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Xsara I Break 1.8i: Warum Bremsscheibe TRW DF1220 erst ab 05/98


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Geschrieben

Ich habe es noch nicht aufgegeben bei meinem Xsara 04/98 (HSN 3001,TSN 681) endlich das Rubbeln der Bremse zu beseitigen. Nachdem sämtliche Bremsscheiben von Lucas, Valeo, ATE, Jurid, Mapco Probleme machten bin ich auf der Suche nach Ersatz.

Der Händler der mir den letzten Satz verkauft hat, bot mir eine Gewährleistung an und hat folgende alternative Lieferanten für die Bremsscheibe 4246W6:

Metzger 24914 E: 80,12 € inkl. Beläge: 112,89 €

Bosch 0 986 478 268: 85,52 € inkl. Beläge: 138,75 €

TRW DF1220: 63,52 € inkl. Beläge: 107,55 €

Brembo 09.4987.24: 73,76 € keine Beläge verfügbar

Alle sind innenbelüftet, haben den Durchmesser 266 mm und sind bis auf die TRW-Scheiben 20,5 mm dick und haben eine Mindestdicke von 18,5 mm. Die TRW-Scheiben sind 21 mm dick und haben bis zur Verschleißgrenze somit 0,5 mm mehr als die anderen Scheiben.

Sind die 0,5 mm mehr Dicke der Grund für die Einschränkung: ab 05/98.

Welche Kombination würdet Ihr nehmen?

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=36406

Geschrieben

Ich würde keine dieser Bremsscheiben nehmen, sondern den Fehler beheben.

Denn Du hast mit Bremsscheiben von Lucas, Valeo, ATE, Jurid, Mapco Probleme.

Da ist es doch offensichtlich, dass die Bremsscheiben nicht daran schuld sind.

Frag mich jetzt nicht bitte welcher Fehler, das kann ein Fachmann vor Ort wenn er den Wagen hat.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

So würde ich das auch sehen! Wieso braucht man überhaupt schon soviele Bremsscheiben? Du hast ja immerhin schon mindestens 5 Stück verbraten, allein schon die Anzahl ist doch schon zu groß.

Geschrieben

@jozzo und ACCM Der Tänzer

Keine Angst ich erwarte von Euch keine Ferndiagnose. ;)

Mit dem Problem beschäftigt haben sich in den letzten 4 Jahren (60.000 km) eine freie Werkstatt und zwei Citroen-Werkstätten.

Bezahlt habe ich nur den ersten und letzten Bremsscheibensatz (von 13!), 2 hintere Radbremszylinder, 2 Reparatursätze Bremssattel, 2 Radlager und eine Radnabe.

Einen neuen Bremssattel gab es kostenlos vom Händler.

Da das Rubbeln nach dem Abdrehen der Scheiben so gut wie weg war, liegt es meiner Meinung nach doch an den Scheiben. Das Abdrehen ist aber unwirtschaftlich: Es kostet fast 100 € und die Scheiben haben nur noch 50% Laufzeit.

Da ich meine, dass dicke Scheiben weniger Verzugneigung haben wollte ich es nun mal mit TRW versuchen.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Moin,

Du mußt das mal aus einem anderem Blickwinkel sehen, es könnte seien, dass alle Marken

Valeo, Bosch usw. die Du aufgezählt hast, für diese Bremsscheibe den gleichen Hersteller

als Lieferant haben und somit immer wieder die gleiche Bremsscheibe verwendet wird.

Echte Hersteller für Bremsscheiben sind mehr als rar gezählt.

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Das kann nicht ursächlich an den Bremsscheiben liegen . Ich fahre genau das gleiche Fahrzeug (Xsara I Break SX 1,8i Bj`99) und ich habe jetzt den 2. Satz Bremsscheiben drauf bei jetzt knapp 150.000km .

Der erste Satz (der originale) hat ca. 90.000km gehalten , der jetzige wird ähnlich halten (Valeo) , aber nie hatte ich ein Bremsenrubbeln .

Kann es sein das irgendwann einmal ein Sattel geklemmt hat , bzw. ein Belag ?

Hat schon mal jemannd die Radnabe geprüft auf Seitenschlag ?

Wenn die Radnabe einen Seitenschlag hat wird sich jede Scheibe nach kürzester Zeit wieder verziehen , egal welcher Hersteller .

Geschrieben

Hat schon mal jemand die Radnabe geprüft auf Seitenschlag ?

Wenn die Radnabe einen Seitenschlag hat wird sich jede Scheibe nach kürzester Zeit wieder verziehen , egal welcher Hersteller .

Ja, eine Radnabe wurde deshalb getauscht.

Eine abgedrehte Bremsscheibe wurden nach Tausch des Radlagers nicht wieder in der gleichen Position (wie beim Abdrehen) eingebaut, so dass sich der Schlag der Nabe und der Schlag der Scheibe (durch das "schiefe Abdrehen") sich addierten und zu einem hörbaren Schlagen beim Bremsen führte. Damit bin ich maximal 20 km gefahren, danach wurde die Scheibe wieder "richtig" eingebaut. Der neue Bremsscheibensatz der samt neuen Belägen, neuem Radlager und Nabe eingebaut wurde, rubbelt nun aber trotzdem.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

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