Zum Inhalt springen

gibt es noch neue Klapprechner mit XP?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

1)Ich meinte Audio-CDs.

2)Außerdem lege ich noch regelmäßig Wiederherstellungspunkte auf dem Laptop an.

zu 1): Wer spricht von gepressten CDs? Es ging um Datensicherung.

Und NEIN, es gibt nicht nur Probleme mit billigen Rohlingen und nicht nur beim Schreiben.

Es gibt Probleme mit Rohlingen aller Markenhersteller, sogar MAM (Nachfolger der gehypten Mitsui Rohlinge) baut wohl mittlerweile Müll.

Fakt ist, daß ich nach >70% (!!!) defekten Audio-CD-Kopien, die NICHT in der Sonne stehen, sondern tief im Zimmer ohne Sonneneinstrahlung, jegliches Vertrauen in optische Datenträger verloren habe.

Gebrannt mit dem jeweils "top of the pops" Plextor SCSI Brenner von ebenfalls Plextor SCSI Laufwerk (anders ging das früher ja nicht, wenn man den Rechner während des Brennens noch benutzen wollte), nach dem Brennen waren die Scheiben fehlerfrei.

Ausschließlich Rohlinge mit Rein-Gold Reflexschicht und Phthalocyanin dye haben die Jahre überstanden. Alles mit Silber-Beimischungen wurde teils vom Rand her braun (bei Lichteinstrahlung innerhalb WENIGER als 1 Jahr (das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen)), teils sehen die Dinger noch gut aus, haben aber hörbare Fehler bis hin zur Unlesbarkeit (ich gehe von Audio Kopien aus).

DVDs sollen in Labortests noch kürzer halten. Während CDs mit 30-300 Jahren angegeben sind, sollen DVDRs nicht länger als 10 Jahre halten.

Als Kurzzeitsicherung lasse ich CDs noch durchgehen (also Kopie für den Wechsler im Auto), aber Datensicherung lieber auf magnetischen Laufwerken, trotz aller Risiken dieser Speicherart. Oder die CDs jedes Jahr auf neue Rohlinge brennen.

zu 2): Ich benutze seit ich mich erinnern kann W2k. Das erste und letzte brauchbare BS von M$... obwohl mich einige Sachen an XP reizen würden (z.B. Benutzer abmelden bei laufenden Prozessen) und es mich nichts kostet (als Student, MS academic alliance oder so ähnlich). Vielleicht kommt es auf den HomeTheaterPC, weil es für manche Software nötig sein könnte. Mal sehen. Aber für einen Arbeitsrechner ist mir das alles "zu neu" ;-)

Ja, und W2K hat keine Wiederherstellungspunkte...

und: Eine Datensicherung sollte immer auf einem anderen System sein, auch Platten gehen mal kaputt. Gerade beim Laptop... fallen lassen... klauen lassen...

Grüße

Daniel

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Magnetische Datenträger halten noch weniger lang, die müssen auch nach einer gewissen Zeit umkopiert werden. Tatsache ist aber, das die Datensicherung oft sträflich vernachlässigt wird.

Ist jetzt auch egal, es ging ja eigentlich um Laptops.

Geschrieben

Also ich habe seit 1996 verschiedene Compaq Laptops. Nie irgendwelche Probleme. Von Generation zu Generation halten die Akkus länger.

Mein Vorletzter hatte eine derart grossen Bildschirm dass er mir Lästig war, Vorteil er hatte sogar das Zahlenfeld rechts.

Was ich bis heute noch nicht begriffen habe wozu braucht man einen duo oder core2duo oder wie auch immer mit XP? Ab 1Ghz ist doch völlig ausreichend für Berufszwecke. Ich arbeite nur mit MS office und da tut es doch sogar ein 650MHz.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Die Antwort ist einfach, für Office-Anwendungen und Internet braucht man sie nicht.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Da braucht man dann aber auch eine entsprechend große DSL-Anbindung.

Geschrieben

Ich meine zur Wiedergabe vom 1080p am beamer. Oder um das Bild live bearbeiten zu können (Filter) bei der Ausgabe. Das braucht Leistung. Viel Leistung.

Allgemein. Nicht unbedingt mit einem Klapprechner...

Geschrieben

Forget Toshiba. Endlos Gehäusebrüche gesehen, irre teure Teilepreise. Saugeile Auskunft: Ja, ein DVD-RW koennen wir liefern. Dauert 4 Wochen, kostet Händler EK 450 Euro.

Bewusstlosigkeit bei mir, nach Beatmen ging es wieder. Die meinten das ernst !

Und neulich "keyboard für ~180 Euro".

Nee, das sind Preise, die klarmachen sollen, ein neues zu kaufen. Aber nicht von Toshiba.

Treiberseitig auch teils echt grüttig. Z.B. lief auf einem Gerät hier keinerlei generischer NVidia - Treiber, es MUSSTE der Toshi-Treiber sein etc.

Ich klink mich langsam mal aus, das wird hier sonst substantiell nix mehr.

Profi- Hardware ist schwarz ....

Carsten

Geschrieben
Ich klink mich langsam mal aus, das wird hier sonst substantiell nix mehr.

Profi- Hardware ist schwarz ....

Ohne Deine offensichtliche Erfahrung zu haben, finde ich das auch.

Mein Haus-Garten-Reise NB ist ein T23, weit davon entfernt aktuell zu sein, und genauso weit davon entfernt dazu nicht zu taugen.

Einziger Nachteil: kein internes W-Lan, wohl nachrüstbar, bei mir Fritz-USB.

Gibt es das woanders: DVD-Laufwerk raus, zweiter Akku rein; lange icon12.gif

Wirklich gute Qualität, ich weiß nicht ob das bei Lenovo noch genauso ist?

Aber Sense fragte nach nem Neuen...

Roger

Geschrieben

Die Lenovo Thinkpads sind immer noch gut, wenn auch nicht mehr ganz so, wie zu IBM Zeiten. Man darf nur nicht die Billig-Schiene von Lenovo nehmen, es muss dann schon ein ThinkPad sein. Sind halt etwas teurer.

Auch wenn ich mich wiederhole: die Wortmann Business Notebooks kommen an die Thinkpads ran. Ersatzteile sind problemlos und preiswert beim deutschen Assemblierer erhältlich.

Gruß

Martin

@Tänzer: Und wieso hast Du Deine Audio-CDs beschriftet?

Geschrieben

Was für ein Laptop soll Sense eigentlich jetzt kaufen?

Geschrieben

Ich kann einT30 empfehlen....noch gute "alte" IBM Zeit, viele features und erweiterbar...habe nach div. 600, T22, T23 nun so eins und bin mehr als zufrieden...

Meine besser Hälfte hat ein "neues" IBM von Lenovo, auch sehr gut, wunderbare Handhabung, leider IMO nicht mehr so "stabil" wie die alten, jedenfalls fühlt es sich nicht unbedingt mehr so an...

Ansonsten sehe ich das wie Carsten: Ein Laptop muss schwarz sein und einen roten Trackpoint haben ;)

Geschrieben
Ansonsten sehe ich das wie Carsten: Ein Laptop muss schwarz sein und einen roten Trackpoint haben ;)

Oder Alu gebürstet...

Apple rules...

Seit ich mit dem Apfel arbeite, ga es nie wieder Probleme mit egal welchem Beamer in egal welcher Klinik.

Die hintergrundbeleuchtete Alu-Tastatur ist einfach gut, das eingebaute WLAN Kärtchen macht es einfach mit der eingebauten Kamera zu skypen...

Leopard rennt wie der Tiger :) und für die ganz traurigen Fälle gibt es ja noch die "Rosette", wenn Windoof dem Apfel in den Axxxx kriecht.

Es gibt "noch" keine Viren, Trojaner und anderen Müll für die MAC-OS, aber das wird sich wahrscheinlich bald ändern.

Thilo

Geschrieben

Ich wiederhol mich zum Apfel + zur Rosette:

WO kaufst Du Ersatzteile nach den lausigen 12 Monaten Garantie ? Gar nicht, Du schickst es ein. Und blechst. Aber das sind Appleuser gewöhnt + tun es gern. Da ähneln sie manchem Doppelwinkelfahrer... (böse, böse....XM .... )

Carsten

Geschrieben

"Ein Laptop muss schwarz sein und einen roten Trackpoint haben "

Das sehe ich genauso. Ist sicher auch ein wenig unsachlich, aber es spricht Einiges dafür.

Geschrieben

Also so ein Apfel-Klapprechner gefällt mir schon. Aber ist mir schlicht zu teuer.

Es ist nunmal so daß es im Schnitt nach 3 Jahren schwierig wird, einen Rechner noch adäquat zu benutzen, weil der Fortschritt doch ziemlich schnell fortschreitet, da ist alle drei Jahre 600 EUR abzüglich Restwert des Alten schon ganz ok.

Ich mache viel Bildverarbeitung. Inzwischen auch mal dienstlich (Juchhuuu). Ich gucke fern und höre Musik. Dementsprechend sind die "Multimedia" Vorinstallationen die Aldi so anbietet für mich ziemlich ideal. Ich kann mich auch nur lobend über den Bildschirm und die Lautsprecher meines verstorbenen Rechners äußern. Und sein Tod war anscheindend auch nicht mieser Qualität geschuldet, sondern einer kaputten USB Steckdose die wohl zu einem Kurzschluß geführt hat. Kaputt habe ich sie selber gemacht indem ich den Rechner hochnahm ohne das Gerät abzustecken. Ersatzteile zu bekommen, war auch kein Problem. Ich hatte eine neue Tastatur gebraucht, weil meine Freundin ein Glas Saft umgeworfen hat und ich habe erst vor einem Monat einen neuen Akku gekauft und sogar über eine Aufrüstung von Festplatte und Speicher nachgedacht.

Die IBM Rechenr kenne ich aus meiner alten Firma. Die Ergonomie hat mir überhaupt nicht gefallen. Der rote Knopf "geht gar nicht".

Bei den Angeboten bisher muß ich leider fetstellen, daß die XP Rechner entweder ein Abverkauf mit zu wenig von Allem sind (Speicher, Festplatte etc.) und dafür dann zu teuer oder eher für Geschäftskunden ausgelegt sind.

Eventuell werde ich nun doch in den sauren Vista-Apfel beissen und hoffen, daß man diese ganzen nervigen Hinweismeldungen und mütterlichen Ermahnungen abschalten kann. Eine deutliche Beschleunigung soll das Wartungspaket I ja bringen. Mal sehen!

Geschrieben
Es gibt "noch" keine Viren, Trojaner und anderen Müll für die MAC-OS, aber das wird sich wahrscheinlich bald ändern.

Die "Änderung" gab es schon. Es ist zwar lange nicht so dramatisch wie für Windows Systeme, aber der "Müll" existiert.

Eventuell werde ich nun doch in den sauren Vista-Apfel beissen und hoffen, daß man diese ganzen nervigen Hinweismeldungen und mütterlichen Ermahnungen abschalten kann.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :D Mit SP3 sind bei mir auf XP auch wieder ein paar dazugekommen.

Markus

Geschrieben

Moin Sense,

kauf Dir nen gebrauchtes Macbook und werde glücklich. Es gibt fast keinen, der den Switch to Apple bereut hat. Ich habe 2 "alte" eMacs am Laufen und seit dem keinen Ärger mehr. Wir machen mit den Kugeln alles (Webdesign, Musik, Brennen, Office, Mail, usw.)

Lieber nen used Mac als nen neuen PC

Grüße,

Alex

Geschrieben (bearbeitet)
Ich wiederhol mich zum Apfel + zur Rosette:

WO kaufst Du Ersatzteile nach den lausigen 12 Monaten Garantie ? Gar nicht, Du schickst es ein. Und blechst. Aber das sind Appleuser gewöhnt + tun es gern. Da ähneln sie manchem Doppelwinkelfahrer... (böse, böse....XM .... )

Carsten

Wieso sollte ich Ersatzteile kaufen wollen?

Bisher ging noch an keinem Apfel etwas kaputt...

(Seit mittlerweile insgesamt 15 Jahren zum Teil übelster Nutzung...)

Bildbe- und verarbeitung ist mit Apple und CS 3 ein Gedicht. So schnell geht das mit den Dosen-Rechnern niemals.

Thilo

Edith: Auch die Weichware ist es wert, drüber nachzudenken:

Ein MAC-OS kostet neu 99 CHF, was Windoof kostet, will keiner wissen, weil es alle Raubkopieren (599 CHF).

Käthe: Legal, illegal, scheissegal...

Edith: ABer rechne das und das Office-Paket mal dazu, dann kostet die offizielle Dose grad mal schnell 1000 CHF mehr.

Bearbeitet von Thilo Schmuck
Waldorf und Statler
Geschrieben

Moment, also so einfach ist das mit dem MacOS leider auch nicht.

Ich kann ganz gut vergleichen, weil wir auch heterogene Netzwerke betreuen.

CS3 läuft auf einem aktuellen Mac ziemlich genau so schnell und genau so stabil, wie auf einem aktuellen Windows PC mit XP.

Ein Windows XP Pro kostet ca. EUR 130,-, ein MacOS X Leopard kostet EUR 129,- (jeweils Endkundenpreise).

Ein Update von Jaguar auf den aktuellen Leopard ist nicht so einfach möglich. Man kauft am Besten den Leopard und installiert alles neu.

Ich habe auch schon einige Macs neu installieren müssen, weil sie kaputtkonfiguriert wurden. Wenn dann noch die Viren kommen, wird es noch lustiger.

Aber sie sehen toll aus, die Apples. Und wenn man das MacOS X mit Vista vergleicht, kann man Vista getrost kicken.

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

Beim <preisvergleich war ich auch nicht von XP ausgegangen, sondern von Wixta.

Mea culpa, ich hatte in meiner Freude vergessen, dass Sense ja explizit XP wollte.

Thilo

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Die Office Home and Student -Version kostet ungefähr 100€, das Betriebssystem ist ja meistens eh mit dabei. Fakt ist, daß ein Apple-System locker das Doppelte, eher das Dreifache kosten. ohne dabei mehr Leistung zu liefern. Ist halt die Frage, ob die schöne Optik und das Betriebssystem wirklich einem der horrende Mehrpreis wert ist.

Ich war auch sehr gegen Vista eingestellt, aber es funktioniert auf meinem Laptop wirklich völlig einwandfrei, allerdings möchte es sehr viel RAM haben. Da 4GB RAM aber gerade mal 60€ kosten. ist das auch nur ein peripheres Problem.

Für Bildbearbeitung sind die Macs ideal, aber nicht jeder betätigt sich in dem Bereich.

Geschrieben

Gibt es das woanders: DVD-Laufwerk raus, zweiter Akku rein; lange icon12.gif

Ja sicher. Bei allen Fujitsu-Siemens Lifebooks mit modularem Laufwerk. Das sind (fast?) alle. Laufwerk raus, Akku rein, doppelte Laufzeit oder mehr.

Für die Konsumer Serie Amilo mag das nicht gelten, das weiß ich nicht.

Gruß Daniel

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Das stimmt, haben wir bei einem Mitarbeiter bei uns im Einsatz, DVD-Player raus und zweiter Akku rein, das geht in Sekunde und Werkzeug braucht man auch nicht. Allerdings halten die Akkus bei den neuen Geräte auch so schon doppelt solange, da braucht man das fast gar nicht mehr.

Geschrieben
Die Office Home and Student -Version kostet ungefähr 100€, das Betriebssystem ist ja meistens eh mit dabei. Fakt ist, daß ein Apple-System locker das Doppelte, eher das Dreifache kosten. ohne dabei mehr Leistung zu liefern. Ist halt die Frage, ob die schöne Optik und das Betriebssystem wirklich einem der horrende Mehrpreis wert ist.

Ich war auch sehr gegen Vista eingestellt, aber es funktioniert auf meinem Laptop wirklich völlig einwandfrei, allerdings möchte es sehr viel RAM haben. Da 4GB RAM aber gerade mal 60€ kosten. ist das auch nur ein peripheres Problem.

Für Bildbearbeitung sind die Macs ideal, aber nicht jeder betätigt sich in dem Bereich.

Ach ja, sinnloses Apple-Geflame in einem Citroen Forum...

Aber wenn eine Aussage schon mit "Fakt ist" anfängt ;-)