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Geschrieben

Ohne das grosse Fass aufzumachen, wegen Gurten überhaupt und so...

Mein 67er Ami 6 Break hat schon einen passenden Schlitz dafür in der vorderen Sitzbank, obere Anlenkpunkte sind da, Bodenbefestigung unterhalb der B-Säule auch.

Aber wo sind die Bodenlöcher für die Gurtschloss-Peitschen? Oder mussten die selbst gebohrt werden? Wenn ja, welche Stelle war empfohlen?

Oder war da etwa eine Befestigung am Sitzgestell vorgesehen?

Hat jemand mal eine frühe "Original-Nachrüstung" gesehen und kann Hinweise geben?

Bei den Gurten hinten (wohl 2x Beckengurt) bin ich bei der Schloßbefestigung genauso ratlos.

Alle tollen Handbücher etc. schweigen auch.

Danke für Eure Mühe.

Patrik mit AMB Gaston

Geschrieben

Wenn für die Gurtpeitschen chassisseitig keine Befestigungspunkte vorgesehen sind, hast du ganz schlechte Karten. Im Normalfall ist im Chassis (also im Hohlraum zwischen den Blechen) ein spezieller Winkel mit den Gewindeaufnahmen eingeschweißt.

Für die Rückbank wäre ein nachträglicher Einbau wahrscheinlich leichter umsetzbar, denn die Aufnahmepunkte für die Peitschen sind bereits im Bereich des Häuslbodens. Man müsste dort zur Verstärkung auf jeden Fall eine größere Eisenplatte mitschrauben.

Geschrieben

Jan vom ACCM hat mir sehr nett schon den Tipp mit dem relativ großen Abdeckbleck im Fond-Fußraum gegeben. So weit hinten hätte ich im Leben nicht gesucht... Anfänger-Fehler ;-)

Für die Rückbank schaue ich jetzt nochmal "im weiteren Feld"...

Patrik

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wen's interessiert,

Sicherheitsgurte aus dem Versand (Automatik) lassen sich mit einem Winkel am Boden gut montieren, bei den Gurtschlössern habe ich mich für 50cm Gurtbänder entschieden, auch gut.

Die oberen Umlenkpunkte an der B-Säule sind nicht wie bei Sicherheitsgurten inzwischen genormt 7/16 Zoll UNF Feingewinde, sondern nur 5/16 Zoll UNF Feingewinde.

Ich habe solche Schrauben bei Versendern von Ersatzteilen für englische Oldtimer bekommen können, eine weitere Quelle wäre z.B. die örtliche Harley Davidson Werkstatt.

Geschrieben
Wen's interessiert,

Die oberen Umlenkpunkte an der B-Säule sind nicht wie bei Sicherheitsgurten inzwischen genormt 7/16 Zoll UNF Feingewinde, sondern nur 5/16 Zoll UNF Feingewinde.

quote]

Denkste, falschen Informationen aufgesessen...

Die Gewinde sind etwas größer im Durchmesser als 8mm metrisch, aber kleiner als 3/8''....

8,5 metrisch ??

Da werd einer schlau. Wers weiss sagt bitte Bescheid.

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