Zum Inhalt springen

Karosserieverwindung XM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich glaube ja gerne an die Unterschiede subjektiver Wahrnehmung, aber der XM ist definitv nicht verwindungssteif. Ich habe sehr viele Autos gehabt, auch Mercedes etc., der XM verwindet sich mindestens so stark wie mein erster Auto, ein VW Santana, wo auch beim anheben eines Rades die Türen merklich schwerer auf und zu gingen, begleitet von einem hässlichen Geräusch. Dieses Problem hatte ich bei vielen anderen Autos nicht (Xantia X1 z.B. auch als Break, oder mein W211 (Bj. 2002), der war verwindungssteif.

Mein XM ist jetzt 9 Jahre alt und hat 138.000km auf der Uhr (und keinen Rost!), da hatten meine Xantias mehr auf der Uhr, die BX´e (davoin hatte ich auch 3) noch mehr.

Geschrieben

also ich habe das unschöne Geräusch nach Anheben des linken Vorderrades bei allen genannten Autos gehabt.

Mag sein, daß die Kombis etwas weicher sind als Limos.

Mein XM ist da jedenfalls recht steif, auch beim W124 Kombi war die Tür schwergängiger als normal, beim CX klemmt die Tür aber noch deutlich mehr,.

Alle genannten Autos hatten keine Rostschäden und eine vergleichbare Laufleistung.

Geschrieben

Wie in #14 schon angesprochen, finde ich das Verhalten des XM in Anbetracht des Gewichts völlig in Ordnung. Beim Fahren ist mir verwindungstechnisch jedenfalls noch nie etwas Negatives aufgefallen (ich lasse dabei meistens die Türen zu).

Boris

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hi,

so mit das erste was mir an meinen xm auffiel, das die karrosserie zittert bei kurzen unebenheiten, und das obwohl der y4 (135tkm) keinen schweren diesel an bord hat und ansonsten wirklich im gutem zustand ist....verwindungssteif ist die kiste wirklch nicht.

Hab noch nen '93 volvo 480 (386tkm), bei dem zittert und windet laut popometer nichts.... obwohl der wagen ein härteres fahrwerk als die serie hat.

Volvo hat denn wagen in den späten '80ern auf den markt gebracht, er hat wie der xm nen fahrschemel/ frontantrieb & keilform, aber..: hochfeste bleche in der karosse verbaut. ob es daran liegt? jedenfalls geht das ding ums eck eck wie ein go-kart.

das zittern/ die verwindung am xm

ist an sich kein problem, die federung ist ja schön weich und trotzdem sportlich. aber genau da liegt das potential: was nützt eine hydropneumatik mit kuvennachstellung in der dämpfung, wenn die ganze karre sich verbiegt? klassischerweise hilft man hier mit ner domstrebe nach (vorn/ event. hinten)

gibt es hersteller die sowas für den xm anbieten?

Norbert

Geschrieben

Quietschende Türen und Heckklappe sind seit vorletzter Woche ruhig bei mir.Silikonspray sei Dank.

Geschrieben

hi,

bei meinem y4 quietsch nix, abgesehen von der bermse vorn rechst, aber da hilft silkonspray auch nicht wirklich....

interessant wäre zu wissen, ob es hersteller für domstreben gibt!

norbert

Geschrieben

Seltsam, seltsam.

Hier sprechen viele von weichen XM. Und ich war immer so begeistert davon, daß sich bei meinem Y4-Break die Türen auch bei aufgebockten Vorder- oder Hinterrad genauso öffnen lassen, wie wenn er auf allen vier Rädern steht. Bei meinen Audis (Typ 44) war das weder bei der Limousine noch beim Avant möglich.

Kann es bei den einzelnen Fahrzeugen Unterschiede geben. Meiner hat jetzt 220.000 km auf der Uhr.

Joachim

Geschrieben

Hmm, so ein leichtes Zittern auf kurzen Unebenheiten habe ich auch. Ich kenne auch Autos, die sich da etwas "souveräner" fahren. Z.B. auf Querfugen oder Brückenabsätzen. Ich denke, dass ist die etwas bockige McPherson-VA. Thema Losbrechmoment, bis die Federung anspricht - oder so ähnlich ;)

Kann natürlich sein, dass ich "Zittern" falsch definiere/verstehe, aber ich schiebe das eher auf die Schwäche der HP generell bei kurzen Stößen wie bei Frostaufbrüchen, Fugen, Absätzen.

Da finde ich eine Stahlfederung - eine gute wohlgemerkt - überlegen. Aber auch nur da.

Ansonsten kann ich jetzt in Sachen Knistergeräusche, Türen usw. nichts schlechtes berichten von meinem (286.000 Km)

Gruß Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen,

das mit der Verwindungssteifheit ist eine interessante Sache. Wenn mein Xantia einseitig aufgebockt ist, fallen die Türen etwas schwerer / anders in die Schlösser. Nicht problematisch aber immerhin gut merkbar. Vielleicht ist es beim Xa nicht so gravierend, weil die Karosse ja doch etwas kompakter (gedrungener) als beim XM ist...

Jedenfalls trotz der recht vielen km bei mir, würde ich nicht behaupten, das Fahrverhalten wäre jetzt schwammiger als früher. Oder die Verwindung, im aufgebocktem Zustand wäre jetzt merklich größer. Ich denke auch eher, die Aufhängungen mit den ganzen Lagern und Gummidämpfern haben einen größeren Einfluß wenn die verschleißen.

Einen wahren "Kulturschock" hab ich immer, wenn ich vom Xantia in den Impreza steige! Das Ding ist im direkten Vergleich so kompakt und steif, man fühlt sich anfangs wie in einem Schützenpanzer, nur mit dem Hintern auf der Straße:) Naja, der ist dafür wohl auch 8x so hart wie der Xantia :) Aber das Gefühl ist sehr angenehm und ich fühl mich sicher, das Auto ist immerhin 10 Jahre jünger.

Gruß, Ronny

Bearbeitet von ACCM-RON