ist unterwegs............

LG

Tower

Geschrieben
Hallo Hertra,

wollte nicht irgendjemand daran denken den Zugang zu zu machen in Abwesenheit?

Ansonsten: Tatsache - Post ist unterwegs............

LG

Tower

Hallo Tower,

ich saß daneben.icon12.gif

Gruß Herbert

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