Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

... im unteren Geschwindigkeitsbereich ist typischerweise ein Symptom eines ausgeschlagenen Stützlagers der rechten (also geteilten) Antriebswelle (hier: beim Xantia V6 Aut. Kombi). Soll schon mal vorkommen bei über 280 tkm Lebenslaufleistung.

Fragen dazu:

- Hat schonmal wer nur genau das Stützlager ausgetauscht ??

- Was brauche ich dazu neben 100 Jahren Schraubererfahrung ??

- Wo bekomme ich dieses Stützlager einzeln zu kaufen ??

Merci für Antworten.

Geschrieben

eher nicht das stützlager, sondern das tripoden-gelenk. zumindest ist das meine erfahrung im cx gewesen. tripo hat an einer stelle geklemmt, beschleunigen war zm cocktail-shaken geeignet. ich würd die welle tauschen.

Geschrieben
eher nicht das stützlager, sondern das tripoden-gelenk. zumindest ist das meine erfahrung im cx gewesen. tripo hat an einer stelle geklemmt, beschleunigen war zm cocktail-shaken geeignet. ich würd die welle tauschen.

100%Zustimm!

Geschrieben

Hallo Peter,

leider kann ich Dir mit der Beantwortung Deiner Fragen auch nicht weiterhelfen, aber ich habe noch eine passende Welle hier liegen.

Interesse?

Gruß

balu1

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Peter,

die Höheneinstellung stimmt aber?

Wenn nicht, dann schüttelt er nämlich sogar mit intakten Gelenkwellen und Zwischenlagern, durch das Aufbäumen und starke Abwinkeln der ATWs beim Beschleunigen...

>>Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)
Hi Peter,

die Höheneinstellung stimmt aber?

Wenn nicht, dann schüttelt er nämlich sogar mit intakten Gelenkwellen und Zwischenlagern, durch das Aufbäumen und starke Abwinkeln der ATWs beim Beschleunigen...

>>Jürgen

Stimmt, so ab 3,0 cm zuviel Höhe vorn (beim tct oder V6) meldet er sich.

Getauscht hab ich dieses Stützlager noch nie, Sorry.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo, Ihr könnt davon ausgehen, dass bei den Autos vom Peter alles stimmt... ;-))

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

...vom Schütteln beim Beschleunigen mal abgesehen.:P

Geschrieben

Hi Peter

Das Lager bekommst du bei Citroen , du solltest aber auch den Stützring mit erneuern .

Beide sind aufgepresst.

Teilenummer Lager 324706 , Stützring 324810 .

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Nu isses raus: es ist das Tripodenlager, das unter Last etwas unmittig läuft,weil schlicht und ergreifend ausgeleiert. Da kommt eine neue AT-Welle rein. Alles andere ist natürlich okay :):)

Merci für die Tipps.

By the way: nun ist wohl auch der 2. hintere Federzylinder schlapp, weil das Heck schon wieder binnen 3 Stunden komplett absackt (jaja, die vielen Kilometer ....). Muss mal die Leckrücklaufmenge prüfen. Dann kommt auch dieser neu rein. Allmählich sind alle Beinchen verjüngt :):):)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Nur für den Lerneffekt: Tripodenlager ist das innere, gell? Wie kann man das diagnostizieren, lässt sich da im Stand Spiel ertasten?

>>Jürgen

Edith: Mit meinen X2-Federbeinchen habe ich bis jetzt (immerhin auch schon 207 tkm) Glück: Die sind so dicht, daß er wochenlang die Höchststellung hält, sogar nach 9 Monaten noch ein wenig Restdruck auf der Hinterachse war...

Nur vorne rechts ist es etwas ölfeucht...

Aber was soll's, wir alte Männer brauchen ja auch irgendwann neue Knie- und Hüftgelenke. :(

Geschrieben
Nur für den Lerneffekt: Tripodenlager ist das innere, gell? Wie kann man das diagnostizieren, lässt sich da im Stand Spiel ertasten?

Nicht zwingend. Mein rechtes war auch hin, als ich den XM kaufte. Vibrationen ohne Ende, aber beide ATW waren ohne fühlbares Spiel. Wir haben dann auf Verdacht die rechte Welle getauscht, dann war Ruhe im Karton.

g

Geschrieben

"... im unteren Geschwindigkeitsbereich ist typischerweise ein Symptom eines ausgeschlagenen Stützlagers der rechten (also geteilten) Antriebswelle (hier: beim Xantia V6 Aut. Kombi)."

Tritt das Schütteln bei Drehzahlen zwischen 1500 und 2000 U/min auf? Dann könnte das zur Lösung meines Problems mit meinem X2 beitragen.

Geschrieben

Das Schütteln bei einem defekten Tripodgelenk ist völlig unabhängig von der Motordrehzahl. Das richtet sich vielmehr nach der Rollgeschwindigkeit, dem Lastzustand und der Bodenfreiheit. Ich hatte schon heftig vibrierende Wellen ohne, dass auch nur ein Hauch von Spiel in den Gelenken spürbar war. Außerdem ist es bei der Prüfung wirklich notwendig, dass das Auto auf den Rädern steht. Mit hängenden Rädern auf einer Bühne oder einem Wagenheber kann man das vergessen.

Vibrationen kommen immer von den inneren Gelenken und nicht von den äußeren Gleichlaufgelenken.

Bei den meisten Citroen ist die rechte Welle stets der erste Verdächtige

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Joh, man kann das schön spüren, aber nur wenn exakt die Normalhöhe besteht.. Ist allerdings nur was für ganz Feinsinnige. Ich hattes kurz vorm Werkstattaufenthalt mal nachgeguckt.

Nu schüttelt nix mehr. In diesem X2-Leben wird dieser Fehler nicht mehr auftreten. Issne neue AT-Welle drin.

Und beim 2. Heckbeinchen hab ich mch wohl versehen. Da sinkt nix .....

Ergo: Nun wieder keine Fehler. Bis zum nächsten ..... :):):)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...