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Geschrieben

Hallo,

nachdem wir in der Familie unsere beiden Autos (Xantia und C4) fast wöchentlich tauschen, passiert es mir beim C4 sehr oft, daß ich in brenzlichen Situationen die Hupe nicht sofort "finde", da sie nicht da sitzt, wo sie bei einem Citroen eigentlich hingehört, nämlich im Blinkerhebel. Witzigerweise ist im C4 an dieser Stelle zwar ein Knopf, aber ohne Funktion.

Hat den schonmal jemand diesen Knopf für die Hupe aktiviert, evtl. mit einem Blinkerhebel aus einem anderen Land? Und bitte keine Tips wie " das müßte mit einem Schalter von Conrad electronic leicht möglich sein", mich interessieren nur DURCHGEFÜHRTE Umbauten. Danke.

Viele Grüße

Bernhard

Geschrieben

na wieviel situationen hast du denn die woche das du sie soooooo oft brauchst, notorischer dauerhuper wa. das wird dir wohl keiner sagen können, ansonnsten bei conrad gibts schalter, den könnte man da einbauen, zu mal du vorher klären mußt ob da was am obd oder bus hängt, ich wär an so einem auto vorsichtig, die sind verdammt empfindlich mit der elektronik. ich hab keine ahnung was er drinn hat obd2 oder schon bus und und und.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ich würde eher den Xantia auf C4 Standard umrüsten als umgekehrt, da es beim C4 mit Sicherheit viel viel kompliziert sein wird.

Abgesehen davon ist die Hupe bei den meisten Autos im Lenkradtopf, Leute die andere Marken gewöhnt sind, müßten dann auch nicht erst lange suchen.

Geschrieben

kommt drauf an was fürn xanti beim x1 kein problem, beim x2 mit luftsack wirds auch schon schwierig, platz wär bei der radiobedienung, so ala conrad knopf, ich würds so lassen, wenn sie gleich aussehen würden (innen), würd ichs verstehen, aber das c4 lenkrad kann man nicht verwechseln, das ist einzigartig, da schraubt man nicht drann rum.

erlich, ich möchte nicht wissen was das lenkrad mit den ganzen knoppen und schaltern kosten tut wenns abgebrannt oder durchgeschossen ist.

Geschrieben
Und bitte keine Tips wie " das müßte mit einem Schalter von Conrad electronic leicht möglich sein", mich interessieren nur DURCHGEFÜHRTE Umbauten. Danke.

ansonnsten bei conrad gibts schalter, den könnte man da einbauen,

*lach*...

Volles Verständnis übrigens: Ich fahre seit 1994 mit dem Hupschalter an der traditionellen Stelle, und hab bei Ausflügen mit Fremdfabrikaten schon öfters mal danebengehauen oder gar irritiert gesucht.

Gruß

Torsten

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Der X2 hat die Hupe schon in der Lenkradmitte, aber an den Airbag habe ich ehrlich gesagt auch nicht gedacht. Das Problem sehe ich schon, aber an die Elektronik vom C4 würde ich nur einen Spezialisten lassen, schließlich kann es sonst ein Sicherheitsproblem werden.

Geschrieben
...passiert es mir beim C4 sehr oft, daß ich in brenzlichen Situationen...

Vielleicht mal ein Fahrertraining absolvieren und lernen, solche Situationen rechtzeitig zu erkennen, um nicht "Platz da, jetzt komm ich!" hupen zu müssen?

Geschrieben
Vielleicht mal ein Fahrertraining absolvieren und lernen, solche Situationen rechtzeitig zu erkennen, um nicht "Platz da, jetzt komm ich!" hupen zu müssen?

Meine Hupe sitzt auch in der Mitte. Da sitzt sie auch genau richtig. Wenn ich sie mal brauche, möchte ich nicht an irgendnem blöden Hebel rumfummeln müssen, sondern will einfach drauf hauen können. Bisher brauche ich die Hupe allerdings eh nur, um Leute zu grüßen ;)

Wenn man, wie marcho sagt, auf den Verkehr achtet und etwas defensiver fährt, dann kommt man wirklich nicht oder nur selten in solche Situationen.

p.s. Bernhard wohnt in Karlsruhe. Da bräuchte ich meine Hupe wohl auch öfter. In KA fahren die meisten Leute, als gäbs kein Morgen mehr ;)

Geschrieben

Ich kann Bernhard schon verstehen, ich würde auch die Hupe gern umbauen, wenn ich in die verlegenheit käme (mein Xsara hat sie zum Glück noch im Blinkerhebel). Allerdings weniger, weil ich die Hupe im rechten Moment nicht finde, ich hupe sowieso fast nie, sondern vielmehr, weil ich oft versehentlich die Hupe drücke, wenn ich in anderen Autos sitze.

Ich sehe bei dem Umbau auch an sich nicht das große Problem, man muss sich halt vorher den ist-Zustand genau ansehen. Vermutlich wird der originale Hupenschalter zwei Drähte haben, wie fast jeder Schalter. Diese könnte man auch in den Blinkerhebel führen oder einen Schalter im Blinkerhebel parallel dazu schalten. Bleibt nur die Frage, ob man durch drücken des Schalters den Stromkreis unterbricht (unwahrscheinlich) oder schließt (wahrscheinlich).

Es könnte natürlich theoretisch sein, daß (wir leben ja im digitalen Zeitalter) der Schalter irgendwelche kryptischen Signale an ein Hupensteuergerät sendet. In diesem Fall gilt jedoch im Prinzip das gleiche wie oben, man muß nur den anderen Schalter "im Schalter" anschließen, denn irgendwo gibt's auf jeden Fall die Umformung mechanische Bewegung zu Stromkreis offen bzw. zu.

Gruß

Jan

Gast gelöscht[108]
Geschrieben

Volle Zustimmung, die Hupe gehört nicht in die Mitte. Hat mich bei C5 auch gestört.

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