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Eigenbau Abgasanlage C5 fertig!


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Geschrieben

Hallo Tuning-Freunde,

Die ehemals verbaute Musketier-Auspuffanlage ist demontiert und verkauft. Nun war unter meinem Auto Platz für etwas neues. Gestern ging's dann los...

Der C5 war über Nacht bei unserer Werkstatt für spezielle Sachen, DDcustoms in Hamburg ( www.ddcustoms.de ). Dort hat der C5 nun endlich eine standesgemäße Abgasanlage verpasst bekommen. Wir haben den maximal möglichen Durchmesser gewählt, der noch genug Staudruck für den Saugmotor (aktuell rund 252 PS) bietet.

Angefangen vorn am Krümmer. Dort von 2 x 50 mm auf 1 x 70mm (Y-Stück) VA-Rohr.

Danach ist der 200 Zellen Edelstahlkat (INOX-304 ; mit Prüfnr.) der Marke "BRAIN" eingeschweißt. Weiter geht's in 70mm bis zum Schalldämpfer, der ebenfalls an der Einlaß- und Auslaßseite 70mm Anschlüsse hat. Alle orig. Aufhängungspunkte wurden genutzt, Halter dafür nachgebaut und an die Anlage geschweißt.

Zum Schlu?: am Ende sind's dann doch sichtbare Endrohre geworden. Eigentlich hatte ich ja mit einem TDI-Endrohr geliebäugelt. Nun wurden aber doch einfach 2 x 76mm DTM-Rohre schräg abgeflext und die Schürze dafür etwas weiter ausgespart. (Alles schnell abänderbar...).

Die alten Aussparungen in dem Heckansatz werde ich in den nächsten Tagen schließen und neu lackieren.

Alles in allem ist der Sound böse, aber nicht zu laut. Eben standesgemäß ......

:D Benjamin

AbgasanlageC5V6No1.jpg

AbgasanlageC5V6No2.jpg

AbgasanlageC5V6No3.jpg

AbgasanlageC5V6No4.jpg

AbgasanlageC5V6No5.jpg

Geschrieben

Hi, wie sieht es mit der Abnahmefähigkeit dieser Anlage aus? Ich habe ne 4-Rohr-Musketieranlage unter dem AX. Der Kram von Remus ist schon raus. Also der "Sackgassen-Schalldämpfer". Dafür sind dort zwei Absorbsionsdämpfer in Reihe eingesetzt und dann ohne große Umwege auf links und rechts verteilt.

Das ganze würd ich gern noch einmal in Edelstahl haben, natürlich ab Fächerkrümmer und mit Kat in passender Ausführung.

Geschrieben (bearbeitet)

Dieser BRIAN Kat ist zugelassen für Motoren bis 5.0l. Die Plakette ist auf den Bildern zu sehen. Ebenso der ESD. Alles andere (Rohre, Durchmesser, etc.) ist egal. Die Endrohre sind als Anschweißendrohr bekannt, und zulassungsfrei mit entsprechender schriftlicher Bescheinigung.

Schreib' dem Toni, Chef von www.ddcustoms.de mal an. Er müsste aber am besten direkt unter dem Fahrzeug stehen und seine Material-Liste schreiben. Wenn er Lust und vor allem Zeit hat, wird's evtl. ja was.

btw.: Zu sehen ist der Laden in der Sendung "Deutsche Tuning Meisterschaft" auf DSF am Mittwoch in zwei Wochen (20.15h). Dort wurde ein AUDI komplett umgebaut.

Benjamin

Bearbeitet von gtfreak2
Geschrieben

Ich kann mal Bilder machen wie es jetzt unter meinem Auto aussieht, dann weiß er wie es aussehen soll. Ich habe kein Platz für solch einen riesen Schalldämpfer. Der Ax hat nur einen kurzen schmalen Tunnel. Bei mir sitzt der zweite Schalldämpfer deswegen unter dem Hitzeschild unterm Tank.

Geschrieben

Wann kann man den C5 eigentlich mal live sehen? Kommst Du evtl. zum ACC Jahrestreffen bzw. nach Rheinberg zur Francemobile? Da gab es bisher immer einen Fahrzeugwettbewerb.

Geschrieben

hallo benjamin!

verfolge deine tuning-threads in unregelmäßigen abständen... die auspuffanlage ist recht gelungen...die endrohre wären mir etwas zu aufdringlich, aber das ist geschmacksache. sind jedefalls weit entfernt vom "honda crx-ofenrohr" :-)

aber was ich schon immer mal fragen wollte: wann lackierst du denn mal deine motorhaube?

da steckt so viel geld in dem auto und du hast noch immer diese schwarz-matte lagergrundierung an der haube. das rostet doch bald recht zügig :-(

grüße

thomas

Geschrieben

ich zitiere gtfreak2 mal :

- zweifarbige Karosserie (met. schwarze Folierung auf Dach und Motorhaube)

von daher denke ich, das es absicht ist und ich finde auch das es echt gut ausschaut.

Geschrieben

vsind jedefalls weit entfernt vom "honda crx-ofenrohr" :-)

Die Dinger müssten normalerweise vergittert werden, dass sich nacht nicht die Penner zum Schlafen rein legen ;)

@gtfreak: Saubere Arbeit mit dem Auspuff

Geschrieben
ich zitiere gtfreak2 mal :

- zweifarbige Karosserie (met. schwarze Folierung auf Dach und Motorhaube)

von daher denke ich, das es absicht ist und ich finde auch das es echt gut ausschaut.

ah jetzt... nadann..

grüße

thomas

Geschrieben

Richtig, auf der Karosserie ist spezielle Folie aufgebracht. Diese ist farblich passend zu den werksseitig schwarzen (metallic) Kunststoffteilen wie z.B. Spiegeldreiecke, B-Säule etc. gehalten. Das soll so...

@ saxofreaky: Bilder kannste mal schicken. Ein Vorort-Termin bei DD muss garantiert trotzdem sein.

Falls du den ESD bei meinem Fahrzeug meinst, ist dieser knapp 20 cm kürzer als das Original!

@ M B: Also, geplant ist nix bei mir. Sicher werde ich mal Treffen anfahren. Live kann sich jeder den Wagen anschauen. Täglich bei mir, steht an der Strasse...

Fester Termin ist die car-style Tuningmesse in Hamburg vom 10.-12. Oktober.

Gruß

Benjamin

Geschrieben

MMich Interessiert mal wieder eher der kostenpunkt für solche eine Anlage....

Geschrieben

Sehr schönes Teil. Saubere Arbeit, bis auf diese lange Halterung vorm Endtopf, da wird meiner Meinung nach die Schweißstelle am Rohr einreißen - mal sehen.

Mit nur einem Topf und dem recht "offenen" Kat hält der C5 sicher nicht mehr das Geräuschlimit ein. Stört mich nicht, aber vielleicht andere? ;-)

Grüße

Daniel

Geschrieben

@ NeMeSiSX2LC:

- Rohrmaterial inkl. 15mm VA-Stangenmat. für die Halter: 210 €

- BRIAN 200 Zellen Sportkatalysator: 240 €

- Endschalldämpfer 42cm: 170 €

- VA-Schellen 70mm: 10 €

- diverser Kleinkran, wie z.B. VA-Schweißdraht, Bier, ect.: 100 €

(ca.)

@ DanielW:

Die orig. Halterung war direkt am O-Topf sowie auch an der Musketier-Anlage. Nun ist der Topf ja wesentlich kleiner in den Abmessungen. Deshalb war dies die beste Lösung.

Und zum Geräusch: Das Phonometer schlug in einem Meter Entfernung auf 94 dB aus. Die Musketier-Anlage lag mit anderem Kat (nicht orig., auch 200 Zellen) davor bei 91 dB. Das war so die Linie, an der wir uns langgehangelt haben. Und es ist ja TÜVich und eingetragen.

Zum Vergleich, ein Lamborghini Gallardo LP 560-4 hat bei der Beschleunigung in Volllast einen Innengeräusch-Pegel von 95 dB.... innen!!!!! Einige sind dann doch gleicher als andere!

Gruß

Benjamin

Geschrieben

Zum Vergleich, ein Lamborghini Gallardo LP 560-4 hat bei der Beschleunigung in Volllast einen Innengeräusch-Pegel von 95 dB.... innen!!!!! Einige sind dann doch gleicher als andere!

Ja, leider scheint das zu stimmen.

Standgeräusch kannst du im Notfall vergessen, wenn man dir wirklich blöd kommen will.

Ich schreibe das, weil mich der Spaß (am Mopped) wegen 2dB überm eingetragenen Wert (Toleranz nur 1dB beim Fahrgeräusch) mehrere hundert € gekostet hat. Weil ein Bulle, der sogar seine motorradfahrenden Kollegen anzeigt, ausgerechnet mich beim Losfahren abgefangen hat. Ein im ganzen Kreis bekanntes Arschloch... aber das habe ich erst danach erfahren...

Gruß

Daniel

Geschrieben

könntest du denn ein bild von hinten rein stellen, wie das jetzt wirkt. vom preis her kann man da echt nichts gegen sagen, wie lange habt ihr denn dafür gebraucht?

wie ist das denn mit dem eintragen?

Geschrieben

@ -JoJo-: Alles in allem war die Arbeit an einem Tag vollbracht.

An alle: Die Anlage IST legal und eingetragen.

Wenn alle Arbeiten anständig und sauber durchgeführt werden und Prüfnummern für eine Eintragung vorhanden sind, ist eine Abnahme völlig problemlos. Dafür hat DDcustoms, der Verbauer, einen Sachverständigen, der die Arbeiten an Fahrzeugen begleitet und mit Rat und Tat zur Seite steht. Solche Ing. findet man leider zu selten, die sich mit Tuning befassen.

Benjamin

Geschrieben

Ach, hier noch schnell die gewünschte Heckansicht.

Gruß

Benjamin

DSCI3088.jpg

Geschrieben

Duplex hätte ihm eher gestanden....

Geschrieben

ich finds schön.. nicht so auffällig und gut verarbeitet!

Geschrieben

Schön, wo wir grade beim Thema Auspuff Sonderanfertigungen sind, hier meine unterm Saxo, ist aber schon 3 Jahre alt. Angefertigt von der Firma Stübber.

auspuff1_640.jpg

auspuff2_640.jpg

auspuff3_640.jpg

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