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Übersicht Cx Motore


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe viel gesucht und nichts gefunden.

Gibt es irgendwo eine Übersicht mit den typischen Stärken und Schwächen der verschiedenen CX-Motore, oder kann ein Kundiger dazu ein paar Zeilen drücken?

Ich hatte mal einen 2,5D (75PS, Granateicon7.gif) und jetzt den 25IE mit 100kw (doch, ja!)

Aber ich habe keinen Plan welcher die beste Laufleistung, Verbrauch, Ersatzteilversorgung, Erreichbarkeit etc. bietet.

Danke,

Der Roger

Geschrieben

Laufruhigster und langlebigster Sauger-benziner: 2.4 i.e. Nie mit Werkskat.

2.5 ie läuft nicht ganz so ruhig. Würde ich sagen. Mit Werkskat wegen geringerer Verdichtung zugeschnürt.

2.5 ie Turbo ist natürlich eine andere Liga. Egal ob mit oder ohne Werkskat.

Saugdiesel unkaputtbar, gibts als Stirnrad- und Zahnriemendiesel.

95 PS-TD ebenso, zieht schön.

120 PS-TD gilt vom Kopf bzw. dessen Dichtung her als nicht ganz so langlebig.

Die Diesel haben meines wissens ab Werk nicht mal Euro1, es gibt aber wohl eine recht teure Umrüstmöglichkeit bei der CX-Basis. daß er auf euro 1 kommt? oder euro 2? wissen andere sicher besser.

Feinstaubfilter Fehlanzeige, Plakette ebenso.

2.0 und 2.2 Alumotoren an sich sehr haltbar. anderes fahrgefühl. leichtere antriebseinheit. zahnriemen.

Nur mit vergaser und ohne kat.

Geschrieben

Danke Euch Beiden! Ein Anfang.

Hätte es natürlich gerne noch etwas ausführlicher.

2.5 ie läuft nicht ganz so ruhig.
Äußert sich wie und liegt woran?

Roger

finnzuwenigzeichen
Geschrieben

nun an sich ist der 2.5 GTi etwas rauh finde ich und vor allem dank der Unterdruckdose/Steuereinheit hat er ab 50kmh im dritten und vierten Gang bei konstanter Geschwindigkeit die gefürchteten Ruckler, mal mehr mal weniger, daß einer gar keine hätte wüsste ich nicht obwohl ich es mir für meinen wünschte.

Das kann ich soweit dazu sagen. Alles in allem muss man aber sagen das der 2.5 GTi sehr robust ist wenn man ihn nicht wie ein Berserker fährt. Meines Erachtens.

greetz, finn

Geschrieben

der 2,5 ie leidet vor allem in der KAT Version unter Teillastrucklern, der eine mehr, der andere weniger. Die Optimierungsmaßnahmen gehen von Drosselklappenschalter und Austausch der Druckdose gegen Festwiderstand bis zur Erneuerung aller Motor und Getriebehalter.

Alle Diesel ab Zahnriemen sind Euro-1 "schadstoffarm E", die Büsing/CX-Basis Euro-2 KAT Nachrüstung für TD1 und 2 bringt einem die rote Plakette ein, also CX-fahren auf Zeit in den entsprechenden Zonen.

Meine weiteren Gedanken zu dem Thema hab ich vor Jahren mal hier fixiert:

http://zaix.de/web/html/cxsfaq.html

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