Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem meine bisherigen BXe ja übers Stadium des Neu-Aufzubauenden nicht rüberkamen und selbst mein schwarzer GTI mit Klima und Leder und ein sehr guter aber technisch ausgeweideter 16v nach langem Überlegen und Hin- und Herrechnen dann doch in Teilen unters Volk kamen statt von mir gefahren zu werden, hab ich seit heute doch wieder einen BX GTI:

BX GTI 1.9 in anthrazit-metallic, EZ 1990,

- 88 kw-Maschine

- Automatik (wer die mal gefahren ist, pfeifft aufs schalten),

- Klima (eine die richtig kalt macht),

- grün getönte Scheiben

- 4 x eFH, sogar mit Tasten zum Komplett-Öffnen auf einen Druck

- ZV

- 2 x elektr. Aussenspiegel

Trotz 220 tkm läuft das Ding astrein und seidenweich, Scheckheft-gepflegt, Tü+Au neu, Auspuff neu, perfekt funktionierende Hydropneumatik, gewechselte Hinterachslager, blitzblanker Motorraum, eine sehr schöne Farbe, anthrazit-braun-metallic, die ich sonst nur aus Frankreich kenne, da hatten die BX Millesime diese Farbe. Genauso wie der Millesime hat er auch den Frontspoiler unter der Schürze. Die Karosse in Super-Zustand, Innenraum top-gepflegt ... *schwärm* ... einfach ein tolles Auto!

Ein paar Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden, eine Antriebswellenmanschette ist offen und der Ölmess-Stab muss neu, der dichtet nicht mehr.

Dann kommt noch die gerade frisch gereinigte Sportsitz-Innenausstattung vom 16v rein, ich muss mir doch wieder ein Holzlenkrad für die Raid-Nabe besorgen und die 6x15 Speedline-Alus drauf und ab gehts.

Jedenfalls ist das dann ein BX wie ich ihn mir vorstelle und keine Bastelburg.

Grüsse, Kris

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Hi Kris,

der BX ist halt doch ein überzeugender Citroën. ;-)))))

Baustellenfahrzeuge gibt es ohne Ende und wenn der Preis stimmt, kann man auch mit einer Baustelle glücklich werden.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Hallo Kris

Das gleiche Fahrzeug aber als Break richte ich gerade wieder her. Habe auch die Automatik wieder in den Griff bekommen und in meinem TZI Break sind die gleichen Ausstattungsdetails wie in Deinem. Meiner ist ein Tecnic und silbermetallic. Keine Ledersitze, aber die schwarzen Samtsitze sehen auch gut aus. Habe jetzt auch die Nackenstützen für die hintere Bank gefunden. Auch die Probleme mit der Klima sind gelöst. War ein defekter Stecker :-). Mein Kilometerstand ist 112.000. Also habe ich hoffentlich noch ein langes BX-Leben vor mir

Thomas Hirtes
Geschrieben

@kris: Haste den aus Offenbach? Stand in mobile.de für 990 EUR.

Geschrieben

hallo,

ja, das ist der aus offenbach.

das witzige daran: der vorbesitzer hat meine anzeigen hier im forum gelesen, dass ich meinen BX schlachte und wollte die 14"alus und die antriebswellen und die heckablage. das hab ich ihm verkauft und dachte mir damals schon: was ein super-erhaltenes gerät ...

und ne woche später hatte er den BX inseriert, da hab ich dann gleich mal angerufen ... er hatte sich (mal wieder, den er ist ausgesprochener Mercedes-Fan, hat u.a einen beeindruckenden 280 SEL von 1968 ehem. konsul-fahrzeug ... ) einen Mercedes gekauft und wollte den BX (gegen den willen seiner citroen-begeisterten bekannten) wieder loswerden.

na ja, so hab ich nen äusserst schönen BX gekriegt;-)))

grüsse, kris

Geschrieben

hallo,

so, heute hab ich das gute stück erstmal gecleant, will heissen, die (ich finde an diesem auto) lächerlichen GTI-schildchen ab, den heckspoiler ab (puristen verzeiht mir, aber den finde ich grässlich, der BX ist ohne viiiiiieeeelllll schöner und übersichtlicher zudem).

die klima macht übrigens erbärmlich kalt, da war ich mal echt überrascht.

die tage kommen die sitze vom 16v rein.

es wird ;-)))

grüsse, kris

  • 3 Wochen später...
ACCM R. Pätzel
Geschrieben

Hallo e-kris,

wir sind die citroen-begeisterten Bekannten Deines BX-Verkäufers. Du hast mit dem BX ein ehemaliges Fahrzeug aus unserem "kleinen Conservatoire" gekauft, der nach kurzer Zeit bei uns wegen eines interessanten Neuzugangs und der daraus resultierenden fehlenden Platzverhältnissen (wer kennt sie nicht....) "weg" mußte.

Wir können die von Dir genannten Punkte nur bestätigen: Als wir den Wagen übernahmen waren wir bezüglich des technichen Zustandes des BX angenehm überrascht. Unser Bekannter (der Verkäufer Deines BX) hat diesem Wagen dann noch den nötigen Glanz verpasst und einiges an Liebe und Zeit in den BX investiert.

Ich persönlich (Roman) trauere den Wagen schon ein wenig nach; jedoch tröstet mich unser grüner BX 19 GTi Automatic mit ABS, Klima UND Schiebedach über den Verkauf dieses BX hinweg.

Zu der Außenfarbe: Der BX ist nicht Anthrazit, sondern "Castorbraun"-Metallic, eine extrem selten anzutreffende Farbe! Sie wird gerne mit dem Farbton "Mayabraun" verwechselt, welcher jedoch eine Spur dunkler als das Castorbraun ist. Anhand des Farbcodes im Motorraum müßtest Du das nachvollziehen können.

Noch etwas zum Heckspoiler: Auch wenn der BX Deiner Meinung nach ohne Heckspoiler schöner aussieht, der BX GTi ist zu seiner Vorstellung im Sommer 1986 MIT Heckspoiler beim KBA zur Fahrzeugabnahme vorgestellt worden.

Es kann von daher sein, daß mit der Demontage des Hechspoilers die ABE erlischt, da dieser ein Teil ist welches beim Prüfgutachten für die ABE als Bestandteil der Karosserie gilt und von daher NICHT abgenommen werden darf.

Man darf ja auch ohne weiteres die serienmäßigen BX-Aluräder nicht einfach runtermachen und irgendwelche andere draufmontieren. Hierfür muß man ja auch immer ein TÜV-Gutachten vorliegen haben bzw. erstellen lassen. Also mit dem einfachen Abmontieren des Heckspoilers wäre ich vorsichtig!!

Das Entfernen der GTi-Schildchen können wir verstehen, zumal wir sie bei unserem vorgenannten grünen BX GTi auch entfernt haben.

Ansonsten wünschen wir Dir viel Freude mit Deinem neuen BX, erhalte ihn gut und fahre anständig....

Wir würden uns freuen, Dich mit Deinem neuen BX in Weinheim auf dem BX- Treffen zu sehen.

Viele Grüße,

ACCM R. Pätzel + Anhang

Geschrieben

hallo,

aha, hab schon von euch gehört. tja, der gute hat ja eine sehr ausgeprägte neigung zu mercedes-modellen, daher wars bei ihm wohl auch ne platzfrage, das auto zu behalten oder nicht.

castorbraun. na gut zu wissen. wie gesagt, ich kenne diese farbe nur von BX millesime-modellen, die um mich herumdüsen, wenn ich meine freundin in nantes besuche.

das auto ist für die laufleistung in extrem gutem zustand, das ist ausser frage. die federung geht astrein, keinerlei LHM-lecks, allerdings rattert ab und an die pumpe wie ein ventil des motors es mit zuviel ventilspiel tun würde.

mängel gab/gibt es nur kleinere:

- das sieb im öleinfülldeckel war komplett zugesetzt, daher blaute das auto den überdruck im kurbelgehäuse manchesmal durch den auspuff nach draussen

- der ölmess-stab war undicht, daher kamen auch die warm-start-probleme des autos

- beide antriebswellen sind fertig, beide äussere manschetten sind offen, allerdings hab ich ja mit dem auto meine vorher an ihn verkauften wieder zurückgekauft. die werden demnächst getauscht.

- die heizungsbetätigung geht nicht, man kann nicht von mitte auf oben oder unten verstellen, da wird aber nur der bowdenzug hängen

- die linke umluft-stellklappe geht nicht, das kabel war abgezogen, der motor scheint defekt zu sein.

- das lenkrad war arg unrund und wurde gleich gegen ein Raid Holzlenkrad in 32 cm getauscht, was der handlichkeit des autos sehr zugute kommt.

- die 6x15 alufelgen vom 205 GTI hatte schon ein freund auf dem BX 16v eingetragen, die werden auch umgetragen werden, sehen auf alle fälle richtig gut auf dem BX aus und fahren sich auch klasse!

ein paar kleinigkeiten gibts halt immer an so nem auto, ab und an hängt der anlasser, ab und an hängt der schalter vom rechten fenster, im cockpit sind einige birnen defekt ... peanuts.

ich werde demnächst alle öle wechseln, den anlasser tauschen und endlich die 16v-Sitze einbauen, die nur darauf warten. schade, dass es die nicht in leder gab ...

die sache mit dem spoiler überleg ich mir noch. der übersichtlichkeit wegen ist er überflüssig, der stabilität der heckklappe eher zuträglich, denn die windet sich schon arg ohne spoiler.

grüsse, kris

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo,

mein BX ist dabei, ein kleineres update zu erfahren. aufgrund zuletzt 2 liter ölverbrauch auf 1.ooo km und ölflecken am boden und zudem merkwürdigem temperaturverhalten und nervendem quietschen aufgrund verhärteter keilriemen, bekommt er gerade

- einen geplanten zylinderkopf mit polierten ventilen

- neue ventilschaftdichtungen

- neue kopfdichtung

- sämtliche andere dichtungen neu

- neue spannrolle

- neue keilriemen

- neue spannrolle für den HD-riemen

- frisches automatik-öl

damit dürfte der an sich gute technische zustand dann vorerst mal sorgenfrei werden.

der heckspoiler kommt übrigens wieder drauf, aus stabilitätsgründen, denn die scheibe verbiegt sich ja gefährlich ohne die theke ....

grüsse, kris

Geschrieben

hallo e-kris

du musst dein auto ja lieben-oder machst du einen neuwagen draus

alle achtung an deine bastelleidenschaft!!!

konnte vor kurzem einen bx-gti(automatik)leider nicht mehr vor seinen verwerter-tod retten(orig.78Tkm,92er,rot)das Autohaus sagte mir

das der wagen als teilespender dableiben würde(FORD-autohaus!!!)

3wochen später sah ich das teil halbzerstückelt+demoliert auf dem schrott stehen(erkannt an den 4runden lichtern).

na dann noch viel spass beim basteln!

tscö-----------jens-

Geschrieben

Gratuliere zu diesem Fang ! Über BX braucht man ja nicht viel Worte zu verlieren, eines der meistunterschätzen Autos, auch hier im Forum...

Bernd

-------------

Y$ 2.5

..und ich krieg den ver@&$§§#@l.. Fensterheber wieder hin !

Geschrieben

hallo,

@döschwo: schade um das auto ... hättste mich mal angerufen ...

das ist einerseits natürlich schon begeisterung, die uns antreibt, die autos so perfekt wie möglich, aber trotzdem mit überschaubarem finanziellem aufwand durchs selbermachen eben, zu machen. andererseits hat man erstmal ne ganze zeit ein echt problemloses auto und noch wichtiger, es fallen einem hinterher entscheidungen ob man das oder jenes noch repariert oder kauft wesentlich leichter, wenn man weiss, dass die basis stimmt.

und gerade der BX ist auch so ein auto, das wenn in gutem optischen als auch technischen zustand beeindruckend und faszinierend ist, weil man auch die vorzüge der verbauten technik wirklich nutzen kann und auch der skurilen form was abgewinnen kann, wohingegen ein abgerittener BX halt immer sofort schäbig und auch hässlich wirkt und man schon vorm einsteigen bauchschmerzen kriegt.

es lohnt sich. er ist eines der überzeugendsten autos, die ich kenne.

grüsse, kris

ACCM R. Pätzel
Geschrieben

Hallo e-kris,

da hört man ja Sachen über den BX.

Um gravierende Mängel in pnkto. Ölverbrauch etc. habe ich den Wagen leider zu kurz in meinem Besitz gehabt und kann daher nicht viel zu diesen Dingen sagen. Die Temperatur blieb jedoch bei meiner Überführungsfahrt im "grünen Bereich".

Wenn Du gerade dabei bist das Automaticöl zu tauschen, so tausche unbedingt auch alle Filtersiebe im Getriebe bzw. in der Getriebeölwanne.

Ist halt etwas fummelig dran zu kommen, da die Druckspeichereinheit abmontiert werden muß, um die Ölwanne abnehmen zu können. Aber der Auwand lohnt und erhält die Lebensdauer deines Automaticgetriebes in nicht unerheblichem Maße ( habe ich bei meinem grünen Millesime auch gemacht;Du wirst Dich wundern wie verdreckt die Siebe sind).

Ansonsten finde ich es immer gut wenn solche BX erhalten werden; es handelt sich hier ja schließlich um ein sehr ausgewogenes und zuverlässiges Fahrzeug das in jeden Fall erhaltenswert ist; nicht zu letzt weil es ja, wenn auch nur für sehr kurze Zeit, ein ehemaliges Fahrzeug aus unserem kleinen Conservatoire gewesen ist. Außerdem, so praktiziere ich es bei meinen Fahrzeugen auch, macht man Reperaturarbeiten nur einmal; und das richtig, gründlich und ausschließlich mit Neuteilen. Die Ärgernisse mit anschließenden Pannen bleiben einem dann weitgehend erspart.

Die Wiedermontage des Heckspoilers gelobe ich mir ( ABE etc...).

Ich würde mich freuen Dich auf dem BX-Treffen vielleicht ein mal kennen zu lernen.

BX Grüße

ACCM R.Pätzel

Geschrieben

hallo,

das mit dem ölverbrauch hatte er schon beim abholen in frankfurt. bis kassel hat er nen ordentlichen schluck öl weggenommen. tja, der gute herr F...... hatte zwar auf meine frage etwas von "geringem" ölverbrauch gesagt, so um einen viertelliter auf 1.ooo, aber er hat sich wohl nur auf die ölstandsanzeige verlassen, denn schon vorm heimfahren hab ich erstmal einen liter öl nachgekippt und in kassel war er wieder unter minimal.

was solls, die kopfdichtung war eh hin, hinten hat es auf voller breite das öl rausgedrückt und wasserablagerungen hatte er reichlichst auf den ventilen.

beim fahren war die temperatur an sich auch o.k. nur in der stadt ging er trotz mit klima vorzeitig laufenden lüftern und trotz 82° thermostat immer auf über 90° hoch und die wasserkontroll- und stopleuchte gingen dann schnell an, obwohl der wasserstand o.k. war.

zudem null überdruck auf dem system, da war klar, etwas ist nicht dicht ...

jetzt kriegt er noch einen ölkühler und dann dürfte er langstreckenfest sein ;-)))

grüsse, kris

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...