Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit zusammen!

Um mich kurz zu halten:

Beim Xantia meines Bruders (2.0i 16V Aut. Break `96) funktioniert die Lüftung nur bei laufendem Motor. Der Lüftungsmotor wurde bereits ersetzt, doch verändert hat sich nichts. Das kann doch nicht sein, dass ein Lüftungsgebläse nur bei laufendem Motor funktioniert. Könnte dies evtl. an einem defektem Zündschloss liegen?

Andere Möglichkeiten?

Danke, Gruss Vulcan

Geschrieben

kann, aber sage mal wenn Motor läuft und du machst den Motor aus, ist das Gebläse dann auch wieder aus bis du den Motor startest?

oder geht es dann normal weiter?

hast du mal am Schloss gewackelt?

Geschrieben

Moin!

Du meinst doch sicher die Innenraumlüftung, richtig? Da ist es aber normal, daß der Motor laufen muß, damit der Lüfter läuft. Nur mit Zündung an geht da nix. Hängt glaube ich mit der Klimaautomatik zusammen, weiß ich aber nicht genau. Hat dann jedenfalls nix mit dem Zündschloss zu tun und sollte so ok sein. Bei laufendem Motor sollte sich aber das Gebläse sauber regeln lassen (Automatik Betrieb bzw. die einzelnen Lüfterstufen...), dann ist alles ok.

Schönen Tag

Geschrieben

Hallo,

korrekt, bei Klimaautomatik (ist es ja nicht wirklich) läuft der Innenraumlüfter nur bei laufendem (Benzin/Diesel) Motor. Das ist ein Feature.

Gruß

Arne

Geschrieben

Danke für die Antworten.

Die Lüftung des Innenraums geht jeweils auch aus, wenn man den Motor abschaltet. Wenn das so gewollt ist, geht mir einer ab.

Stellt euch nur mal vor, dass es so ein netter Tag wie heute ist. Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern ect. Was haben wir heute, 25°, 30°? Dann stelle man sich vor - ist mir heute tatsächlich 4 x passiert -, man fährt an eine Baustelle und es wird, oh Wunder, rot. Da steht man also, dem Komfort der Klimaautomatik fröhnend und dem Bewusstsein, dass es strafbar (und eigentlich auch ziemlich bescheuert ist), den Motor laufen zu lassen. Ich habe den Motor abgestellt und schnell festgestellt, dass ich im Glashaus sitze.

Also bei meinem XM mit Klimaautomatik ist dem nicht so, da funktioniert der Luftungsmotor auch bei ruhendem Motor. Wieso sollte das beim Xantia anders sein?

Grüsse mit Schweissperlen im Gesicht...icon7.gif

Vulcan

Geschrieben

Hallo,

es ist so, und es soll so sein.

Grund wird sicherlich sein Strom zu sparen. So ein Ventilator zieht nämlich ganz Hübsch was weg. Bei zu langer Baustellenrotphase mit Licht an und Scheibenwischer, Radio/CD und was weis ich noch alles an. Ist dann nix mehr mit Anlassen wenn die Batterie ein wenig schwächelt. Und das ist noch dümmer.

Außerdem wird bei stehendem Motor der Lüfter nicht sehr lange kühle Luft nachliefern können da der Klimakompressor steht.

Ist natürlich nicht schön aber so gewollt.

Was wirklich blöd ist, ist die Tatsache dass der Strom für Lüfter und Heckscheibe ohne Relaissteuerung über das Zündschloss läuft. Das überlastet das Zündschloss bez. das Elektroschaltteil mit der Folge dass gar nix mehr geht.

Servus Andreas

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ist das beim X2 auch noch so?

Geschrieben
Ist das beim X2 auch noch so?

Das ist auch beim XSARA 1 so :mad:

Ich wäre an einer Lösung interessiert, die das umgeht.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben
Ist das beim X2 auch noch so?

Das der Lüfter nur bei "Motor An" läuft? Ja.

Das der komplette Laststrom über das Zündschloss geht? Nein.

Ich hatte es schon mal "geschafft", dass der Lüfter auch bei "Motor aus" gelaufen ist, allerdings sprang der Motor dann auch nicht mehr an (war ein loser Stecker im Motorraum, und die Lüftersteuerung kriegt ihr Signal anscheinend vom Motorsteuergerät). Es müsste also vielleicht möglich sein, den Lüfter auch so zum laufen zu kriegen. Ich hätte es ja schon versucht, aber mir fehlt dazu ein detaillierter(!) Schaltplan.

Markus

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Immerhin kann man im Xantia noch zur Entspannung Radio hören. Bei neueren Citroen (z.B. C4 Picasso) gibt es einen Energiesparmodus, der (je nach dem, wie lange zuletzt der Motor lief) nach einer bis max. 30 Minuten für fast alle Funktionen (auch das Radio, die Innenbeleuchtung oder die Steckdose (Zigarettenanzünder) für einen Zusatzventilator) den Strom abdreht und erst wieder freigibt, wenn der Motor läuft. Und das Ganze lässt sich auch nicht abschalten oder umprogrammieren, nicht einmal bei Taxi-Ausstattung.

Lutz-Harald Richter

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Stimmt, bei meinem 406 Coupe war das auch so, da mußte man dann denn Motor neu starten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...