Zum Inhalt springen

*tip* nass unter Rücksitzbank Xantia x1?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

habe nun nachdem ich immer noch nicht den Grund für Wassereinbrüche 3 wochen lang nach ner Wäsche gefunden habe habe ich mich auf die Suche gemacht. gleich mal den Heuliz-Streifen behandelt :(

Nun das Problem war grundsätzlich bei viel regen oder wenn der wagen gewaschen wurde. dann meist um die 2-3 wochen immer wieder wasser bei regen unter der hinteren Sitzbank (Fahrerseite)

Schiebedach war ok. Kofferraum war ok. Kabelführungen Kofferraum auch dicht.

Ich hab dann im Radkasten, hinten links alles abgesucht. und siehe da, wenn die Radkästen vom waschen sauber sind findet man (reifenansicht dann ca auf 10 Uhr) einen Plastiknippel der wohl nen Spritzschutz halten soll. dieser ist bei mir nun undicht geworden und jedes mal wenn ich das auto gewaschen hatte war da kein Dreck drauf und das ding förderte hochgespritztes Wasser immer ins Auto. nicht viel aber auf dauer immer ärgerlich. ne Fingerspitze schwarzes Silikon oder Unterbodenschutz taten es und seid dem ist endlich trocken!

• 3 Monate später...
Geschrieben

Allso nochmal für die Dummen:

Wie kann das Wasser vom Heuliez-Streifen unter die Rücksitzbank gelangen ??

Mein Break ist auch Nass unter der Rücksitzbank und sieht von aussen aus wie´ne Sauna

Heckklappe müsste dich sein, Kofferraumboden ist Trocken

Allerdings ist mir aufgefallen als ich ohne Gebläse(Transistoren) rumgefahren bin, das es aus den Lüftungsschlitzen immer ne Zeit lang rausdampft

Ich hielt dass allerdings für Kondensat was sich am Wt absetzt

Kühlwasserverlust ist nicht grossartig feststellbar und Maggi richt man auch keins, Polenfilter is trocken!

Geschrieben

Kontrolliere mal die Schrauben, die unter der Rücksitzbank sichtbar sind.

Wenn da was locker ist, kann Wasser auch da eindringen.

Gruß

Markus

Geschrieben

Ging mir mit meinem X1 genauso.

Es beschlugen die Scheiben im hinteren Bereich immer sehr schnell.

Aber der Kofferraum war trocken, und die Teppiche im Innenraum auch.

Hin und wieder lasse ich den Xantia in der Garage ein paar Kniebeugen machen, damit alles in Schuss bleibt. Dabei habe ich auf der Fahrerseite im hinteren Radkasten einen Plastikdeckel gefunden, welcher ziemlich zerbröselt und löchrig war. Er befindet sich ca. 15 cm über dem Schweller im Radkasten, also Höhe etwa unter der Sitzbank. Ich habe dort mal ordentlich Öl reinlaufen lassen, und dann den Xantia mit Fuss auf der Bremse abgelassen, damit er sich schräg stellt. Das Öl kam an ein paar Stellen im Schweller raus, genau in den Abständen wie es sein muss. Danach habe ich den zerbröselten Plastikdeckel mit Gewebeband abgeklebt, und dann noch eine ordentliche Ladung Unterbodenschutz drüber.

Seitdem ist die Feuchtigkeit im hinteren Bereich weg. Selbst bei feuchtem Wetter muss ich die Klimaanlage nicht mehr zuschalten.

Einfach mal den Xantia in Reparaturstellung nach oben fahren und in den hinteren Radkasten Fahrerseite schauen, dort sitzt der Übeltäter ;-)

Gruss Cali

KingNeini-Activa tct
Geschrieben

habe das selbe problem...nur sollte doch dann nur beim fahren wasser eintreten oder wenn der stöpsel schuld sein sollte oder? Bei mir ist es aber wenn er steht und es regnet auch nass!

Gruß

Markus

Geschrieben

Schiebedach hast Du keines?

Sonst deren Abflüsse mal prüfen.

Gruß

Markus

KingNeini-Activa tct
Geschrieben

doch...ein schiebedach hab ich! aber wo sind dafür die abflüsse und wie prüfe ich die?

Gruß

Markus

Geschrieben

Hallo

normalerweise laufen die Abläufe in der a und c Säule

ich habe beim BX den ganzen Himmel ausgebaut

dann sieht man am besten wie die Schläuche verlaufen

Gruß Toby