Zum Inhalt springen

gibt es noch neue Klapprechner mit XP?

Empfohlene Beiträge

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Natürlich kann man das, bei mir wurde auf Garantie die Tastatur ausgetauscht (eine Taste hatte sich gelöst), das ist gar kein Problem!

Geschrieben
IBM Thinkpad kaufen. Bei R-Serie das 2. Jahr Garantie extra kaufen. Bei T-Serie sind es 3 Jahre ab Werk.

Vorteil: Man kann Ersatzteile kaufen + selber wechseln. Versuch das mal bei Aldi und Konsorten, das ist alles andere als einfach dort.

Carsten, der seit Jahren mit Thinkpads handelt....

verkaufst du die auch an privat, z.b. an mich? ich spiele gerade mit dem gedanken, mir einen klapprechner (nette wortschöpfung, um das fremdwort "kreation" zu vermeiden) zuzulegen. angebot per pm wäre nett. anforderungen würde ich dir dann auch auf jenem wege nennen.

gruß t.

Geschrieben

Mal in der Bucht gesucht? Da gibt es viele nette Thinkpads ( ok, bin da Überzeugungstäter, kann nicht jeder nachvollziehen )

Geschrieben

ja klar, bucht ist auch eine alternative. aber wenn jemand, den man quasi "kennt" mit den dingern handelt, gibt das natürlich einen vertrauensvorschuß.

Geschrieben
Hallo!

Ich würde auf folgende Dinge achten

- der Monitor sollte 15,4" Breitbildformat haben

Und einen Samsonite mit Rollen dazukaufen, wenn man den Klapprechner seinem ursprünglichen Zweck zuführen will, nämlich MOBIL zu sein!

Was soll der Mist? Entweder stelle ich mit einen Barebone oder sonstwas mit Mini-ITX Board daheim hin, oder auch was großes, wenn ich erweitern will - ODER ich will ein Notebook.

Ein Notebook definiert sich meiner Meinung nach so:

Kleiner, leichter, leiser!

- Bild nicht größer als 13", alles darüber ist ein SCHLEPPtop, kein laptop.

- Gesamtgröße nicht mehr als A4 Leitzordner, muß inkl. Neoprenhülle in einen normalen Rucksack passen.

- Gewicht: Alles über 2kg ist ein Backstein, aber kein mobiler Rechner.

- Leistung: Ausreichend um zu arbeiten, surfen, mailen und mal ein divx Filmchen gucken. Alles zu schnelle wird zu warm auf dem Schoß und zu laut in stiller Umgebung (also mein 1,4GHz Centrino ist z.B. schon zu laut, sobald Ebay Seiten geöffnet werden; seit dem neuen Layout frisst das Leistung ohne Ende). Der 800MHz Vorgänger war wesentlich besser und nicht sehr viel langsamer. Nur merkbar, weil keine HD Filme abspielbar waren.

- RAM: Viel ist schön solange der Rechner an ist, aber mit 1,5GB ist z.B. der Ruhezustand nicht mehr sinnvoll nutzbar. Dauert länger, als runterfahren und wieder hochfahren. Seit ich soviel habe, nutze ich nur noch Standby - schlecht für den Stromverbrauch bzw. den Akku.

- Hersteller? Keine Ahnung wie andere sind, aber ich habe bereits die 4. Generation Fujitsu-Siemens Lifebook S-Serie, seit dem S-4542 (12" 450MHz) bis aktuell S-6120 (13" 1,4GHz). Allesamt hervorragende Rechner ohne jegliche Probleme. Bei allen Brenner selbst aufgerüstet (bei den Vorgängern Lötarbeit am Adapter nötig, beim aktuellen nicht mehr), auch problemlos.

Vorteil beim aktuellen ist auch der billige Akku: Ab 40€, Vorgänger: Ab 130€

"Ersatzteile kaufen"? Warum?? Ich habe in 7 Jahren Fu-Sie S-Serie kein einziges Ersatzteil gebraucht.

Grüße

Daniel

Geschrieben

Ein Notebook definiert sich meiner Meinung nach so:

Kleiner, leichter, leiser!

lol, dann würdest du meinen verfluchen ;)

Dell XPS M1710:

Gewicht: 3,9 kg

Display: 17" Widescreen WUXGA 1920x1200

CPU: 2x2 GHz Core2Duo

Ram: 2x2 GB DualChannel HighPerformace

Grafik: GeForce 7950GTX 512MB

leise isser trotzdem.

Der Aufbau des Laptops ist immer eine Sache des Anspruchs.

Mir erspart der XPS das monatliche Abbauen und Rumschleppen eines rund 20 KG schweren lanpartytauglichen Desktop PCs zzgl. Monitor etc., bietet aber die gleiche Leistung und hat sich bisher auch in der Uni als sehr praktisch erwiesen.

Geschrieben (bearbeitet)

Richtig ;-)

Für mich der totale Alptraum. Ich kenne den 17" Apfel vom Chef... absolut unhandlich.

Wie nimmst du den an die Uni mit? Rucksack in Fahrrad-Kurier-Größe? Außerdem kenne ich die Säle von innen (war lange genug dort)... wo stellst du das Teil hin?

Bin ich froh, daß zu meiner aktiven Studienzeit keiner (!) mit Rechner ankam. Das Getippe würde mich verrückt machen, meine Haftpflicht würde mich sicher bald rausschmeißen ;-))

20kg PC? Das kann man auch handlicher bauen. Klar, ein Via Epia wird nicht reichen... aber 20kg bringt vielleicht mein alter wassergekühlter HTPC im ehemaligen doppel-AT-Servergehäuse mit 1,5mm Wandstärke auf die Waage.

Gruß Daniel

Bearbeitet von DanielW
Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Woher weißt Du wie schwer mein Laptop ist! Er wiegt übrigens auch nur 2,5kg!

Ich muß Dich auch enttäuschen, so langsam ist er auch nicht, er hat eine Core 2 Duo -Prozessor, der ist im Verhältnis zum Core Duo -Prozessor wesentlich schneller und besser.

Laut ist es auch nicht, man hört den Lüfter zwar schon, aber nur ganz dezent im Hintergrund.

Der Akku hält bis über 3 Stunden, das reicht mir locker, meistens hat man ihn doch am Netz.

Ich möchte auf keinen Fall nur einen 12" Monitor haben, der ist doch viel zu klein und da kann auch auch gar nicht richtig mit arbeiten. 15,4" ist übrigens die gängigste Größe zur Zeit, ganz so dumm scheint es doch nicht zu sein. Es gibt ja viele 17" Geräte. Der 15,4" nimmt etwa soviel Platz eine wie ein DIN A 4 -Blatt, nicht mehr. Außerdem hat dann die Tastatur bereits die volle Größe. Wer wie ich mit zehn Fingern schreiben kann, weiß diesen Vorteil zu schätzen.

Der Rechner ist übrigens so schnell, daß ich mehrere Sachen gleichzeitig machen kann und trotzdem nur auf "Energiesparmodus" fahren muß.

Das herunterfahren und hochfahren dauert auch nicht sehr lang, ich glaube Du kennst die neuen Rechner noch gar nicht.

Wir haben bei uns in der Firma übrigens etwa 300 Fujitsu-Siemens Notebooks, da gehen reihenweise die Scharniere des Monitors wegen Unterdimensionierung kaputt, soviel zu ich brauche keine Ersatzteile.

Geschrieben (bearbeitet)

Passt wunderbar in nen 15" Targus Rucksack mit Innenpolster. Dazu halt noch Ordner und der restliche Unikram (und das 130 Watt Netzteil *g*).

Da ich komplett mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin, geht das eigentlich ziemlich gut.

Während der Vorlesung nutze ich eigentlich keinen Lappi, nicht wegen der Größe sondern wegen der Ablenkung ;)

Platz wäre auf unseren Bänken aber durchaus, zudem ist immer ne Steckdose in Reichweite.

Für nen 17"er isser eigentlich erstaunlich handlich. Das Design ermöglicht es, dass man ihn komplett mit einer Hand aus dem Rucksack holen und aufklappen kann.

Eine lustige Zugabe hat er auch noch:

Es sind in der Uni (Mensa) schon einige Leute gegen die Tür gelaufen, weil sie von dem leuchtenden XPS-LED-Schriftzug auf dem Deckel abgelenkt wurden. ;)

Und zuhause sitzt er auf dem Schreibtisch in ner passenden Dockingstation und schnurrt leise vor sich hin

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben

Ad 1) : Der Tänzer: Klar, GARANTIE ist das eine. Die gibt jeder Verein, kürzer oder länger, siehe c't, wo Lenovo irgendwie die letzten Jahre immer entweder gewinnt oder ganz vorn dabei ist.

DANACH kauf mal was. Und Dell gibt Dir NIX, ebensowenig wie es einfach ist, für FSC was zu kaufen.

Dann die andere Geschichte, FSC + Scharniere: Das ist KEIN Einzelproblem. Die fertigen die Dinger nicht selber, das ist oft zugekauftes Zeug, ich weiss konkret von etlichen bei Elitegroup gefertigten Teilen.

Wer möchte: Teile für Billiglaptops: www.ipc-cpomputer.de

Carsten

Geschrieben

Ah, nochwas: Ich beschicke dieses Forum fast ausschliesslich von einem Thinkpad T30.

Das hat 6 Jahre auf dem Rücken. Der Lüfter ist immer noch leise, es wird JEDEN Abend auf und zugeklappt, am Tag noch 2* von irgendwem, es liegt lose neben dem Bett oft rum, die Tastatur ist immer noch sher gut + NICHT abgewetzt oder glatt, der Trackpin präzise.

Es geht einfach nicht kaputt, ich KANN kein neues rechtfertigen :-)

Carsten

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

IBM Notebooks finde ich zwar sehr gut, aber das fehlende Touchpad stört mich. Die besten Notebook stellt meiner nach Toshiba her.

Geschrieben
Die besten Notebook stellt meiner nach Toshiba her.

Mit selbigen hatte ich in der Firma nur Probleme. Und da leider nicht erwartungsgemäß mit den billigen, sondern durch die Bank von Satellite bis hoch zum Tecra.

Miese Verarbeitung, hohe Ausfallrate (speziell Tecra S1 Serie, hatten 5 baugleiche Geräte, alle mindestens 1 mal in Reparatur wegen Totalausfall) und schlechter Service.

Den Abschuss hatte ich dann zum Schluss mit den Tecra S3, wo man nur über Umwege (und durch einen Tipp der für Garantiefälle zuständigen Firma) ein blankes OS installieren konnte.

Der Toshiba Support war da übrigens ratlos. Die schlugen vor, die Recovery CD zu nehmen, auf der sich ein fertiges XP Image mit allerlei unnötiger vorinstallierter Software befand.

Geschrieben

1) Er wiegt übrigens auch nur 2,5kg!

2) Laut ist es auch nicht, man hört den Lüfter zwar schon, aber nur ganz dezent im Hintergrund.

3) Ich möchte auf keinen Fall nur einen 12" Monitor haben, der ist doch viel zu klein und da kann auch auch gar nicht richtig mit arbeiten.

4) 15,4" ist übrigens die gängigste Größe zur Zeit

5) Der 15,4" nimmt etwa soviel Platz eine wie ein DIN A 4 -Blatt, nicht mehr.

6) Außerdem hat dann die Tastatur bereits die volle Größe. Wer wie ich mit zehn Fingern schreiben kann, weiß diesen Vorteil zu schätzen.

7)Wir haben bei uns in der Firma übrigens etwa 300 Fujitsu-Siemens Notebooks, da gehen reihenweise die Scharniere des Monitors wegen Unterdimensionierung kaputt

Hallo,

1) zu schwer

2) zu laut. Ich hasse Lüfter. Bei meinem höre ich gerade mal die superleise Festplatte summen, wenn ich kein Radio anhabe. Es geht nicht um Büro sondern Heimanwendung. Im Büro ist es meist laut genug, als daß ein Lüfter nicht auffällt

3)1024er Auflösung auf 13" ist einwandfrei, ich kann da ermüdungsfrei tagelang arbeiten. Brille nötig? ;-)

OK, mehr Auflösung hätte ich oft gern, aber nicht auf Kosten der Größe!!

4) Ja, weil dem Markt aufgedrängt wird "bigger is better"

Bzw. weil die meisten den Klappi nur als schöneren desktop nutzen und nie mitnehmen. Gibt sowas ja sogar ohne Akku... konsequent!

5) Moment, ich muß lachen... mein S5582 (13") ist so breit wie A4 lang, die Tiefe ist schon 2-3cm mehr... und du willst mir erzählen, daß ein 5cm größerer Bildschirm KLEINER ist??

6) Bei allen "S" ab dem S-4572 (?) ist die Tastatur quasi-normal, 3mm Hub. Da das mein Alltagsrechner ist, kann ich darauf schneller schreiben als auf einer normalen Tastatur mit gefühlten 2cm Hub ;-) vielleicht eher 8 Finger, stimmt.

15" ist zwar echt noch transportabel, ich bin aber ein Verfechter der "echten" Notebooks.

Obwohl ich absolut kein Apple Fan, bin: Das Macbook Air ist DAS Topgerät überhaupt. Das ist DIE richtige Größe.

7) Welche? Für die S-Serie kann ich sagen, daß sich in der Tat die Schrauben der Scharniere lösen. Abhilfe: Loctite und wieder anschrauben. Seitdem ist Ruhe. Das hatten wohl alle meiner S-Klassen. Schlechte Schraubensicherung oder nachgiebiges Plastik. Aber das Scharnier hält, wenn man nicht völlig ignorant das labbrige Scharnier weiterquält, bis das Gehäuse bricht

Gruß

Daniel

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

@DanielW

Du könntest ruhig mal Deine Überheblichkeit abschalten

Ein großer Bildschirm ist einfach besser, weil er einfach mehr Platz zur Verfügung stellt, selbst wenn dieses Forum nimmt, ist die Spalte einfach breiter. Das hat absolut nicht mit einer Brille nötig haben zu tun. Abgesehen davon haben mehr Leute eine Brille als keine und die sind schließlich auch Käufer.

Klar ist das Mac-Book schön, es kostet aber das Dreifache von meinem und hat nicht mal ein optisches Laufwerk, sprich Brenner eingebaut. Nicht jeder möchte oder auch kann sich ein Mac leisten, warum soll man soviel Geld für ein Notebook ausgeben wenn es eins für 600€ auch tut?

Meine Festplatte höre ich praktisch gar nicht!

Was spricht dagegen einen Laptop "nur" als schöneren Desktop zu nehmen? Ist schon erschreckend wie Du hier den Leuten Deine Meinung vorschreiben willst. Im übrigen ist es durchaus von Vorteil wenn ein Akku eingebaut ist, da hat man dann keine Probleme bei Unterspannungen bzw. Stromausfällen.

Das Gewicht ist wenn man ehrlich ist doch zweitrangig, wer schleppt schon dauernd sein Notebook mit? Wer es wirklich tut hat in Regel eh ein Notebook von der Firma und das er sich dann auch nicht aussuchen. Wem das besonders wichtig ist kann ja durchaus auf andere Geräte ausweichen, muß halt aber auch mehr dafür bezahlen.

Ich habe nicht gesagt, daß mein Notebook exakt DIN A 4-Größe besitzt, aber es ist nicht viel größer. Erst ab etwas 15,4" hat die Tastatur Standard-PC-Größe. Für Leute die mit 10 Finger schreiben können ist das ganz klar ein Vorteil. Das Du das nicht kannst, ist nun wirklich nicht mein Problem.

Mein Privatnotebook ist übrigens erheblich schneller als mein Büro-PC, die Geschwindigkeit von den Dinger ist, wenn man beim Kauf auf gewisse Sachen achtet, selbst bei günstigen kein Thema mehr.

Bei uns in der Firma sind neben 7110 und 8110 im Einsatz, andere Geräte sind natürlich auch noch im Einsatz.

Man kann auch stundenlang sich über Notebooks unterhalten, es gibt mehr als genügend Auswahl, ob mit großen Monitor oder nicht, schnelle und nicht ganz so schnelle, es kann sich doch jeder das passende Gerät aussuchen. Ich habe nur geschrieben was ich empfehlen würde, es steht doch jedem frei sich zum Beispiels ein Mac-Book zu holen, nur muß man dann auch den entsprechenden Preis zahlen. Das Notebook gibt es sowieso nicht, es ist immer ein Kompromiss aus diversen Anforderungen die natürlich von Person zu Person verschieden sein können.

Geschrieben

Obwohl ich absolut kein Apple Fan, bin: Das Macbook Air ist DAS Topgerät überhaupt. Das ist DIE richtige Größe.

Abgesehen von der Größe hat das MacBook Air nichts, was diesen Preis rechtfertigt. Hast du das Teil schonmal aus der Nähe gesehen? Ich konnte mir das Teil in der Uni schonmal ankucken. Miese Verarbeitung, laut, schlechte Ausstattung. Und schon gar nichts für Grobmotoriker. Man muss echt aufpassen, dass man das Teil nicht versehentlich durchbricht. Da lob ich mir doch meinen Dell. Groß, breit, stark, geländegängig. Damit kannste notfalls einen K.O. schlagen ;)

Geschrieben
Man muss echt aufpassen, dass man das Teil nicht versehentlich durchbricht.

...oder versehentlich mit dem Altpapier entsorgt :D

Geschrieben
Abgesehen von der Größe hat das MacBook Air nichts, was diesen Preis rechtfertigt. Hast du das Teil schonmal aus der Nähe gesehen?

In der Hand gehabt. Chef hat eins.

Natürlich gibt es keinen "Gegenwert" fürs Geld.

Gibt es einen Gegenwert für fünfstellige Eurosummen für High-End-Hifi?

Es geht um Design, Stil und Angeberei ;-)

@Tänzer:

Ich finde meine Ansicht nicht überheblich, aber bitte. Jeder hat seine Meinung.

Für mich ist ein Rechner, den ich nicht mit ein paar Fingern an einer Ecke halten kann, der nicht wirklich portabel ist, kein Notebook / Laptop.

Das sind flache Desktops, eine Modeerscheinung, seit es fast alles als USB2 extern gibt. Früher brauchte man noch ein Gehäuse, um zusätzliche Festplatten, Laufwerke und Karten einzubauen. Heute nicht.

A propos Laufwerk: Ich war lange Verfechter der integrierten optischen Laufwerke. Daher auch immer die S-Klasse statt noch kleinerer Rechner, denn der hat eins.

Nun habe ich ein neues Laufwerk gekauft und es über ein Jahr rumliegen gehabt, weil ich es absolut nicht brauchte. Heute würde ich jederzeit darauf verzichten, wenn der Rechner dadurch nur noch flacher und leichter würde => Mac Air. Ob dieser laut ist, weiß ich nicht. Im Geschäft ist es eben auch laut. Wenn er es ist, wäre das für mich ein KO Kriterium.

Du hast gesagt, deinen Lüfter hört man, darauf bezog ich mich. Klar hört man deine Platte nicht, wäre ja noch schöner, wenn die lauter wäre als der Lüfter ;-)

Dieses Forum und Bildgröße: Mit Verlaub: HÄ? Meine Auflösung sind 1024x768. Browser nicht mal Vollbild. Auf beiden Fensterseiten noch üppig Luft.

Allenfalls auf Ebay oder schlecht programmierten Webseiten, wo Deppen an riesigen Auflösungen Ansichten kreieren, die nicht skalierbar / umbrechbar sind, passiert es, daß die Auflösung nicht reicht.

Oder wenn man an mehreren Fenstern gleichzeitig arbeiten muß - da wäre ein zweiter Monitor ganz nett. Oder eben viel mehr Auflösung, aber dann sollten es mindestens 1600 in der Breite sein. Dann auch gern einen 15Zöller, das passt beim besten Willen nicht auf 13" ;-)

Nebenbei: DU hast hier jemandem deine Meinung aufgezwungen, siehe #14.

Meine Meinung dazu habe ich kundgetan, denn das ist meiner Meinung nach kein mobiler Rechner mehr.

Lassen wir's dabei. Du willst ein Notebook als hübschen Desktop, ich will ihn oft mitschleppen. In einen normalen Rucksack passt meins mit "Kondom" kaum noch rein, 2 Zoll mehr würden nicht gehen. Meine aktuelle Dicke (35mm) sind schon viel zu viel, die Vorgänger hatten fast 1cm weniger (auf Kosten des Akkupreises).

Mein nächstes hat kein optisches Laufwerk mehr, dafür muß es unter 1,5kg wiegen und dünner als 2cm sein. A4 Maße als Grenze.

Optische und Erweiterungslaufwerke extern bzw. im Heimkinorechner / Fileserver. Das Zeug brauche ich unterwegs nicht. Da will ich nur ins Netz und mich gegebenenfalls per VPN mit meinem Heimrechner oder Firmenrechner verbinden.

Grüße

Daniel

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Mir ging es mehr um den Ton Deiner Äußerungen, aber lassen wir das.

Bei meinem Laptop wird dieses Forum auf der kompletten Breite des Monitors angezeigt, das ist schon sehr angenehm. Der Monitor hat die Auflösung 1280x800. Im Büro habe ich auch einen PC mit zwei Monitoren, das ist natürlich noch eine ganz andere Liga, dafür kann ich meinen Laptop einfach mitnehmen.

Einen Laptop ohne Brenner finde ich schon sehr unpraktisch, man kann ja nicht mal eben eine Sicherung machen. Klar gibt es für die Macs eine Nische, aber es gibt für weniger Geld bessere Geräte oder für dasselbe Geld viel bessere Geräte, allerdings nicht so hübsche.

Geschrieben (bearbeitet)

Einen Laptop ohne Brenner finde ich schon sehr unpraktisch, man kann ja nicht mal eben eine Sicherung machen. Klar gibt es für die Macs eine Nische, aber es gibt für weniger Geld bessere Geräte oder für dasselbe Geld viel bessere Geräte, allerdings nicht so hübsche.

Hehe, Sicherung... der ausgeliehenen DVD vielleicht.

Datensicherung unterwegs? Eher nicht. Daheim: Netzwerk oder externe Platte. CDs halten nicht lange genug, DVDs noch kürzer! Zu riskant als einzige Sicherung. Jedenfalls bei heutiger Qualität der Rohlinge. Kodak Gold sind fast die einzigen Rohlinge, die noch nach über 8 Jahren laufen.

Datenaustausch über USB Stick, ist komfortabler und größer.

@Apple: Völlig deiner Meinung. Gegenwert zählt hier nicht (daher benutze ich seit Jahren nur gebrauchte S-Klassen der letzten Generation), es ist Lifestyle. Ist finanziell nicht meine Liga, aber sabbern darf man doch ;-)

Bearbeitet von DanielW
Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Es gibt Leute die haben nur einen Laptop, das ist dann gleichzeitig der Hauptrechner. CDs halten durchaus viel länger als 10 Jahre. Ich habe CDs von 1987, die funktionieren einwandfrei. Es gab nur anfangs Probleme mit der Beschriftung, die hat nämlich Löcher in die CDs gefressen, aber das Problem wurde relativ schnell abgestellt. Man sollte natürlich auch nicht die billigsten Rohlinge verwenden. Ich mache Sicherungen auf CD/DVD und zusätzlich sichere ich die Daten bzw. Bilder im Internet im Rechenzentrum.

Geschrieben

1987 gab es noch gar keine selbst beschreibbaren CDs (CD-R). Gepresste CDs haben natürlich eine ganz andere Haltbarkeit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du Deine Datensicherungen auf CDs presst.

Martin

Geschrieben

"15,4" ist übrigens die gängigste Größe zur Zeit"

...und der Golf ist das gängigste Auto derzeit, wenn es danach geht.

Im Ernst: 13 Zoll ist durchaus auszuhalten. Den Trend zu den Subnotebooks find ich echt niedlich, ich habe hier noch so ein altes Thinkpad 600 X, das könnte glatt als Trendsetter durchgehen. Und diese Haptik..... herrlich.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ich meinte Audio-CDs.

Doch, ich mache zusätzliche Sicherungen auf CD bzw. DVD.

Ich mache übrigens sogar in meiner Firma zusätzliche Sicherungen auf DVD und lagere sie dann anschließend im Tresor, ich hatte noch nie irgendwelche Probleme damit. Für uns hat das den Vorteil sehr schnell auf bestimmte alte Daten zugreifen zu können. Die Daten werden zwar bei uns auch im Netz gespeichert, gelöschte Daten kann ich aber nur wenige Monate nach Löschung wiederherstellen lassen und wenn sie noch vorhanden sind, dauert die Wiederherstellung wesentlich länger als mal eben in den Tresor zu gehen und die entsprechende CD zu holen.

Außerdem lege ich noch regelmäßig Wiederherstellungspunkte auf dem Laptop an.