Zum Inhalt springen

Frage an Xsara VTS Fahrer ;)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also , ich werde mir im Winter nen VTS gönnen.

Als Spassmobil.

Und es soll nen Xsara II werden , aufgrund der schöneren Innenraums und des besseren Datenbussystems!

So meine frage , wie sind die Fahrleistungen?

wie zb 0-100, verbrauch bei normaler Fahrweise.

und was wiegt so einer?

Und der Motor soll auf Turbo umgebaut werden ( ca220-240 haltbare ps)

hat das jemand schon gemacht?

gruss

Geschrieben

Nach dem was du machen willst gehört das wohl eher in den Tuning-Bereich ^^

Aber ich würde dir da eher zu einem Xsara I 2,0i16V (XU10J4RS) raten , denn gerade das Bus-System ist jedem extrem Tuning eher abträglich als zuträglich .

Geschrieben
Nach dem was du machen willst gehört das wohl eher in den Tuning-Bereich ^^

Aber ich würde dir da eher zu einem Xsara I 2,0i16V (XU10J4RS) raten , denn gerade das Bus-System ist jedem extrem Tuning eher abträglich als zuträglich .

naja ab oder zuträglich kommt auf die art und weise des tunings an;)

man kann die software gut verfeinern wenn man die möglichkeiten hat;)

aber darum gehts ja nich soooo ganz;)

erstma sind wie adneren sachjen wichtig

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Also ich fahr denn Xuj4RS und es macht so viel Spaß geht nicht besser an der Seite schöne 1.4i Embleme=)

Will auch auf Turbo.....

www.dp-engineering.nl

www.tt-turbo.de

Geschrieben

240PS ?? Dafür lohnt sich ja der ganze Aufwand nicht!

Geschrieben

Wenn du vor hast in Richtung Leistung zu gehen, nimm lieber einen 2 Liter Motor. Diese sind haltbarer.

Der 1,6er 16V benötigt circa 8 bis 9 Sekunden auf 199 und verbraucht um die 7,5 Liter

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Sascha.

Ein VTS ist sicher eine gute Wahl, alleine für den Winter beinahe schon zu schade, vom Fahrverhalten jedoch insofern gut, dass er durch die Hohe Frontachslast eine gute Traktion bietet. Schau mal bei dp-engineering in GB rein. Da gibt es komplette Turbo und Strokerkits (bis zu 2,8 Liter xD) zu humanen Preisen. Solche Rennmotoren sind natürlich schwer zuzulassen, da teilweise ein komplett überarbeiter block+head geliefert wird. Ein normaler Turboumbau ist natürlich möglich. Dazu benötigst du neue Kolben, mit weniger Kompression (ca. 1:9), einen Turbolader+angepassten Krümmer und ein ECU-Upgrade. Alternative kann man die Pleuel-Kolben-Einheit auch bestehen lassen und eine sog. Decompressionsplate anstatt der normalen Zylinderkopfdichtung einbauen. Es sind allgemein viele Erfahungen zu diesem Motor und diversen Umbauten vorhanden. Frag doch einfach mal bei dp nach.

Naja zu meinen Erfahrungswerten: 0-100 (Tacho, also real ca 96 km/h) dauert knapp 8 Sekunden. Er ist durch die hohe Traktion und das geringe Gewicht sehr anfahrstark. Der Wagen ist mit knapp 1,2t verhältnismäßig leicht. Ich bin mir nicht sicher, ob der Xsara 2 VTS ein Sportfahrwerk hat wie der Xsara 1 VTS, weiß da jemand bescheid? Verbrauch etwa 9 Liter bei durchschnittlicher Fahrweise.

Naja alles in allem ein zuverlässiges Gefährt, das wirklich eine Menge Spaß bringt. Ich denke ob Xsara 1 oder Xsara 2 ist Geschmackssache. Fakt ist jedoch, dass die Verarbeitung beim Xsara 1 minimal besser ist als beim Xsara 2, wohingegen der Xsara 2 mit einer zuverlässigeren Elektronik auftrumpft.

Viele Grüße

Bearbeitet von ViTeSse

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...