Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kennt jemand ein Bauteil, welches ein Stromsignal bekommt, dieses aber erst nach 2-3 Sekunden weiter gibt? dann aber dauerhaft bis der Strom weg ist (kein Intervall)

Ich habe 2 Alarmhörner jeweils 1+ und 1- Pol drin.

ein Leises mit verschiedenen Tönen und ein Lautes eintöniges. (nicht die Hupe aber ähnlich)

das leise soll bei wie gehabt bei öffnen und Schliessen der Türen die Töne von sich geben. Piep und pieppiep.

Das laute soll aber nur angehen, wenn der Alarm ausgelöst wird. sprich verzögert wenn auf dem + vom Horn mind 2-3 Sekunden Spannung anliegt. nicht vorher.

Derzeit gehen beide gleichzeitig an und in der gesamten Nachbarschaft weiss jeder wann ich zu hause bin und das ich alarm Scharf mach oder nicht.

beide haben ein und die selbe leitung welche ich aber mit nem T-verbinder spliten kann.

Aufgrund von unserem Navi dem DVD meiner Tochter und meiner Stereoanlage möchte ich den Alarm schon auf laut haben wenn er ausgelöst wird!

Simple erklärt wer kennt ein Bauteil welches den Kanal trotz Spannung erst später frei gibt?

Geschrieben

Solche geheimnisvollen Bauteile heißen Relais mit anzugsverzögerten Kontakten , oder Zeitrelais ( die sind einstellbar ).

MfG

Fritz

Geschrieben

guck mal bei conrad unter "Relais mit Anzugsverzögerung- aber Vorsicht: die meiset Relais sind zum Schalten von Wechselstrom (AC) geeignet, bei Gleichstrom und ungünstigen Verhältnissen ist das mindeste, dass die Kontakte in kurzer Zeit "abbrennen) und dann überhitzen.

Für KFZ würde ich Dir vorschlagen, ein KFZ- Relais zu nehmen, in die Zuleitung einen Widerstand und einen Kondensator zu verschalten. Mail mich an, dann schick ich Dir einen Schaltunsvorschlag

Geschrieben

Du kannst auch mal ausprobieren, einen dicken (4700µF oder mehr) Elko parallel zu einem Relais zu legen und das ganze über einen Vorwiderstand von 100 - 470 Ohm mit Spannung zu versorgen. Das müßte auch ein verzögertes Anziehen bewirken und kostet gerade einmal 2 Euro. Darauf achten, daß das Relais eine Freilaufdiode hat oder einfach eine 1N4007 mit dem Balken an Plus parallel zum Relais legen.

g

Geschrieben

Ja danke euch. werd mal zu Conrad fahren und mir ws zusammen löten. Grüsse

Geschrieben

in der Elektrotechnik gibts heute Elektronische Verzögerungsrelais, die mit Spannung von 8-230 V betrieben werden können, egal ob Gleich oder Wechselspannug. Wer es übertreiben will, kann auch ein sogenanntes Multifunkionsrelais nehmen, da kann man einstellen wie das Relais sich verhalten soll: Anzugsverzögert, Abfallverzögert, Relais, Taktung bei Anliegen von Spannung, oder Taktung bei Nichtanliegen von Spannung.... Derweitern läßt sich da auch die Zeit einstellen von 1 sec bis mehrere Stunden, und wer sich informieren will, schaut bei http://www.eltako.com/de.html nach..... Mulitfunktionsrelais: http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/Gruppe_E/E_datenblatt_dmz12.pdf