Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich mag meinen Xantia - aber sein Lenkrad nicht. Das ist speckig, der Schaum (oder was auch immer das ist) hat keinen echten Kontakt mehr mit dem Unterbau.

Hat wer Erfahrung mit so Lenkradbezügen? Gibt es da was wirklich Gutes??

redneb

Geschrieben

x1? AirbagLenkrad? Multilenkrad? Airbag/Multifunktionslenkrad?

Grundsätzlich gibt es nichts wirkliches was angenehm und fest ist! allerdings gab es mal diese wickelbänder die einigermassen abhilfe schafften.

am Einfachsten fahr auffen Schrott hol dir nen anderes.

Airbag kannste so übernehmen. wobei wenn nen unter Baujahr 98 hast ist dein Airbag eh schon abgelaufen.

ich find beim xantia sind die Lenkräder doch recht langlebig. wenn ich das mal mit nem VW vergleiche der ungefähr gleiches Alter und Laufleistung hat sind die Lenkräder der x1 und x2 Modelle noch wesendlich besser!

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hi!

Ich habe mir auch schon überlegt das Lenkrad neu beziehen zu lassen, ein Lenkrad von BMW sieht schon besser aus und ist auch angenehmer anzufassen. Ich werde mal zu einem Autosattler fahren und den um Rat fragen.

Gruß vom Tänzer

Geschrieben

Wenn Du einen Xantia X1 mit Doppelairbag hast, kann ich Dir ein sehr gut erhaltenes Lederlenkrad anbieten.

Gruß

balu1

Geschrieben

Also,

wenn, dann bräuchte ich ein Lenkrad mit Airbag und ohne Tasten-Gefummel. Aber:

1. hat das Auto am Samstag hinten neue Kugeln bekommen (*schwärm*)

2. habe ich mich zum Kauf neuer Alus mit Sommerreifen hinreißen lassen

3. brauche ich in absehbarer Zeit auch neue Winterreifen

merke: Langsam ist Schluss mit Geldausgeben. Für das Lenkrad muss also eine Low Budget-Lösung her.

redneb

Geschrieben

Du bist etwas sparsam mit Angaben.

X1 oder X2?

Fahrer- und Beifahrerairbag oder nur Fahrerairbag?

Gruß

balu1

Geschrieben

Low-Budget = Altes Lenkrad drinlassen und jut is.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Das mit den Lenkrädern ist doch ein altes Citroen-Problem, oder? Ich kenne das noch von der Dyane. Da war der Schaumstoff auch vom Metall gelöst.

Beim Y4 bröselt es unten irgendwie, das vom Y3 hingegen ist wie neu.

Eine Low-Budget Lösung ist def. der nächste Schrottplatz, oder eBay. Da findet man ab und zu mal günstige Lenkräder.

Geschrieben

Die X1-Lederlenkräder sind beste Qualität. Ich hatte schon einige mit teilweise weit über 150.000 km in der Hand, die kaum Abnutzungserscheinungen hatten.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Du bist etwas sparsam mit Angaben.

X1 oder X2?

Fahrer- und Beifahrerairbag oder nur Fahrerairbag?

X1, Doppelairbag.

Hat wer Erfahrung mit solchen Lederhüllen, die um das Lenkrad gebunden werden? Ich habe heute so einen "Schonbezug" ausprobiert. Saß schön stramm, rutschte nicht - aber das Lenkrad wurde zu dick, fand ich.

@ Thorsten,

was bitte sind 150 000 Kilometer für einen Xantia? Nix, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

@ Thorsten,

was bitte sind 150 000 Kilometer für einen Xantia? Nix, oder?

Stimmt. Mein Lenkrad hat fast keine Verschleißspuren, nur ein paar Macken von irgendwelchen harten Gegenständen. Sowas passiert gelegentlich in 264.000 Kilometern.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Es gibt wirklich schönere Lenkräder als die vom Xantia, das Leder ist nicht so hochwertig wie bei anderen Marken, das Lenkrad könnte auch weicher sein, da gibt es schon etwas Nachholbedarf für Citroen! Ich denke aber, da wurde einfach etwas dran gespart.

Geschrieben
Es gibt wirklich schönere Lenkräder als die vom Xantia, das Leder ist nicht so hochwertig wie bei anderen Marken, das Lenkrad könnte auch weicher sein, da gibt es schon etwas Nachholbedarf für Citroen! Ich denke aber, da wurde einfach etwas dran gespart.

Bitte zwischen X1 und X2 unterscheiden, die Dinger bei den X2 sind anders...

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ich hatte auch ja einen X1, das war auch nicht besser, eher im Gegenteil!

Geschrieben (bearbeitet)

Hm. Ja... dem hatte ich vorm Verkauf noch ein anderes Lenkrad verpaßt... Da war doch dieses Plastikteil drin mit vom Kranz abgelöstem Schaum, aber das war bereits nicht mehr das originale. Original wäre auch Leder gewesen. Hatte wohl mal ein Vorbesitzer getauscht (Vielleicht, um es in seinen X2 einzubauen ;)).

Gruß

Torsten

P.S. Wir hatten noch überlegt, dieses Lenkrad bei Ebay als "Beruhigungslenkrad" zu verkaufen, weil man da so schön am Kranz herumkneten und -biegen konnte :D

Bearbeitet von TorstenX1
Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Davon mal abgesehen, es gibt einfach bessere Lenkräder die einfach griffiger und angenehmer sind.

Geschrieben
X1, Doppelairbag

Na, bitte! Geht doch.

Du hast eine PN.

Gruß

balu1

Geschrieben
Davon mal abgesehen, es gibt einfach bessere Lenkräder die einfach griffiger und angenehmer sind.

Theoretisch ideal fänd ich Sidesticks wie beim Airbus, weg mit dem antiquierten Lenkrad. Da müßte man die Arme nicht mehr ständig so krampfhaft hochhalten. Aber sowas trauen sich die Leute bei Cit leider wohl nicht mehr...

Gruß

Torsten

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Oder nimm einfach ein Lenkrad vom M3 oder M5, die finde ich super!

Geschrieben

Bei meinem XM Y4 löst sich die Umschäumung ebenfalls vom Kern. Ich möchte eigentlich kein anderes Lenkrad. Hat ja Airbag und Radiobedienung. Werde mal mit einer Spritze versuchen Klebstoff nach innen zu bekommen. Hat das schon jemand probiert? Oder gibts ne bessere Idee?

Gruß Dieter

Geschrieben
Theoretisch ideal fänd ich Sidesticks wie beim Airbus, weg mit dem antiquierten Lenkrad. Da müßte man die Arme nicht mehr ständig so krampfhaft hochhalten. Aber sowas trauen sich die Leute bei Cit leider wohl nicht mehr...

Gruß

Torsten

Das "trauen" dürfte nicht das Problem sein sondern die Zulassung. Nach heutiger Rechtslage dürfte ein "drive by wire" Auto maximal rund 70 km/h fahren.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

... und ob das bei einem Auto wirklich praktischer ist, ist noch die andere Frage.